23. Mai 2024, 07:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182819 mal)

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #510 am: 25. Jul 2011, 21:34 »
Handelte es sich um Dunländer oder Uruks?
Nahkämpfer oder Fernkämpfer, upgrades usw?
Mehr infos wären gut ;)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #511 am: 25. Jul 2011, 21:35 »
Zitat
Ich habs verdödelt das Replay zu speichern, deshalb möchte ich hier mal die Balance-tester zu Wort bitten, ob die Armee Isengarts nicht eventuell leicht overpowered im Vergleich zu den anderen Völkern der Edain-Mod
Was bezweckst du mit dieser Aussage zu erreichen? :P
Wenn du uns glasklar sagen würdest: Isengart ist OP, dann könnten wir was damit anfangen, weil wir wissen, dass wir es abschwächen müssen. So hingegen stellst du nru waage Vermutungen an, mit denen wir absolut nichts anfangen können. Du fragst im Grunde nur danach, ob wir Wissen zu etwas haben und falls wir das nicht wissen, kannst du es uns auch nicht geben. Das ist nicht der Sinn dieses Threads.^^

Ansonsten lässt sich ohne genauere Angaben nichts machen. Gegen was für Isen-Truppen? Warge, Dunländer, Uruk-Hai?
Bedenke, dass Uruks enorm schwer verfügbar sind und daher ein Bat Uruks stärker ist als Einheiten vergleichbarer Einheiten-Kosten anderer Völker.
Ansonsten: Waren die Uruks geuppt?

Zitat
Ein CP-unterschied von 210 sollte nicht solche gravierenden Auswirkungen haben, meines Erachtens
Du weißt, wie viel das sind?
Bei grob gerundet 1000 CP sind 200 CP 1/5 der Einheitenmenge. Das kann extreme Unterschiede machen, zumal auch billigere Einheiten in Überzahl stärkere platt machen können (Gondor-Schwertis verlieren gegen 5 Bats Nebel-Orks, die nichtmal die Hälfte Kosten).

Um welches Zwergenvolk dreht es sich denn?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #512 am: 25. Jul 2011, 21:48 »
Habs Replay gefunden und eingefügt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #513 am: 25. Jul 2011, 22:04 »
Bei mir brichts in der Mitte ab. -.-

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #514 am: 25. Jul 2011, 22:27 »
Vorneweg:
Hab das Replay nicht angeguckt, aber Ered-Luin hat meines Erachtens einen Bonus, der mit Isengard sauber aufräumt: Flächendeckende Katapulte (und Erebor ist auch sehr gut damit)

Kaufe ca. 4 davon mit Feuerschuss und du brennst dem Gegner selbst die Schilduruks weg.

Dein Problem könnte jedoch gewesen sein, dass deine Einheiten durch den Spell von Lothlorien (der ganz rechts in der 2. Reihe; irgendwas mit Nimrodel) gefreezed wurden. Das Ding hat ja keine optische Komponente ... und das könnte ein Grund für den Verlust der Verteidiger sein, denn wenn die ohne Gegenwehr fighten, dann sind die auch im ***** :P
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #515 am: 27. Jul 2011, 23:23 »
Es wurde ja gewünscht, dass das hier in die Balancediskussion kommt. Ziel dieser Veränderungen ist es, das Gameplay der Nebelberge weniger einseitig zu gestalten, indem die Tierhöhlen und der Spam an sich nicht mehr so stark sind. Da das Volk mit diesen Umsetzungen zu leicht sterben würde, bitte ich um Ersatz für den Vorschlag mit der Kasernenstärkung. Nichtsdestotrotz danke für diese Info. ^^

Kaltdrachen sind nie und nimmer nur 2000 wert, ich wäre für 2400 aufwärts. Ork-Schwertkrieger sind inzwischen die einzigen Orkhort-Einheiten, die nichts kosten, aber gibt es wirklich kein Maß zwischen 20 und 0 Ressourcen? Mein Vorschlag wären 5 Ressourcen pro Battaillon.
Am schlimmsten sind die Trolle aus der Trollhöhle (mMn die nützlichste Creephöhle). Mit 350 pro Troll ist ein massiver Spam möglich. Mein Mindestgebot pro wildem Troll: 500.
Die Minenschächte sollten mindestens 15% Rüstung bzw. Leben verlieren.

gezeichnet
Whale


Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #516 am: 28. Jul 2011, 08:12 »
500 für die wilden Trolle finde ich etwas viel- 400 biete ich! Nen kleinen Geldvorteil sollte man schon in den beschworenen Höhlen haben!

