27. Apr 2024, 08:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was bevorzugt ihr?

Intel
AMD

Autor Thema: Prozessoren  (Gelesen 9829 mal)

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #30 am: 9. Feb 2011, 15:20 »
Der Chipsatz sitzt auf dem Mainboard.
Deswegen wurden die Mainboards nicht mehr verkauft, bzw. jetzt ja wieder und später ausgetauscht.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #31 am: 9. Feb 2011, 15:52 »
Wirklich? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte der Chipsatz sei in dem Prozessor verbaut. Aber wenn das so ist. ^^

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Prozessoren
« Antwort #32 am: 10. Feb 2011, 21:51 »
Große Teile, die vormals noch auf dem Board in der Northbidge waren, sind tatsächlich in den Prozessor gewandert....
Deswegen lässt sich ein Sandy Bridge Prozessor auch nicht mehr einfach durch das Anheben des FSB übertakten, da man fast alle anderen Komponenten gleich mit übertakten würde^^
Wenn man OC vorhat beim Sandy Bridge, dann musses schon die Version mit einem "K" am ende sein (die hat dann einen freihen Multiplikator) ansonsten lässt sich nur der Maximale Turbotakt um 400MHz anheben....

MfG

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re:Prozessoren
« Antwort #33 am: 12. Feb 2011, 17:10 »
Hi,
ich hab vor, mir einen PC zusammenstellen, bei dem ich vermutlich einen AMD Prozessor einbauen werde. Jetzt würde mich nur interessieren, welche Vorteile ein 6-Kernprozessor gegenüber einem 4-Kernprozessor hat?

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #34 am: 12. Feb 2011, 19:30 »
Ein 6-Kernprozessor ist bei Anwendungen die so viele Kerne unterstützen natürlich schneller.
Gleichzeitig ist er damit auch zukunftssicherer. Also wenn du das Geld hast, lohnt er sich schon, wobei aktuelle 4-Kerner v.a. für Spiele normalerweise ausreichen
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re:Prozessoren
« Antwort #35 am: 13. Feb 2011, 13:04 »
Solange du nicht im Professionellen Bearbeitungsgebiet unterwegs bist (Foto/Video) sollte der  Kerner mehr als ausreichen, da heutzutage selbst 4 kerner nicht komplett beansprucht werden.
Nimm also lieber nen 4 Kerner mit hohem Takt als nen 6 Kerner mit niedrigerem!


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #36 am: 13. Feb 2011, 13:42 »
Und viele alte/ältere Spiele wie zum Beispiel Schlacht um Mittelerde unterstützen nur einen Kern. Dann helfen dir deine anderen 5 nicht mehr und du sitzt mit einer niedrigeren Taktung rum.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Prozessoren
« Antwort #37 am: 13. Feb 2011, 13:52 »
Die neuen AMD 6 Kerner besitzen jedoch eine Funktion die den Takt bei nur einen Kern anheben (bis zu 3,6 GHz), wenn eine Anwendungs läuft die nur einen Kern auslastet.
Könnte daher schon vom Vorteil sein einn 6 Kerner zu nehmen.
Ich an deiner Stelle würde mit dem Kauf allerdings noch warten wenn es geht, da AMD kurz vor dem release der neuen CPU eneration "Bulldozer" steht.
Diese dürfte noch was leistungsstärker pro takt sein.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Prozessoren
« Antwort #38 am: 13. Feb 2011, 13:58 »
Bei den AMD Sechskernen gibt es einen (recht billigen) Turbomodus, der jeweils immer 2 Kerne höher taktet, wenn nur einer oder zwei Kerne verwendet werden um die Leistung zu steigern - ist nicht so filigran wie bei Intel, aber immerhin...

Ich denke, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, dann ist man mit dem AMD Phenom II X6 1090T für knapp 165€ ganz gut dabei - der hat 6 Kerne, einen einigermaßen großen L3 Cache und eben einen Turbomodus (und der Preis ist auch ziehmlich niedrig)

MfG

EDIT: Ups, da war einer schneller....
         aber stimmt, auf Bulldozer warten kann auch nciht schaden, da dürfte man ordentlich was erwarten

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #39 am: 13. Feb 2011, 15:32 »
Bulldozer wird noch etwas länger brauchen
also wenn du nicht mindestens noch 2 Monate warten willst, bist du mit dem x6 1090T sehr gut bedient
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re:Prozessoren
« Antwort #40 am: 13. Feb 2011, 20:47 »
Allerdings werden die neuen Prozessoren anfangs wohl deutlich teurer sein, nehme ich an?



Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #41 am: 13. Feb 2011, 23:14 »
sie können schwer für 10% Mehrleistung 300 Euro mehr verlangen.
Aber sollte Bulldozer unerwartet gut werden, kann natürlich auch der Preis entsprechend hoch sein.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Prozessoren
« Antwort #42 am: 14. Feb 2011, 08:20 »
Ich denke das die Preise von AMDs Bulldozer so wie bei der Intel I5, 7 sein wird.
Also ab 165€.

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Prozessoren
« Antwort #43 am: 14. Feb 2011, 16:08 »
mal eine Frage :)

können mehrere schwächere CPU´s die höheren CPU-Anforderungen eines Spieles deken?

danke für hilfreiche Antworten^^

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #44 am: 14. Feb 2011, 17:31 »
Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage verstanden habe.
Aber ich glaube mit mehreren schwächeren CPUs meinst du die Kerne.

Dann kommt es immer darauf an, ob das Spiel auch mehrere Kerne unterstützt.

Dazu kommt, dass Takt nicht gleich Takt ist.

Damals ganz krass, war ein Intel P4 mit 3,2 Ghz so schnell wie ein 2 GHz AMD Athlon 64
Heute ist Intel wieder etwas vorne dran.

Also falls ein Spiel 3 Ghz verlangt (und nichts anderes da steht) kanns Probleme geben, falls du nur 2*1,8 Ghz hast.
wenn du 2*2,6 Ghz hast, sollte es dann aber keien Probleme mehr machen, weil der zweite Kern dann ja andere Aufgaben übernehmen kann, und dann immernoch 1*2, 6 GHz fürs Spiel zur Verfügung stehen. Im obigen Fall wären aber 1,8GHz wohl zu wenig.


Aber am besten du postest mal um welches Spiel es sich konkret handelt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.