Bei Isengart Alatar holen und ihn auf Stufe 5 bringen.
Dann kannst du mehrere Minen in sein lager teleportieren (sehr effektiv ist es diese schon in deinem lager auf dem boden zu legen, dann anzuzünden mit ihrer Fähigkeit und dann schnell neben die gegnerische Feste zu schicken
Ein paar noch nicht hingesetzte minen dann etwas weggehen lassen von den baldigen explodierenden minen, so das der Radius grösser wird wenn diese hochgehen.
Das ist so gut wie unkonterbar und sehr gut gegen Bunkerer
Bei Zwerge würde ich ehrlich gesagt nicht auf die Elite gehen sondern die Standarttruppen voll upgraden (ausnahme Erebor, dort die Elite wählen).
Die Zwerge dann noch evtl durch die Festungsfähigkeit auf Stufe 5 bringen und dann sollst du mal sehen was der gegner dagegen machen kann (Zwerge werden auf Stufe 5 unüberreitbar).
Die upgrades Meisteräxte und Masken aus den Kasernen bringen es sehr
Katapulte würde ich bei Erebor und Eisenbergen bauen, nur bei Ered Luin auf Rammen setzen.
Das Katapult vom Erebor ist gegen alles einsetzbar, das Eisenbergkata ist gegen Gebäude schwach, jedoch gegen gegnerische Katapulte oder Truppen äusserst effektiv.
Stufe 5 Zwerge der Eisenberge mit allen Upgrades sollten eigentlich jedes gebäude schnell down bekommen, so das belagerungswaffen dort nicht gebraucht werden.
bei Imladris würde ich ehrlich gesagt im lategame nur die Schwerter und Bögis bauen mit allen 3 Upgrades (bannerträger ist sehr wichtig!).
Lanzen werden nicht benötigt, da Reiter sehr schwach gegen Imlatruppen mit Schilden sind, daher sind die vermeintlich schwächeren Bogis den von den Anfurten auch vorzuziehen.
Belagerungswaffen würde ich nur Hobbitballsisten bauen, wenn dies nicht geht, bzw du genug geld hast und du mit der Produktion von Hobbitballisten nicht nachkommst auch Erdlichtbringer in Wasserkombination (manche finden Feuer zwar besser, nur ich finde das es die Heilen und schwächfähigkeit des Wassers mehr bringt).
Bei Lorien ganz viel Grenzwächter, Ents und Wächter der Pfade (mit Silberdorn).
Dabei noch der Ent dessen Stärke weitwerfen ist und gut ist.
Haldir nicht vergessen! Seine führerschaft und Goldener Pfeil können entscheident sein, die Heilfähigkeit ist auch sehr nützlich.
Wichtig wäre hier noch die truppen bei den Ents zu lassen damit diese gut beschützt werden!, der Feind soll schon zu dir kommen, ansonsten kannst du schön seine Gebäude mit den Ents zerstören.
Bei Angmar ein Schneetroll und Hügeltrölle (Schnee besser gegen einzelne Ziele, bsp Gebäude und Helden, Hügel gut gegen Truppen).
Dabei Carn Dum Bogis mit allen Upgrades, Wolfsreiter und Rhudur Speerträger.
Hwaldar ist auch sehr nützlich.
Bewährt hat sich auch ein Hexenkönig mit allen Fähigkeiten und Zaphragor.