Bei den Kaltdrachen gebe ich dir absolut recht-ich tät auch sagen, dass die ihre 2400-2500 wert sind.

Was die Abschwächung des Spams angeht habe ich mir mal intensiv Gedanken gemacht und mir überlegt woher denn auch mit die Stärke davon kommt:
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Nebelberorks zu schnell sind.
Man kann mit ihnen blitzartig die ganze Karte fluten, sich sehr früh alles an Gasthäusern etc einverleiben und sehr früh starke Mapcontrol bekommen. Dabei brauch man das Tunnelsystem auf kleineren karten gar nicht mal so stark nutzen.
Sehr früh macht Nebelberge konstant Druck, den man nach einiger Zeit immer weiter mit Trollen etc verstärken kann-richtig gespeilt is da kein Abreisen.

Einziges Mittel, dass ich sehe(selbst gerne Nebelspieler) ohne die orks zu entwerten, ist sie langsamer zu machen, damit der Gegener minimal Luft bekommt wenn er eine Welle ausgeschaltet und die offensiven Tunnel zerstört hat. Ebenfalls bekäme der andere Spieler im sehr frühen game etwas Luft.
Auch ansonsten macht dies Sinn-Orks sind keine Marathonläufer-warum sollten sie so viel schneller sein als z.B Gondor Infantrie oder die Mordororks? Gondor ist schwerbewaffnet und gerüstet, aber die kleinen Nebelorks haben kurze Beine und werden auch bei Tolkien nicht als Sprinter beschrieben. Die Mordororks sind wohl auch minimal schwerer bewaffnet, dafür aber auch größer.


Schlage daher vor die (Lauf-)Geschwindigkeit (NICHT die Angriffsgeschwindigkeit-damit mich keiner falsch versteht) der Orks um mindestens 10-15% zu senken.
Ebenfalls schließe ich mich dem Vorschlag Whale Sharkus an Orkhöhlen 10% Rüstung verlieren zu lassen(auf allen Stufen); 10% sollten erst einmal genügen, 15% erscheinen mir etwas hochgegriffen für den Anfang.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #517 am: 28. Jul 2011, 10:23 »
Ihr wisst schon wie stark das die Allgemeine Balance beeinflussen würde wenn man die Geschwindigkeit der Nebelorks weiter runterschraubt?
Dann wären sie ca. so schnell wie Mordor aber grad mal halb so stark. Bei den Wilden Trollen kann man vorsorgen indem man dem Gegner gar keine Höhlen lässt, dann kommt er erst sobald er den Höhlenspell hat mit welchen und bis dahin kann man vorgesorgt haben. Zumal Nebelberge Druck machen müssen versucht mal mit Nebelbergen zu deffen. Ist wirklich extem schwer und kaum möglich ohne Starke Einheiten(Riesen, Spinnenreiter, Uruks)da der Gegner das Schlachtfeld bestimmen kann . Die Orkhöhlen habe nicht mehr Leben als alle andern Gehöfte warum sollten sie einfach so eine Schwächung bekommen und die andern Völker nichts? Das Truppenschicken ist hierbei relativ egal da man sehr gekonnt damit umgehen muss um dies sinnvoll zu nutzen und normal ist es für den Verteidiger egal wo die Schlacht geschlagen wird.

Bitte erst überlegen welche Auswirkungen es gegen die andern Völker hätte nicht nur gegen Gondor.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #518 am: 28. Jul 2011, 10:33 »
Zitat
Kaltdrachen sind nie und nimmer nur 2000 wert, ich wäre für 2400 aufwärts.
Ich finde die Kaltdrachen sind jetzt richtig vom Preis. Die wurden schon in 3.7 erhöht.
Dazu braucht man noch ein Schatzlager, was so viel ich weiß 1000 kostet.
Die Creephorte sind generell leicht zerstörbar und wenn man ihn übernimmt, dann ist er meistens nicht in der Nähe der Festung, was ihn noch anfälliger macht.
Wenn man ihn beschwört, braucht man ziemlich lange um den Drachenhort zu bekommen. Ich bin gegen eine Erhöhung des Preises.

Zitat
Am schlimmsten sind die Trolle aus der Trollhöhle (mMn die nützlichste Creephöhle). Mit 350 pro Troll ist ein massiver Spam möglich. Mein Mindestgebot pro wildem Troll: 500.

