Zu den CP hätte ich eine Idee:
Man startet mit einer festen CP Anzahl, die sich während des Spiels nicht verändert (man kann sie aber vor dem Spiel mit dem CP- Faktor ändern).
Einheiten kosten nun eine gewisse CP- Anzahl, wie momentan auch, aber das Bannerträgerupgrade fällt erstmal weg.
Allerdings kann man für eine gewisse Anzahl Gehöfte jeweils einen Trupp Soldaten mit Bannern upgraden (kostenlos), die die CP Anzahl halbieren oder noch stärker verringern.
Beispielsweise könnten die Nebelberge für jedes Gehöft einen Trupp mit Bannern upgraden, Gondor für je zwei Gehöfte und Imladris für je drei.
Man hätte quasi ein Maximum an möglichen Bannerupgrades, wenn das erreicht oder überschritten ist, kann man keine banner mehr kaufen, erst wenn truppen wieder tot sind bzw. man mehr gehöfte hat, kann man die banner kaufen, um die CP de facto zu erhöhen...
Die Gesamtzahl an CP müsste dafür allerdings leicht reduziert werden, ansonsten braucht man keine CP Verringerungen.
Im Feinen balancen kann man das System dadurch, dass Völker vielleicht zwar weniger Gehöfte brauchen, um Banner zu "kaufen", aber dafür der Bonus auch geringer ist, also im Beispiel oben: Für zwei Gehöfte kann ein Trupp Gondorianer Banner erhalten, die die CP auf 0 senken, Imladris kann für 2 gehöfte die CP um 60% senken etc. (beliebige Werte).
Dieses System hätte den Vorteil, dass man seine Bannerträgertruppen behalten wollen sollte, d.h. diese ein Kernelement der Armee darstellen (stärker und keine CP kosten). Außerdem kann auch ein zurückgedrängter Spieler, der sich mit seinen letzten Truppen in die Festung geflüchtet hat (den Bannerträgereinheiten) viele neue truppen bauen, wenn man ohne Truppen in einer belagerten Festung sitzt, ändert das System zwar auch nichts, aber eine solche Situation sollte man auch verlieren ^^
Ich hoffe, etwas in diese Richtung ist überhaupt umsetzbar