27. Apr 2024, 08:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was bevorzugt ihr?

Intel
AMD

Autor Thema: Prozessoren  (Gelesen 9828 mal)

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Prozessoren
« am: 13. Jan 2011, 21:08 »
Grüßt euch,

Ich wollt mal wissen welchen CPU ihr bevorzugt.^^
Ich hab zwar einen AMD, werd mir aber demnächst einen Intel holen, da die neue Sandy Britch ( ich sag Bitch) [uglybunti] sehr gut ist was ich so geselen hab.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Prozessoren
« Antwort #1 am: 13. Jan 2011, 21:20 »
Keiner der beiden Hersteller ist grundsätzlich besser, kommt auf den Anwendungsbereich und das Budget an.
Ich würde nicht sagen dass ich Intel nehm, einfach nur weil's Intel ist. Umgekehrt genauso.

Benchmarks sind das Entscheidende :P

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Prozessoren
« Antwort #2 am: 13. Jan 2011, 21:28 »
Naja, ich finde, dass zwar beide Hersteller sehr gute Prozessoren machen (sehr viel andere Hersteller gibts ja auch nicht :D) und die Prozessoren vergleichbar gut sind, dennoch finde ich AMD ein klein wenig besser von den Prozessoren und zusätzlich ist AMD um einiges billiger als Intel. Ich würde daher einen AMD Prozessor nehmen. Allerdings ist halt Intel verbreiteter (ich habe leider auch einen).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Prozessoren
« Antwort #3 am: 14. Jan 2011, 14:21 »
Zitat
Allerdings ist halt Intel verbreiteter
was auch seinen Grund hat, Intel ist nämlich nicht umsonst marktführer. In vielerlei Hinsicht sind Intel Prozessoren leistungsfähiger, jedoch sind die Leistungsauswirkungen und Unterschiede so oder so im High end Bereich erst richtig spührbar. Wer schon immer AMD oder Intel hatte, wird einen Unterschied bei ungefähr gleichem Erscheinungsdatum kaum merken. Wobei ich im Moment glaube, das Intel die Nase deutlich vorne hat, und AMD erstmal nachziehen muss in diesem Fall  ist der Intel Core i7-980X einer der Leistungsfähigsten, aber zum Beispiel der AMD Prozessor Phenom II X6 1090T ist günstiger und stormsparender.

Zugehöriger Artikel
« Letzte Änderung: 14. Jan 2011, 14:26 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #4 am: 14. Jan 2011, 18:58 »
Nunja es ist natürlich die Frage wie du leistungsfähig definierst.

Intel hat die Leistungskrone nun schon seit ein paar jahren inne.

Seit damals als Intel diesen grottigen Pentium 4 hatte und AMD die Athlon 64.
Leider war es damals so, dass Intel durch illegale Maßnahmen sein Monopol aufgebaut hat.
Kam ja auch groß in der Presse, mit der Rekordstrafe von 1 Mrd. Euro an die EU.
Die Zeiten sind jetzt (hoffentlich) vorbei.
Sie können ja auch ohne so etwas gute Prozessoren bauen, wie man an Sandy Bridge sieht.

Die Vorteile sind aber hauptsächlich auf den Fertigungsprozess zurückzuführen. Denn Intel produziert ja schon in 32 nm während AMD noch auf 45 nm sitzt.
Interessants wirds aber wenn AMD mit Bulldozer dann auch in 32 nm kommt.

Jetzt zur anderen Sache der Definiton von Leistungsfähigkeit.
Bei AMD bekommst du nämlich für dasselbe Geld mehr Leistung bwz. die selbe Leistung günstiger.

Beachtlich finde ich auch, dass Intel dreimal so viel Gewinn macht wie AMD Umsatz hat  :o

Ich sympathisiere daher für AMD
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Prozessoren
« Antwort #5 am: 17. Jan 2011, 22:10 »
@Raschi:

Also ich find eher das AMD mehr verbreiteter ist. Man sieht in den meisten PCs dies zum kaufen gibt mehr AMD CPUs.
Find ich zumindest^^

Lohnt es sich eigentlich noch die alten Intel I3, 5, 7 zu kaufen?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #6 am: 17. Jan 2011, 22:27 »
Naja, einen i7 Extreme mit 6 mal 3,5 GHz würde sich bei einem Laptop schon lohnen [uglybunti]. Jedenfalls hätte ich gerne so einen. xD

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #7 am: 17. Jan 2011, 22:51 »
Na du kannst dir ja dann auch denken, wie lange der Akku hält^^
eventuell 5 min ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Prozessoren
« Antwort #8 am: 17. Jan 2011, 22:54 »
Kommt auf den Akku drauf an und auf die Energienutzungseinstellu ngen.

