Huch, ich sehe erst jetzt, dass das eigentlich ein Thread für 3.6 ist, aber seis drum, Grundlegendes hat sich ja nicht geändert.
Also:
Ich wähle fast immer Bolg zum Herrscher.
Ich muss gestehen, dass ich die Krönung des Großorks noch nie durchgeführt habe. Ich mag den "Fettsack" einfach nicht, außerdem ist er zu langsam.
Gorkil mache ich selten, aber eben auch manchmal, aber hauptsächlich wegen der Spinnenreiter und weil ich Gorkil zufällig als erstes rekrutiert habe.
Bolg ist finde ich gerade richtig für einen Orkhauptmann, ihn kann man wunderbar mit Spamm mitschicken. Er ist dort nicht so schwach und auffällig wie Gorkil ohne Spinne (mit läuft der ja immer allein in die Gegner, wenn man nicht auf Bogi stellt) oder so langsam wie der Großork, der einfach nicht mit den Orks mithalten kann.*
Mir gefällt Bolgs Herrscherfähigkeit besonders gut und so oft ich kann, level ich die Orkgruben mit ihm auf. Die Schwert-Uruks sind eine wunderbare Elite-Einheit und wenn die Tierhöhlen zusätzlich auch noch Geld bringen, solls mir recht sein.
Abschließend möchte ich allerdings noch anmerken, dass es bei mir nur bei ca. jedem zweiten Spiel überhaupt zu einer Herrscherwahl kommt. Insgesamt kostet die ja auch ein bisschen und ich geb mein Geld lieber für andere Dinge aus.
*Falls hier etwas nicht ganz dem gewöhnlichen Ablauf entspricht (ich spiele hauptsächlich auf Gorkil an): Ich bau ihn halt nicht sehr oft und mir fallen mit ihm nur ein bis zwei Situationen ein.