23. Mai 2024, 05:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182753 mal)

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #135 am: 6. Jun 2011, 22:47 »
Dann hätte ich als Vorschlag dass stärkere Magieattacken die Helden immer umwerfen treffen (außerdem noch das Saruman der Vielfarbige/Bunte, Gandalf der Weise, Sauron dagegen mit 50% resistenz sind, weil sie eben hohe magiesche Wesen sind und damit sich diese Spells auch gegen Helden lohnen (ich hätte da an das Battle zwischen Gandalf und Saruman gedacht.)
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #136 am: 6. Jun 2011, 22:51 »
Sauron kann doch garnicht umgeworfen werden?

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #137 am: 6. Jun 2011, 23:00 »
Absolut nicht, jedenfalls nicht dass ich wüsste ^^

Im Fall von Saruman verstehe ich die Argumentation aber sehr gut, weil er tatsächlich ein Held ist, der in den ersten Leveln schnell mal in Lebensgefahr gerät. Er wird nunmal in den Kampf geschickt, Führer hin oder her - irgendwoher muss er schließlich seine Erfahrung herkriegen. Wenn man die Wahrscheinlichkeit auf etwa 35% erhöht, sollte er eine weitaus bessere Chance haben, nicht gleich geholt zu werden.
Andererseits behalten die Helden ihre Erfahrung wieder, wenn sie fallen. Nur dass es bei so teuren Helden lästig ist, sie dreifach bezahlen zu müssen, selbst für Isengart.

gezeichnet
Whale


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #138 am: 7. Jun 2011, 11:39 »
Sauron wird nicht umwerfbar werden, das könnt ihr euch gleich aus den Köpfen schlagen Jungs. Davon abgesehen gibt es keine Animationen dafür bzw. EA Games hatte dies nicht vorgesehen. Es wäre also in jedem Falle nicht umsetzbar.

Wir haben uns beim Umwerffaktor auf 25% geeinigt und ich sehe bislang keine schlüssige Argumentation, warum dieser Wert auf 100% hochgeschraubt werden sollte. Solange dies nicht geschieht, bleibt dies auch so.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #139 am: 7. Jun 2011, 13:37 »
Zitat
dass der Magiestoß auch Helden umwerfen sollte
Magische Attacken dieser Art werfen Helden zu 25% um.
Ihr solltet einmal richtig reintesten, bevor ihr solche Kommentare postet, Jungs. ;)

Dass es eine Chance dafür gibt ist mir klar; aber seien wir mal ehrlich-wie oft wird man saruman absichtlich in Heldengefechte verwickeln? Zum jetzigen zeitpunkt besser gar nicht! Und was nutzen mir im Ernstfall 25%-wie ich ein paar Posts weiter dargelegt habe, plättet bereits ein günstiger Hama Saruman problemlos, wenn dann auf einem niedrigen Level sein Magiestoß oder Feuerball nicht greift, wars das.
Der magiestoß wirft jede normale Einheit um, warum sollte er dann nicht auch jeden Helden umwerfen können mit 100% Sicherheit?(Helden haben ja keinen besonderen Körper und von den 1 Mann Armeen will man ja weg)
Welchen anderen Schutz hat Saruman denn, wenn er von einem gegnerischen Helden gestellt wird?
Ich meine außerdem, dass zumindest im Grunspiel bei einem Feuerball auch gegnerische Helden "weggeflogen" sind. Wenn Saruman in Bedrägnis ist, kann das die letzte Rettung sein-ich wäre drigenst dafür, dass man darüber nochmal nachdenkt(von mir aus kann man im Gegenzug dafür den Cooldown dafür leicht erhöhen, falls man Zweifel hat ob es dann nicht zu stark wäre).
Auch über meinen Vorschlag die Nahkampfhelden auf niedrigem Level leicht widerstandsfähiger zu machen(genaueres Konzept siehe einige Beiträge vorher), damit sie ähnlich gute Chancen haben wie ihre Fernkampfkollegen zu leveln, sollte überdacht werden.
« Letzte Änderung: 7. Jun 2011, 13:40 von Éarendel »

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #140 am: 7. Jun 2011, 15:27 »
Weil es zu mächtig wäre. Sarumans/Gandalfs Magiestoß lädt sich sehr schnell auf, so würde der gegnerische Held fast dauernd am Boden liegen und in Kombination mit Bogenschützen ist das tödlich.
Das war auch einder der Gründe warum es umgestellt worden ist, dass katapulte zu 100% die Helden umwerfen, wie es ursprünglich eingestellt war.

