27. Apr 2024, 11:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was bevorzugt ihr?

Intel
AMD

Autor Thema: Prozessoren  (Gelesen 9831 mal)

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Prozessoren
« Antwort #15 am: 18. Jan 2011, 19:58 »
Das neue CPU´s kommen, ist ja klar und verständlich. Nur hätte ich nicht erwartet, dass eine CPU, die von der Leistung fast so stark ist wie ein i7-980, vom Preis her mit einem i7-870 vergleichbar ist.

Wer kauft denn dann noch z. B. einen i7-870, wenn es eine viel leistungsstärkere CPU für fast den gleichen Preis gibt.


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #16 am: 18. Jan 2011, 20:53 »
Leute die falsch beraten werden; sich nicht auskennen, aber meinen sie bräuchten keine Hilfe und Leute die einfach des nächstbeste kaufen, ohne auf Preis oder Leistung zu achten.

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #17 am: 18. Jan 2011, 23:35 »
Vielleicht ist die Ausbeute schon so gut, dass sie es sich leisten können.
Je kleiner die Fertigung desto mehr Chips aus einem Wafer.

Oder sie fühlen sich durch AMD unter Druck gesetzt, denn im unteren bis mittleren Preissegment hat Intel definitiv den Kürzeren.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Prozessoren
« Antwort #18 am: 19. Jan 2011, 21:23 »
Was glaubt ihr, wird der AMD Bulldozer den I7 einholen?

Ich persönlich glaub weniger dran.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #19 am: 19. Jan 2011, 21:26 »
Ich auch nicht. AMD liegt ja auch, was deren Entwicklungsgeschwindigk eit betrifft, ein ganzes Stück hinten (Im Verlgleich zu Intel). Sollte der Bulldozer tatsächlich den i7 überholen, bringt Intel gleich wieder den nächsten Marktführer raus.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Prozessoren
« Antwort #20 am: 20. Jan 2011, 08:46 »
Also daran glaub ich auch nicht wirklich.

Intel hat ja gerade die ersten "i" Prozessoren auf Sandy Bridge Basis veröffentlicht. Da die Preise für die neuen "i" CPU´s recht niedrig sind, werden die teuren und damit die leistungssträksten Modelle erst noch kommen.

Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass AMD noch was in der Hinterhand hat, was nicht nur leistungsmäßig auf einer Ebene mit den neuen i7 gleich kommt, sondern diese auch noch überbietet.

Ich würde es aber gerne sehen, wenn es AMD tatsächlich schaffen sollte! Glauben tue ich aber wie gesagt nicht dran.

MfG

TWKoA

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Prozessoren
« Antwort #21 am: 20. Jan 2011, 17:01 »
Das Problem bei dem Fortschritt der Entwicklung bei AMD ist,
dass AMD im Vergleich zu Intel viel kleiner ist und garnicht auf das Reservoir wie Intel zurrückgreifen kann.
Zudem kommt auch, dass AMD dadurch gezwungen ist, statt auf technologisch hochwertige Chips auf Budget Produkte zu setzen (das soll nicht heißen, dass Phenoms usw schlecht sind, ich selbst würde mir bei einer Neuanschaffung zurzeit einen AMD Prozessor holen)
Dadurch können sie ihre nicht ganz optimalen Bauwerke auf dem Markt rechtfertigen
(Intel hat zb eine bessere pro-Mhz-Leistung (auch durch Multithreading) und einen niedrigeren Verbrauch, aber der Preis ist teilweie unverschämt hoch - nicht nur der Prozessor, sondern auch das dazugehörige Board)

Ähnlich auch bei AMD - NVIDIA: ATI Karten sind billiger, jedoch auch weniger Leistungsstark und verwenden immernur geringfügig verbesserte Architecturen (NV hat sich ja vor einem Jahr durch den Fermi von alten Federn getrennt und etwas Neues geschaffen - dessen Investition sich nun Auszuzahlen scheint.

Naja ich hoffe das AMD irgendwann wieder Intel in den meisten Bereichen das Wasser reichen kann und damit sich ein Marktgleichgewicht einstellt (Fairere Konkurenz, fairere Preise)

mfg

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #22 am: 20. Jan 2011, 17:12 »
Stimmt, wenn beide Unternehmen in etwa gleichwertiges bieten können, darf das eine nicht die Preise zu hoch setzen, weil ja der Kunde für weniger etwas sehr vergleichbares bekommen würde.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Prozessoren
« Antwort #23 am: 8. Feb 2011, 18:31 »
Hat jemand das mit den fehlerhaften Chips von Intel mitbekommen?

Das wird Intel jetzt ne menge Geld kosten, aber warum ist das niemanden aufgefallen?

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #24 am: 8. Feb 2011, 18:43 »
weil der Leistungsverlust nur allmählich kommt und dabei noch ziemlich gering ausfällt.
Wenn du also 2 Monate testest und dabei nur 5% (wenn überhaupt) Leistung flöten gehen ,wirst du das nicht merken
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #25 am: 8. Feb 2011, 19:01 »
Der Vertrieb der Fehlkonstruktionen wird ja wieder aufgenommen, da nur Geräte (Festplatten, Laufwerke), die eine bestimmte Slot-Version verwenden betroffen sind. Für alle anderen Geräte muss Intel wohl oder übel Ersatz bezahlen.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Prozessoren
« Antwort #26 am: 8. Feb 2011, 19:25 »
Um welche Prozessoren handelt es sich denn? Die Neuen oder die alten?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #27 am: 8. Feb 2011, 19:31 »
Die neuen Sandy-Bridge Prozessoren haben einen Konstruktionsfehler, der für einen kontinuierlichen Leistungsabfall bei Festplatten und Laufwerken sorgt.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Prozessoren
« Antwort #28 am: 8. Feb 2011, 22:58 »
Es sind nicht die Prozessoren die Fehlerhaft sind, sondern die Chipsätze auf den Mainboards, die aber für die neuen Sandy Bridge Prozessoren sind.

Und der Fehler tritt auch nur beim Sata II Controller auf, wesshalb der Vertrieb der "defekten" Boards trotzdem an große Unternehmen vorgenommen wird (diese Firmen wie HP, Sony oder Dell bauen ja komplett-PC, die dann einfach so konstruiert werden, dass der SATA II Controller nicht verwendet wird (-> Sata III Controller)

Ersatz soll in Deutschland wohl Anfang März bereitstehen....

MfG

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #29 am: 9. Feb 2011, 15:13 »
Und weil die Chipsätze auf eben diesem Prozessor sind, muss der ganze Prozessor zurückgenommen werden.