ich habe noch einmal über meinen Vorschlag nachgedacht, dass Einheiten zu Boden stürzen, wenn ein Gebäude direkt neben ihnen einstürzt. Bitte zu Ende lesen
Damit der Eingriff ins Gameplay nicht allzu ausschlaggebend ist, habe ich die Konsequenzen noch ein wenig "abgeflacht". Mein neuer Vorschlag wäre, dass nur Einheiten im direkten Kontakt mit dem Gebäude betroffen sind, d.h. nur die Einheiten, die das Gebäude gerade angreifen bzw. die direkt daneben stehen (ca. 2 Meter im Umkreis umgerechnet).
- es besteht für jede einzelne Einheit (sofern das möglich ist) eine Wahrscheinlichkeit von 35%, dass diese Einheit von Häuserteilen "betroffen" ist, d.h. es kann sein dass alle Einheiten oder gar keine einbezogen werden, oder eben nur eine Auswahl. Der Durchschnitt würde mit 35% bei knapp unter der Hälfte der Einheiten liegen.
Betroffene Einheiten werden zu Boden geworfen (betrifft nur normale Fußsoldaten, keine Helden, Monster oder Reiter).
Von denen, die von der jeweiligen 35%-Auswahl "erwischt" wurden, erhalten alle Schaden (egal, ob zu Boden geworfen oder nicht, da zB Reiter dann ja keinen Schaden erleiden könnten). Hier wird wieder per Zufall ausgelost, wie viel Schaden die Einheit verliert (von 0%-100%, d.h. es kann sein dass die Einheit entweder Glück hat und es passiert nichts, oder sie stirbt (wobei die Chance hier 1:100 steht), oder sie verliert einen Teil der Gesundheit). Helden sowie Monster können dabei höchstens 20% ihrer Gesundheit verlieren.
Die Einheiten, die ihrer anfänglichen 35%-Auswahl entgangen sind, fallen weder zu Boden noch erhalten sie Schaden.
Dies müsste bei Isengart, wo etwas in der Richtung schon besteht, angepasst werden, zudem bei allen anderen Völkern sowie Creeps eingeführt werden. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ist, dass es bei allen Gebäuden angewandt werden sollte, oder nur bei größeren, da es ja wohl einen Unterschied gibt ob neben einem eine Festung oder ein Gehöft einstürzt...
Was haltet Ihr davon?