Man wollte von den 1 Mann Armeen weg und ist es auch, aber Saruman ist nun mal kein Heldenkiller, sondern ein Einheitenvernichter.
Für ein Heldenduell nimmst du Lurtz.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #141 am: 7. Jun 2011, 16:33 »
Jeder Held benötigt eine Schwäche und eine Stärke. Wenn ein Held stark gegen Massen an Einheiten ist, ist er weniger Effektiv gegen einzelne Einheiten. Wenn ein Held nützliche Unterstützungsfähigkeite n hat, ist er schwach an der Front.

Zitat
Dass es eine Chance dafür gibt ist mir klar; aber seien wir mal ehrlich-wie oft wird man saruman absichtlich in Heldengefechte verwickeln? Zum jetzigen zeitpunkt besser gar nicht!
Wunderbar erkannt, das ist auch die Absicht dahinter.
 Die Werte Sarumans sind fast doppelt so hoch, Hama könnte einzig durch seine Fähigkeiten gewinnen und das ist auch genau der Sinn hinter dem Konzept. Während Saruman gegen Truppen stark ist und Armeen unterstützen kann, ist Hama mit seiner Unverwundbarkeit ein Einzelkämpfer.
Stelle Hama mal gegen 3 Batallione Gondorianer. Mal sehen, wer da den kürzeren zieht.

Sowas bezeichnet man im allgemeinen auch als Balance.


Allgemein ist mir das hier zu viele nicht stichhaltige Kommentare. Viele Sachen werden nur unausgereift getestet, viele Argumente sind unschlüssig und eine Menge an Diskussionen könntet ihr euch sparen.
Wir haben mehrere Balancetester und die werden sich schon melden, wenn es in dieser Richtung ein Problem gibt. Da sie dies bislang nicht getan haben, besteht auch keinerlei Notwendigkeit.
Jeder wirft hier irgendwelche Konzepte durch die Gegend, das zerstört vollkommen die Struktur des Threads. Die Konzept-Moderatoren fühlen sich mittlerweile, verständlicherweise, überfordert. Es ist also mal ein wenig mehr Professionalität seitens der Community gefragt. Sachlichkeit, Nüchternheit und Verständnis, das ist es, was hier benötigt wird.

Das Balance-Team setzt sich aus den besten Spielern der MU zusammen, man kann also auf deren Urteil vertrauen.
« Letzte Änderung: 7. Jun 2011, 16:36 von Ealendril der Dunkle »

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #142 am: 7. Jun 2011, 16:54 »
Zitat
Wir haben mehrere Balancetester und die werden sich schon melden, wenn es in dieser Richtung ein Problem gibt.
Vielleicht klingt das jetzt doof aber macht dieser threat denn dann überhaupt sinn?
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #143 am: 7. Jun 2011, 17:02 »
Sicherlich sind nicht alle Betatester dermaßen godlike, sodass auch ihnen etwas entfliehen kann. ;)

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #144 am: 7. Jun 2011, 17:07 »
Dieser Thread hat einen grossen Nutzen, denn wenn hier ein vernünftiger und begründeter Vorschlag gemacht wird unterstütze ich den gerne auch mal im Internen. Jedoch in letzter Zeit sind viele Konzepte unbegründet und viele Aussagen wiedersprechen sich.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #145 am: 7. Jun 2011, 20:02 »
Dieser Thread hat einen grossen Nutzen, denn wenn hier ein vernünftiger und begründeter Vorschlag gemacht wird unterstütze ich den gerne auch mal im Internen. Jedoch in letzter Zeit sind viele Konzepte unbegründet und viele Aussagen wiedersprechen sich.

Vielleicht sollten dann nur noch Leute mit Renomme hier was posten dürfen?
Zum einen wird sich beschwert, wenn die Community mal nichts beiträgt(oder nur Minikonzepte kommen) und andererseits, kommen dann Aussagen die sich anhören, als bräuchte man außer der "Elite" niemanden für die wichtigen Entscheidungen.

Es mag sein, dass nicht alles was ich schreibe unbedingt richtig ist, aber ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen dem Team zu helfen. Ob man das anerkennt weiß ich nicht.
Ich bin auch kein großer MP Spieler(vielleicht muss man das aber sein, um sich hier einbringen zu dürfen?), spiele aber sehr viel SP(wie die Mehrzahl der Spieler) und auch dort will man ja Spielspaß und Balance haben und merkt auch das ein oder andere. Jedenfalls denke ich, dass auch letztere Gruppe representiert sein sollte.

