Ehrlich gesagt weiß ich nicht in welchen Thread ich das sonst schreiben soll, aber ich wollte das nun mal hier versuchen. Ich will es gar nicht groß vor ankündigen, da ich denke, dass es für sich selber spricht. Falls Interesse besteht. Habe ich eine deutlich besser ausgeführte Version bereit liegen. Dies ist nur eine angepasster Anriss, der Idee.
Dol Amroth:
Geschichte:
Burg und Hafen. Die Hauptstadt von Belfalas, Gondor. Bis um das Jahr 1981 D.Z. Segelten die weißen Schiffe der Elben von Lórien von Dol Amroth, und es heißt, die Dúnedain jener Stadt häten elbisches Blut in den Adern. Das Wappen des Fürsten von Dol Amroth war das weiße Schiff und der silberne Schwan; ihre Banner waren blau.
Dol Amroth hatte über die Jahre immer wieder Konflikte mit den Korsaren von Umbar. Diese töteten den 15. und 16. Fürsten der Stadt.
Informationen:
Durch die Position als großer Hafen, ist Dol Amrtoth eine der wohlhabenderen Städte Gondors. Sie dient des weiteren als Hauptstadt Belfalas.
Der regierende Fürst zurzeit des Ringkrieges ist Fürst Imrahil (22. Fürst) (auch Prinz Imrahil genannt)
Imrahil soll numenorischer Abstammung sein und elbisches Blut haben. Er ist der Schwager Denethors. Imrahil hatte drei Söhne und eine Tochter. Doch nur über die Tochter Lothíriel gibt es Angaben zu ihren Handlung. Die Söhne Elphir, Erchirion und Amrothos sind kaum erwähnt.
Thronfolger war Elphir (23. Fürst) und sein Sohn Alphors (24. Fürst) nach ihm.
Lothíriel ist Imrahils Tocher und soll angeblich die Führung über Belfalas übernommen haben, als ihr Vater im Ringkrieg Minas Tirith entgegen ritt. Später heiratete sie Éomer von Rohan und gebar ihm ein Kind. Sie wurde Königin von Rohan.
Die Schwanen-Krieger sind die Soldaten Dol Amroths. Sie wurden so genannt, da sie das Schwanen-Wappen auf Brust und Schild trugen. Vermutlich hatten sie auch Schwanen-Federn als Kopfschmuck.
Zurzeit des Ringkrieges zog Fürst Imrahil mit 700 Mannen zu Fuß und einem Aufgebot von Reitern nach Minas Tirith. Die Schwanen-Krieger hatten eine erhabene Erscheinung und lösten in Verbündeten einen Anstieg der Moral aus.
Die Menschen Amroths waren bekannt für ihr Hafenspiel.
Die Idee dahinter:
Ich finde diese Stadt ist ein sehr schönes Beispiel für eine neue Fraktion. Ähnlich wie in Edain schon vorhanden mit dem Arnor/Gondor Verhältnis, könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich am Anfang einer Partie mit Gondor, zwischen „Gondor“ und Belfalas entscheiden kann. Da wir aus Film und Büchern zum größten Teil nur Minas Tirith im Kopf haben, wenn wir über Gondor reden, könnte Dol Amroth eine schöne Alternative werden, die dann zwar ähnlich wie Gondor ist, aber auch dezente Unterschiede Aufweisen kann. Und dazu noch Platz bei dem eigentlich Gondor für andere Bereiche des Buches lässt.
Doch was für Unterschiede könnte man heraus heben?
Natürlich das Aussehen einiger Gebäude. Wobei der Grundsätzliche Stil gleich bleiben sollte, wären einige Schwanen-Akzente nett. Wie zum Beispiel ein Schwanen-Brunnen eine Statue mit einem Schwanen-Krieger. Die Soldaten sollten neue Helme und Wappen bekommen.
An Werten könnte das Bedeuten:
Teurere Einheiten als bei Gondor
Höhere Lebenspunkte durch Elbenblut und Numenor-Blut (oder passive Fähigkeit die Einheiten schon ab Stufe 1 heilt)
Stärkere Kavallerie durch die Schwanen-Reiter
Welche Einheiten kennen wir ohne lange zu überlegen?
Schwanen-Krieger (Schwert/Schild-Kombi)
Schwanen-Bogenschützen (Bogen)
Wächter der Hafenstadt (Hellebarden mit eigenem Look)
Schwanen-Reiter
Balliste (Würde ich vorziehen, da Ballisten zur Verteidigung gegen Schiffe bevorzugt wurden)
Elben (Teleri/See-Elben; Sollten vllt nach einem Spell verfügbar sein Elben von Edhellond)
Helden:
Imrahil
Lothíriel
Vllt noch die Söhne Imrahils
Oder gar der Vater
Gebäude:
Die Festung sollte Hafenähnlich auf einem Kliff sein. Am Besten eine erhöhte Festung .
Als Rohstoff-Gebäude könnte man sich eine Fischerei vorstellen. Angler am See. Besser noch ein See im Zentrum der Feste, zu dem Fischer geschickt werden könnte, ähnlich wie ein Holzfäller-Lager.
Selbst die Subfactions würden sich fast von selbst erklären:
Morthond:
Gebäude:
Schießstand
Farm
Einheiten:
Morthond-Bogenschützen
Helden:
Duinhir
Duilin
Derufin
Lamedon:
Gebäude:
Kaserne
Farm
Einheiten:
Hochlandbewohner (günstig mit Speeren bewaffnet)
Helden:
Angbor
Ringló-Tal
Gebäude:
Reiterei
Kaserne
Holzfäller
Einheiten:
Schwertkämpfer
Helden:
Dervorin
Ich habe hier noch mehr liegen. aber fand die Dol Amroth Sache ganz schön.
MfG Onkel D