Wenn man auf Furten der Isen 2 oder einer  anderen Map gegen Nebelberge spielt, dann probieren die meisten Gegner die Trollhöhlen zu zerstören.
Das bedeuted, dass man auch  erst auf den anderen Spell warten muss und dazu brauch man noch die Kluft für 600. Deswegen würde ich den Preis nur leicht erhöhen, nämlich auf 400.

Zitat
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Nebelberorks zu schnell sind.
Man kann mit ihnen blitzartig die ganze Karte fluten, sich sehr früh alles an Gasthäusern etc einverleiben und sehr früh starke Mapcontrol bekommen. Dabei brauch man das Tunnelsystem auf kleineren karten gar nicht mal so stark nutzen.
Sehr früh macht Nebelberge konstant Druck, den man nach einiger Zeit immer weiter mit Trollen etc verstärken kann-richtig gespeilt is da kein Abreisen.

Einziges Mittel, dass ich sehe(selbst gerne Nebelspieler) ohne die orks zu entwerten, ist sie langsamer zu machen, damit der Gegener minimal Luft bekommt wenn er eine Welle ausgeschaltet und die offensiven Tunnel zerstört hat. Ebenfalls bekäme der andere Spieler im sehr frühen game etwas Luft.
Auch ansonsten macht dies Sinn-Orks sind keine Marathonläufer-warum sollten sie so viel schneller sein als z.B Gondor Infantrie oder die Mordororks? Gondor ist schwerbewaffnet und gerüstet, aber die kleinen Nebelorks haben kurze Beine und werden auch bei Tolkien nicht als Sprinter beschrieben. Die Mordororks sind wohl auch minimal schwerer bewaffnet, dafür aber auch größer.

Ich finde die Geschwindigkeit der Orks gut. Trotzdem hast du Recht damit, dass man zu schnell den Gegner in Bedrängnis bringen kann.
Ich würde aber nicht die Geschwindigkeit er Orks verringern, sondern die Baugeschwindigkeit um, 5-10% verringern, da man mit Nebelberge manche Völker sofort vernichten kann, ohne, dass man eine Chance hat es zu verhindern.

Dazu ein Replay, wo ich und Metal gegen Denis und -DGS- gespiet haben.
Denis war Mordor und ich Nebelberge, ich habe ihn sofort, nachdem ich erstmal ein paar Orks hatte, angegriffen. Ich habe seine 3 Mordor Orkkarsernen zerstört ohne, dass er eine wirkliche Chance hatte es zu verhindern.
In einem 1vs1 wäre das Spiel schon gelaufen( wenn ich nicht die eine neugebaute Orkgrube übersehen hätte) , da ich einfach nur noch ein paar Trolle gebraucht hätte um seine Festung zu zerstören.
Er hatte einen Baumeister in den zertörten Turm getan, wenn er es nicht getan hätte, hätte er villeicht noch ein Sägewerk oder ein Schlachthaus, was ihm aber auch nichts gebracht hätte, weil ich es ihm sofort zerstört hätte.

« Letzte Änderung: 28. Jul 2011, 10:35 von Prinz von Dol Amroth »
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #519 am: 28. Jul 2011, 10:37 »
Bei den Trollen aus beschworenen Höhlen halte ich 400 aber immernoch für zu wenig, momentan sinds 350 im Gegensatz zu 700 in der zu bauenden Trollhöhle...
200 Rohstoffe billiger (also auf 500, wie Wahle vorgeschlagen hat) sind da schon ne ganze Menge, 300 wären mir zu viel, auf 450 wäre noch ok mMn.
Bei den Kaltdrachen schließe ich mich euch an, die sind für 2k zu stark, da nicht jedes Volk vernünftige Bogis hat - und da Feuerpfeile gegen Drachen nicht sehr effektiv sind, haben einige der besser bestückten Völker trotzdem keine guten Karten.
Andererseits würde es vllt schon reichen, wenn man die Kaltdrachen vernünftig anvisieren könnte, denn das ist immernoch ihr effektivster Schutz [ugly]

Dass die Stärke Nebels nicht nur in irhem Spam, sondern grade in der Geschwindigkeit dessen liegt, war mir eigl auch schon bewusst, aber irgendwie wollte ich das dennoch nicht abschwächen, weil es einfach die Spezialität der Nebelberge ist, dass sie nicht in langsamen, aber endlosen Schwaden über die Map geistern, wie das Mordor tut, sondern tatsächlich kämpft - aber das Tunnelsystem wird wirklich quasi nie wirklich gebraucht, wenn man nicht gigantische Maps hat - im 1:1 kommt man für gewöhnlich auch ohne ganz gut aus.
Dementsprechend wäre eine Verlangsamung der Nebelorks wahrscheinlich wirklich ein wichtiger Schritt, um den Druck etwas zu nehmen - egal was man tut, manchmal kann man sie nicht schneller töten als sie nachkommen x.X
Allerdings bin ich der Meinung, sie sollten immernoch zu den schnellsten Infanteristen des Spiels gehören, weil es einfach ihr Charakteristikum ist, was ihr Spiel schon seit SuM 2 maßgeblich geprägt hat.