PS: Netzbetrieb xD

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Prozessoren
« Antwort #9 am: 17. Jan 2011, 23:20 »
Wenn du deinen Laptop nur im Netzbetrieb auf dem Schreibtisch stehen hast oder ihn überwiegend zum Spielen nutzen willst, ist ein Desktop Rechner sowieso sinnvoller.

Zitat
Also ich find eher das AMD mehr verbreiteter ist. Man sieht in den meisten PCs dies zum kaufen gibt mehr AMD CPUs.
Find ich zumindest^^


Du übersiehst dabei den Server- und Workstation Bereich. Besonders bei zweiterem sind Intels Xeon-Prozessoren den Alternativen was die Marktanteile angeht weit voraus.

Insgesamt dürfte AMDs Marktanteil nicht über 20% liegen. Kannste ja mal googlen wenn du genauere Werte willst^^

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #10 am: 17. Jan 2011, 23:26 »
Traurig aber wahr
Marktanteile der beiden Prozessorriesen

Ein Monopol wäre für niemanden gut, außer für den Monopolist
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Prozessoren
« Antwort #11 am: 18. Jan 2011, 13:04 »
Zitat
Lohnt es sich eigentlich noch die alten Intel I3, 5, 7 zu kaufen?

Eine interessante Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte. :)

Ich würde folgendes sagen:
Die neuen Intel CPU´s kosten nicht viel mehr als die Alten. Ein "alter" i7-870 kostet ca. 250,- EURO, ein i7-2600 kostet gerademal ca. 280,- EURO! Der Unterschied ist also vom Preis der CPU her klein, dafür liegt die Leistung des i7-2600 knapp hinter dem i7-980 Extreme!!

Allderdings basieren die neuen CPU´s auf neuer Technologie, die noch nicht wirklich erprobt ist. Ich frage mich daher, ob die neue Technologie nicht anfangs eventuell Probleme mit sich bringt, ob sie vieleicht zum Spielen von Games (momentan) weniger gut geeignet sind als die alten CPU´s?

Man kann auf jeden Fall sagen, dass zum Zocken noch die alten CPU´s ausreichen. Ob das auf längere Sicht so bleiben wird oder jetzt sämtliche, neuen Spiele Anforderungen stellen, die an einen i7-2600 heranreichen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Einzig der niedrige Preis der neuen CPU´s und die dafür starke Leistung macht mit stutzig. Einen Haken muss das doch haben. Als ob tatsächlich die neuen Spiele dermaßen hohe Anforderungen haben, dass jeder nun eine solche CPU braucht und daher die Preise niedrig sind. oO


Edit:
Zur eigendlichen Frage des Threads:
Ich bin mir da unschlüssig. Ich bevorzuge immer die CPU´s, die am stärksten bzw. fürs Spielen am besten sind.
« Letzte Änderung: 18. Jan 2011, 14:12 von The Witch-King of Angmar »

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Prozessoren
« Antwort #12 am: 18. Jan 2011, 17:17 »
keine neue architektur, nur neuer Fertigungsprozess: Intels Tick Tock Modell
die alten lohnen sich nicht mehr
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Prozessoren
« Antwort #13 am: 18. Jan 2011, 17:52 »
Also kann man auch bedenkenlos einen der neuen Prozessoren kaufen, ohne nachher auf irgendeine Weise auf etwas verzichten zu müssen? Also auch ältere Games etc. laufen reibungslos? Weil die haben ja einen intigrieten Grafikkern oder Ähnliches.

Wie kommt es eigenldich, dass die neuen CPU´s so preiswert sind, wenn die Leistung doch so enorm ist? Die schießen sich doch ein Eigentor, wenn sie ihre alten CPU´s mit ihren neuen Neuen nutzlos machen, obwohl noch keine richtige Konkurenz besteht.

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Prozessoren
« Antwort #14 am: 18. Jan 2011, 18:09 »
Zitat
Also kann man auch bedenkenlos einen der neuen Prozessoren kaufen, ohne nachher auf irgendeine Weise auf etwas verzichten zu müssen? Also auch ältere Games etc. laufen reibungslos? Weil die haben ja einen intigrieten Grafikkern oder Ähnliches.

Wenn Spiele Probleme machen wird das vermutlich eher am Betriebssystem liegen.
Bei einem Mehrkerner lässt sich auch ein einzelner Kern simulieren, das sollte weniger das Problem sein.

Und warum immer neue Modelle kommen? Vermutlich damit Leute, die immer auf dem technisch neustem Stand sein wollen, was zu kaufen haben.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass