23. Mai 2024, 06:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182773 mal)

Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #495 am: 25. Jul 2011, 10:14 »
Hallo,
mir ist letztens aufgefallen, dass Imladris 25er Spell Flut einer der schlechtesten 25er Spells überhaupt ist. Da Imladris andere Spells alle eher gegen Einheiten stark sind fehlt mir mit Imladris ein starker Gebäude zerstörender Spell. Dieser soll ja die Flut sein, jedoch ist sie viel schwächer als Erdbeben, Feuer Isengards, Lawine oder Tränen der Valar gegen Gebäude. Diese Spells hauen mindestens die Hälfe des Lebens einer vollgeupten Festung weg, die Flut nichteinmal ein Viertel.

Deshalb würde ich den Schaden der Flut an Gebäuden etwas erhöhen, sodass der Spell mit den anderen oben genannten mithalten kann.


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #496 am: 25. Jul 2011, 10:18 »
Naja, die Flut ist verdammt effektiv gegen Truppen und auch normale Kasernen schaft sie, down zu bekommen. Bei der Feste sollte sie auch alle Erweiterungen kaputt bekommen und dann braucht man nur noch Erdlichtbringer und die Sache hat sich. Ich denke nicht das der Spell zu schwach ist. Jedenfalls hatte ich keine Probleme damit bis jetzt.

lg
Denis

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #497 am: 25. Jul 2011, 11:00 »
Klar kannst du Lichtbringer verwenden, aber es geht ja um den Spell.
Wenn Bauern bei Rohan 1000 kosten würden kannst du auch nicht einfach sagen, dann nutz Rohirim und die Sache hat sich. Es geht darum, dass man nur die Spells isoliert betrachtet, und da ist scheinbar ein gewisser Unterschied zu bemerken.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #498 am: 25. Jul 2011, 11:20 »
Wenn man den Spell richtig platziert, d.h. die Festung an der Stelle ist, wo die Wasserpferde entweder gemeinsam auftauchen oder wieder zusammenlaufen, dann haut der Spell auch ne geuppte Feste um einiges runter - bei diesem Spell liegt das Epizentrum nunmal nicht in der Mitte, sondern am Ein- und Austrittspunkt.
Erst denken, dann posten.

Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #499 am: 25. Jul 2011, 12:18 »
Ich probiers mal so aus wie es Chu'unthor gesagt hat und schreib dann nochmal ob der Spell so viel schlechter ist als die anderen.

lg Gandalfgraurock

EDIT Nunja der Spell ist so eingesetzt doch schon um einiges stärker, jedoch immer noch schwächer als die anderen. Würde also doch eine Stärkung gut finden.
« Letzte Änderung: 25. Jul 2011, 16:26 von Gandalfgraurock »


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #500 am: 25. Jul 2011, 15:05 »
Klar kannst du Lichtbringer verwenden, aber es geht ja um den Spell.
Wenn Bauern bei Rohan 1000 kosten würden kannst du auch nicht einfach sagen, dann nutz Rohirim und die Sache hat sich. Es geht darum, dass man nur die Spells isoliert betrachtet, und da ist scheinbar ein gewisser Unterschied zu bemerken.
Allerdings sollte man beim Balancing nie alles isoliert, sondern im Kontext betrachten.

Ein Trupp Nebelberg-Orks ist auch viel schlechter als andere Standardinfanterie, kann aber massenhaft gepumpt werden.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #501 am: 25. Jul 2011, 17:13 »
Naja, die Flut ist verdammt effektiv gegen Truppen und auch normale Kasernen schaft sie, down zu bekommen. Bei der Feste sollte sie auch alle Erweiterungen kaputt bekommen und dann braucht man nur noch Erdlichtbringer und die Sache hat sich. Ich denke nicht das der Spell zu schwach ist. Jedenfalls hatte ich keine Probleme damit bis jetzt.

Ich kann mich dem nur anschließen! Der Spell erfordert wie Chu auch richtig dargestellt hat ein bischen Handling; schreddert dann aber das groß an Erweiterungen einer Festung oder eben einiges an Truppengebäuden und/oder Truppen.
Sehe da wenn sehr wenig Handlungsbedarf-aber über eine Stärkung von 5% kann man sicher diskutieren.
« Letzte Änderung: 25. Jul 2011, 18:03 von Éarendel »

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #502 am: 25. Jul 2011, 17:29 »
Ich halte ein Stärkung nicht für wichtig, beziehungsweise unnötig. Es müssen nicht alle Völker gleich starke 25er haben (Stichwort: Einzigartigkeit). Imladris hat keinerlei Probleme gegen Gebäude. Ich denke nicht, dass eine Stärkung notwendig ist.

Hier sollte es um Balance zwischen den Völker gehen und ein solches Detail spielt da wohl keine Rolle, da Imladris wie gesagt keine Probleme mit Festungen hat.

Yottas'

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 148
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #503 am: 25. Jul 2011, 18:18 »
Ich finde, Flut macht viel mehr Gebäudeschaden als Tränen der Valar, die ja nur ca. 5% Schaden an einer Festung macht.

Ich wäre eher für eine Stärkung für Tränen der Valar, dafür kann man den Zauber dann auch schwächer gegen Einheiten machen (man hat ja noch die Sonnenfackel).