Ich kann mein Engagement aber auch runterschrauben, wenn dies gewünscht ist-ich weiß ja nicht wer alles unter die gerade geäüßerte Kritik von Team und Balance-Testern fällt. Die Aktivität in letzter Zeit hier im Forum empfand ich eigentlich als angenehm, man sieht dass den Leuten was an dem Projekt liegt-von Mod und Team-Seite scheint das aber anders empfunden zu werden.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #146 am: 7. Jun 2011, 20:20 »
@ Éarendel:

Da stimm ich dir total zu, was die Balance und alles andere angeht, muss es einen Kompromiss zwischen Single- und Multiplayer geben (Die Diskussion hatten wir glaube ich schonmal im Vorgängerthread).

Ich halte nix davon, nur noch die "renomierten" User zu Wort kommen zu lassen bzw deren Stimme in einer Abstimmung bzw Diskussion schwerer zu gewichten als die eines "Neulings".
Ich hab auch schon ein Jahr Edain gespielt bevor ich der MU beigetreten bin, was wohl eher an einer nur selten vorhanden Internetverbindung lag als an Faulheit oder sonst was. Das Prinzip kannst du vielleicht auf viele Neulinge hier auslegen (Wer sagt denn, dass die keine Spielerfahrung haben).
Was ich damit sagen will: Jeder sollte hier zu Wort kommen dürfen und er sollte auch ernst genommen werden (Wenn man ihn/sie ernst nehmen kann). Die Beitragszahl darf hier gar keine Rolle spielen, die kann man auch durch OT-Beiträge ins Unermessliche steigern, dass heisst aber noch lange nicht, dass der User auch Ahnung vom Game hat, nur mal so btw.

Ich persönlich halte dich für einen sehr kompetenten MU-User, du bist eigentlich immer konstruktiv, deine Sprache ist angemessen (Im Gegensatz zu der einiger anderer) und auch eig immer freundlich. Ich kann nachvollziehen warum du dich jetzt ein bisschen aufregst^^

Nein, mal im Ernst, wenn jemand meint, dass es hier und da Verbesserungsmöglichkeit en gibt, soll er das auch sagen, immerhin ist Meinungsfreiheit ;)


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #147 am: 7. Jun 2011, 20:21 »
Sachlichkeit, Nüchternheit und Verständnis, das ist es, was hier benötigt wird.

Hier will sich sicher niemand "elitär" geben. Und wenn sich die Debatten derjenigen, die weniger Einblick als Modder haben (und das sind wohl die meisten) auf immer beiläufigere Weise fortschraubt, ist es klar, dass die Moderatoren nicht zwingend begeistert sind.  ;)

Aber wie ist es soweit gekommen? Ich glaube, wenn das Balance-Team den Thread nicht vom Thema abdriften lassen will, muss es auch schnell und umfassend Stellung nehmen, statt sich seitenweise auszuschweigen. Sonst wiederholen wir uns hier oder reden unkonkretes Zeugs zuhauf, ob es uns bewusst wird oder nicht... und dann kommt die Erinnerung an das Ziel des Threads eher unerwartet.
« Letzte Änderung: 7. Jun 2011, 20:38 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #148 am: 7. Jun 2011, 20:52 »
Hätte das Edain Team den Wusch nur noch "elitäre" User zu Wort kommen zu lassen, hätten sie schon längst darauf verzichtet die Konzept-Diskussionen laufen zu lassen und würden sich Konzepte und Feedback nur noch von gewünschten Leuten einholen.

Earendel du darfst dich da jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen, weil es nicht wahr ist, was du da schreibst.

Ich bin jetzt selbst seit einigen Monaten nicht mehr im Team und lerne sozusagen wieder die Welt eines Users kennen. Ich fiebere bei den Updates mit und versuche nach besten Wissen und Gewissen bei der Konzept-Diskussion mit zu debattieren.
Ich glaube, dass dein Eindruck, nur die besseren/angesehenen MP-Spielern würden vom Team bevorzugt behandelt werden, rührt daher, dass sie sich leider nun mal am besten mit der Balance Schlacht um Mittelerdes+Addon+Edain Mod auskennen. Sie sind nicht ohne Grund so gut, da sie die teilweise komplexen Strukturen des Spiels einfach besser durchschauen können als der Durchschnittspieler.
Allerdings heißt das nicht, dass die Stimme der anderen Usern ( 3/4 des Teams sind keine guten MP-Spieler...Reshef und Gnomi bilden da die Ausnahme^^) deswegen weniger wiegt oder das Team sie weniger beachtet.
Ein Hauptproblem der sogenannten Multiplayer-Singleplayer-Misere ist leider ( und das weiß ich auch nur aus meiner Zeit in der ich aktiver MP gespielt habe), dass viele Dinge im SP leider nicht auffallen oder ins Gewicht fallen, die im MP aber fundamentale Probleme verursachen.