Eine Abschwächung der Orkhöhlen, um den Druck abbauen zu können, wäre ebenfalls eine Maßnahme - man muss hierbei aber auch noch bedenken, dass die Dinger sich nach ner Weile von selbst wieder aufbauen, wenn man nicht aufpasst, weswegen so Spells wie der Minenstapel nur kurzfristig effektiv sind 8-|
« Letzte Änderung: 28. Jul 2011, 10:40 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #520 am: 28. Jul 2011, 12:08 »
ich weiß nicht ob dies möglich wäre.. aber könnte man nicht (falls die orks zu ihrem nachteil verlangsamt werden) die anzahl der slots im tunnel erhöhen? sodass mehr truppen reinpassen? das würde meiner meinung nach die spielweise der nebelberge eher der "realität" nahbringen da diese ja aus den tunneln kommen und nicht in heerscharen durchs land streifen...
« Letzte Änderung: 28. Jul 2011, 12:17 von oekozigeuner »
und jetzt küsst euch

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #521 am: 28. Jul 2011, 12:14 »
Hat Ea schon abgelehnt. die Diskussion wurde zu 3.6 und nach 3.6 schon geführt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #522 am: 28. Jul 2011, 12:28 »
Zu dem Replay möchte ich sagen, das ich einen Baumeister in den Turm geschickt habe und während Prinz von Dol Amroth 2 Orkhöhlen hatte, hab ich die zweite erst angefangen zu bauen. Das Replay hat dahingehend nicht wirklich eine große Bedeutung, da ich einfach anfangs sehr langsam losgelegt hatte. Auf Bockland sind die Türme ziemlich wichtig bzw. nützlich, in der falschen Annahme bei Mordor auch mit einem BM auszukommen hab ich den Anfang verkackt. So etwas muss man im 1g1 auf einer guten Map austesten. Zwar sind Nebelberge schnell, aber gut konterbar, vor allem mit Kavallarie am Anfang. Jedes Volk kann es anfangs kontern:

Angmar: Wolfsreiter und Zuchtmeisterspam dann Trolle und Hexenmeister
Isengard: Dunländerspam und Warge, dann Hühnen
Gondor: Schwertisspam und Bogis, dann Katapulte
Rohan: Kavallarie und Bauern/Bogis auch Katapulte
Imladris: Kavallarie und Waffenmeister dann Luftlichtbringer
Lorien: Bogis und Grenzwächter später Ents
Mordor: Orkspam und Bogis mit Gothmog und Katas
Zwerge: Streiwägen (oder auch Rammen :D) und dann Hüter und Bogis, je nach Volk unterschiedlich, aber Katapulte sind auch sehr nützlich

Was die Tierhölen und Creeps angeht, so sollte man versuchen diese zu zerstören, was ja leicht geht und zum anderen darf man nicht vergessen, dass man sowohl seine Base ausbauen muss, als auch 13 Spellpunkte Sammeln muss, was bei Nebel nicht immer so schnell geht und dann ist da auch noch der Zufall im Spiel.

Ich bin gegen eine Schwächung.

lg
Denis

Argeus

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 55
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #523 am: 28. Jul 2011, 17:21 »
Hallo,ich finde dass die Bauern mit der Axterweiterung ein wenig zuviel Schaden an Gebäuden anrichten.Mit den Äxten sind sie finde ich besser als die Hüter des Erebor,die viel mehr kosten,also wäre ich für eine Schwächung bis zu 10%gegen Gebäude für die Bauern.
Pro:1.Der Lichking
Pro:2.Vaderion
3.D-eni-s Truchsess Valinors

« Letzte Änderung: 29. Jul 2011, 19:01 von Lord of Arnor »

Vaderion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #524 am: 29. Jul 2011, 01:18 »
Da hat Argeus aber mal Recht.
Ich hab mit 5 Bauerntrupps einen geuppten Turm von Gondor geplättet also bin ich für das Konzept.


In Tunngle:Vaderion
In HDRO:Vaderion
Überall sonst:Vaderion(Gwaihir)
(Ich weiß ich bin kreativ)