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #504 am: 25. Jul 2011, 18:49 »
Auch meiner Erfahrung nach sieht die Flut gegen aufgerüstete Festungen alt aus. Sicher, die Erweiterungen werden weggespült, aber wenn der Spell die Festung selbst (ganz besonders Gondors numenórisches Mauerwerk und Zwergenfestungen) nicht juckt, sind die relativ schnell wieder da.
Die Flut ist dagegen perfekt, um ein weites Feld von schwächeren Gebäuden einzuebnen (beispielsweise dicht gedrängte Schmelzöfen, Orkgruben oder Orkhöhlen). Nur gegen bestimmte Völker ist das eben ein bescheidener Vorteil.
Zur Einzigartigkeit: Wird ja sehr oft betont, aber kommt es wirklich auf solche Charakteristika an wie "Unser 25er-Spell ist der Schwächste, das ist doch spannend"...?

...Tränen der Valar, die ja nur ca. 5% Schaden an einer Festung macht.
5%?  :o Das ist dann doch etwas arg unterschätzt, sicher sind die Tränen aber weniger stark als eine Lawine. Lorien ist nunmal nicht das klassische Gebäudeschaden-Volk.

Ich finde die Flut tatsächlich etwas problematischer als die Tränen. Ich gebe mal zu bedenken, dass dieser Spell geschickt platziert werden muss, aber wie alle Spells dummerweise kaum lenkbar ist.

gezeichnet
Whale


Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #505 am: 25. Jul 2011, 18:55 »
Flut ist eher ein allrounder, Truppen sterben fast alle und die meisten Gebäude gehen drauf.
Tränen ist primär gegen Einheiten, überleben sollten die Tränen nur teure Helden...
Erdbeben hingegen ist der entgegengesetzte Spell, primär gegen Gebäude und nur schwach gegen Einheiten.
Sonnenfackel ist auch mehr allrounder, jedoch eher in richtung stärken Gebäude...

Soviel mal zu den Spells ;)

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #506 am: 25. Jul 2011, 18:57 »

5%?  :o Das ist dann doch etwas arg unterschätzt, sicher sind die Tränen aber weniger stark als eine Lawine. Lorien ist nunmal nicht das klassische Gebäudeschaden-Volk.


Ja 5% sollten bei der Schadensstärke schon was ausmachen und ich bin wie gesagt nicht der Meinung, dass der Spell große Defizite hat.
Es ist wie du sagst: Er ist gegen manche Völker wie z.B isen halt stärker als gegen andere, das halte ich aber auch für reitzvoll. Mann muss halt abwägen wie, wo und wann man ihn am besten einsetzt. Bei einer Zwergenfestung die außenbesftigungen(die auch scheien teuer und stark sind) wegzuspülen ist auch nicht unerheblich, selbst wenn die Festung selbst nicht so viel Schaden nimmt.

Du bist ja ein erfahrener Spieler- eigentlich unnötig zu sagen, dass man den Spell am besten vor einem Angriff einsetzt, wenn man die Festung knacken will.
Eine ungeuppte Zwergenfestung ist für ein paar Lichtbringer oder ein paar Bats geuppter Schwertkämpfer eigentlich kein Prob mehr.

Argeus

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 55
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #507 am: 25. Jul 2011, 19:52 »
Meiner Meinung nach ist die Flut überhaupt nicht schwach,außerdem wie Reshef schon sagte ein Allrounder und nicht nur für den Bedarf an Festen gemacht.Imla hat eben keinen "guten" Gebäudezerstörungsspell,na und?Was bringt einem ne Feste ohne Einheiten,diese ist dann leichte Beute und Einheiten kann die Flut gut wegspülen.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #508 am: 25. Jul 2011, 21:26 »
Mir ist gerade in nem Spiel (ich war Erebor, mein Verbündeter Ered Luin. Unsere Gegner waren Isengart und Lothlorien) aufgefallen, das ein Kommandolimit von 890 vollgeuppte zwergische Verteidiger gegen eine Isengart-Armee von knapp 1100 CP weggestorben ist.

--->Wir spielen mit 2x CP und 1000 Startresis.

Die Armee Isengarts ist leicht overpowered im Vergleich zu den anderen Völkern der Edain-Mod. Ein CP-unterschied von 210 sollte nicht solche gravierenden Auswirkungen haben, meines Erachtens. Spezielle gegen die Zwerge, die ja eigentlich die stärkste Infanterie stellen sollten, als Ausgleich für nur durchschnittliche Fernkämpfer und Kavallarie...


Wissergrüße.

Edit: das Replay wurde eingefügt...danke D-eni-s :)

Edit 2.0: Seid nicht zu hart mit der Kritik über spielerische Fehler :( ich würde mich über eine PM mit Tipps zum MP sehr freuen :)


PS: Bevor einer fragt: Ja wir spielen ohne aktives Spellbook und ohne schmeissende Belagerungsgeräte.
« Letzte Änderung: 25. Jul 2011, 21:50 von Wisser »

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #509 am: 25. Jul 2011, 21:32 »
Ohne Replay wird es schwer zu sagen sein, ob Isengard zu stark ist, denn es gibt zu viele Unbekannte. Mir ist Isen nie zu stark aufgefallen. Das letzte Spiel wird immer als Replay gespeichert, solange du kein neues MP Spiel gemacht hast, sollte es noch da sein. Es lautet: "Letzte Wiederholung.BfME2Replay".

lg
Denis