Das die Qualität der Konzepte in letzter Zeit nachlässt sehe ich aber auch, aber das ist jetzt auf keinen besonderen User bezogen. Auch viele, welche sonst wirklich gute und durchdachte Konzepte gebracht haben, leisten sich mal einen Fehlschlag. Das passiert doch den besten unter uns^^
Auch hier gibt es meiner Meinung nach eine Ursache: Die Mod ist schon so komplex und weit fortgeschritten, dass es immer schwieriger wird ausgefallene und/oder neue Konzepte zu präsentieren.

Ich glaube Ea und die Balance/Beta-Tester wollen hier niemanden auf den Schlips treten und der Eifer ist mehr als löblich, aber momentan sind die vielen Ideen (gerade aus den Balancethreads) doch etwas erschlagend. Ich persönlich komme auch nicht mehr mit dem Lesen hinterher und ich bin nicht einmal dazu verpflichtet. Aber glaubt mir das Edain Team und auch die Konzeptmoderatoren lesen jeden einzelnen Post und im Internen wird auch über viele Ideen diskutiert.
Da müsst ihr auch ein wenig Verständnis haben! :)

So ich hoffe ich konnte da ein paar Missverständnisse ausräumen, die in den letzten Tagen aufgekommen sind. Des Weiteren bitte ich das Thema nicht hier weiterzuführen. Mein PM-Fach steht für Fragen/Kritik oder wenn ihr euch einfach mal ausheulen wollt gerne offen.

Liebe Grüße Vexor


~ RPG-Leiter & Moderator ~

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #149 am: 7. Jun 2011, 20:59 »
Ich halte nix davon, nur noch die "renomierten" User zu Wort kommen zu lassen bzw deren Stimme in einer Abstimmung bzw Diskussion schwerer zu gewichten als die eines "Neulings".
Ich hab auch schon ein Jahr Edain gespielt bevor ich der MU beigetreten bin, was wohl eher an einer nur selten vorhanden Internetverbindung lag als an Faulheit oder sonst was. Das Prinzip kannst du vielleicht auf viele Neulinge hier auslegen (Wer sagt denn, dass die keine Spielerfahrung haben).
Was ich damit sagen will: Jeder sollte hier zu Wort kommen dürfen und er sollte auch ernst genommen werden (Wenn man ihn/sie ernst nehmen kann). Die Beitragszahl darf hier gar keine Rolle spielen, die kann man auch durch OT-Beiträge ins Unermessliche steigern, dass heisst aber noch lange nicht, dass der User auch Ahnung vom Game hat, nur mal so btw.

Kann ich nur zustimmen. Ich für meinen Teil habe Edain2 seit 2.(irgendwas) gespielt, war im SuM2 Multiplayer sehr aktiv - dafür in Edain2 online gar nicht. Erst zur Version 3.0 habe ich mich angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich die Mod schon recht gut, hatte aber auch noch meine ganzen Skills aus dem SuM2 Multiplayer mitgebracht. Und jetzt ohne irgendwie angeberisch zu klingen: ich war so ziemlich jedem Spieler Edain2s überlegen^^
Nur weil man neu ist muss es nicht heißen, dass man schlecht ist. Und ich kann mir persönlich gut vorstellen, dass es neue Spieler geben kann, die sehr viel besser sind als die jetzt aktiven und auch ein besseres Spielverständnis als diese haben. Zum Beispiel würde ich mir nicht das Recht herausnehmen das beste Spielverständnis für mich gepfändet zu haben - auch wenn ich schon sehr lange und erfolgreich Edain2 spiele und zu meiner aktiven Phase sehr sehr gut war. Jetzt bin ich nicht mehr aktiv, also probiere ich auch nicht großartig herum zu argumentieren^^. Das wichtigste ist, dass die Spieler aktiv sind und ein gewisses Spiele/Balanceverständnis haben. Das fehlt vielen Spielern, auch den "guten".

Edit: Oh, hab erst gesehen dass Vexor was gepostet hat als ich schon fertig war...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />