Schön, dass wir die Konzepte immer weiterentwickeln können. Ich hoffe nur, dass wir irgendwann einmal zu einem Ende kommen und uns nicht an immer wieder auftretenden Kleinigkeiten hängen bleiben und uns im Kreis drehen. Wir werden es wahrscheinlich nicht schaffen ein Konzept zu finden, bei dem alle zufrieden sind
Erst einmal haben mir die Namen der Einheiten sehr gut gefallen, besonders "Hüter des Silberlaufs" und "Krieger Egladils". Das wären ggf. zwei Namen, die man weiterhin verwenden könnte. Dafür sind aber leider die Grenzwächter vom Namen her herausgefallen, obwohl diese auch wirklich erwähnt werden (im Gegensatz zu den anderen beiden genannten). Ich schließe mich auch Dr. Lecter an, dass mir eine Bindung an einen Heldennamen (Haldirs Garde) absolut nicht gefällt, zumal ja nicht nur Haldir für die Grenze zuständig waren, sondern auch seine Brüder.
Ein Problem mit der Roheinheit Galadhrim ist, dass man solange warten würde, bis man sieht, welche Einheiten gerade auf einen zu kommen und dementsprechend spezialisiert man seine Galadhrim. Das führt einfach dazu, dass man irgendwie immer die richtige Einheit zur Hand hat, was recht problematisch vom Balanceschwerpunkt her sein kann (zumal die aufgerüsteten Galadhrim dann sogar recht stark sind und kein Vergleich zu Angmars Zuchtmeister).
Das nächste Problem, welches mir gleich auffällt ist, dass Lorien am Anfang NUR mit Bogenschützen da steht und sonst keine Einheiten zur Verfügung hat... Dafür muss die Kaserne erstmal Stufe 2 sein. Bis dahin ist es aber schon recht zu spät... Weiterhin würde ich bei der Kaserne als maximales Level Stufe 3 anstreben. Es muss nicht zu oft vorkommen, dass Gebäude unterschiedlich hohe Level erreichen. Wir waren uns ja schon einig, dass die Fletts leveln könnten (reicht mMn auch bei Lorien). Zusätzlich hat auch noch der Lindon-Turm das Levelfeature. Übertreiben würde ich es hier nicht und demnach gern bei Stufe 3 als normaler Max bleiben.
Die Idee, dass die Galadhrim als Roheinheit dienen ist schon nicht schlecht, nur wahrscheinlich etwas gameplayunfreundlich. Jeder neue Trupp muss erst zugewiesen werden, welche Rolle dieser einnehmen soll und das muss man wirklich bei jedem Trupp machen. Wird irgendwann einfach nur nervig. Da fand ich das letzte Konzept von mir in dem Punkt schon besser, da es keine Truppenzuordnung bedurfte und ein globales Upgrade integriert wurde.
Haldirs Garde verstehe ich nicht so recht. Sie erhalten zum einen einen Waffenswitch zum Langschwert, können aber mit dem Tierflüsterer nicht mehr mit Bogen auf Kavallerie schießen? Ergibt für mich nicht so recht mehr einen Sinn. Du hast zwar keine genauen Angaben gemacht, inwiefern der Tierflüsterer verbessert wird, aber hier sollte man ebenfalls aufpassen, da diese auf Dauer sogar recht stark werden können.
Die Hüter des Silberlaufs würde ich etwas zusammenstreichen. Also entweder Wurfnetz oder Scharfschütze. Wobei mir das Wurfnetz nicht so richtig gefallen mag. Verstehe auch dabei nicht, warum die Einheit keinen Schaden mehr kassiert. Ist das Wurfnetz ein Tarnumhang
? Der Schaden bei einem Langbogensollte schon recht hoch sein. Auch habe ich das mit dem "Nachladen" noch nicht so richtig verstanden und der Ablauf der Fähigkeit!?
Die Krieger Egladils sind auch etwas zu sehr mit Fähigkeiten ausgestattet. Es muss nicht sein, dass eine Einheit 3(!) verschiedene Waffen mit sich trägt und diese einsetzen kann. Ich bin auch weiterhin der Überzeugung, dass gerade die Elite Loriens nicht den 0815-Waffenwechsel von Bogen zu Schwert bekommen sollte, sondern einen einzigartigen Waffenwechsel von Kurz- und Langbogen (siehe mein letztes Konzept). Auch das Schild stattet diese Einheit immer mehr zu einer Allroundeinheit aus. Quasi ein Langbogenschütze mit schwerer Rüstung, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Kavallerie diesen nicht mehr so wirklich kontern wird.
Was mir gut gefällt, ist die Entscheidung bei Düsterwald (entweder Kavallerie oder Anti-Kavallerie). Wobei ich hier auch überlegen würde, ob dies sinnhaft ist, da man so auf eine Einheit immer verzichtet. Es sollen ja auch die Elchreiter aus dem Spellbook genommen werden, sodass Lorien bei Wahl Speere keine Kavallerie mehr besitzen kann. Fände ich auch recht unschön. Andererseits hat man mit solch einem System besseren Zugriff auf die Kavallerie als im Spellbook. Mir würde es aber weiterhin besser gefallen, wenn nur normale Speeträger gerufen werden, statt diese gerüsteten Speerträger aus dem Film. Ich meine, dass diese im Film wirklich nur primär zur Festungsverteidigung genutzt wurden und so nicht in den Krieg geschickt wurden bzw. auch nicht in solch großer Zahl vorhanden waren. Daher würde ich diese gerüsteten Speere weiterhin lieber bei Thranduil halten wollen als Summon.
Insgesamt muss ich daher festhalten, dass einige kleine schöne Idee drin vorhanden sind, die man in ein anderes Konzept (mein letztes
) integrieren könnten. Als Stand-alone-Version würde ich dieses Konzept aber nicht befürworten.
Hier noch einmal das andere Konzept:
Einige User hatten mit dem Einheitenüberblick schon immer wieder angefangen und das würde ich jetzt einfach wieder aufgreifen und erweitern, wie ich mir dies vorstellen könnte.
Lorienkaserne:
- Galadhrim-Bogenschützen (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Bogenschützen; Stärke wie aktuelle Lorienbogenschützen, Distanzkämpfer zur Vernichtung von Feinden aus der Entfernung, Stärken Schwertkämpfer und Speere
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile, Langbogen (erhöht Reichweite)
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Galadhrim-Schwertkrieger (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Schwertkämpfer; Stärke wie aktuelle Lorienschwertkämpfer, sollen Harassment übernehmen und Kavallerieverlangsamung (erhalten keinen zusätzlichen Schaden gegen Kavallerie), Stärke Kavallerieausbremsung und Schaden an Rohstoffgebäuden
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Tierflüsterer (35% Verlangsamung anstürmender Kavallerie)
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Galadhrim-Eliteschützen/Elite-Grenzwächter (Lorienkaserne Stufe 3)
- Beschreibung/Aufgabe: LG-Elite-Bogenschützen; Stärke wie aktuell Thranduils Bogenschützen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Waffenwechsel Langbogen/Kurzbogen und Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Auswirkung Langbogen: langsame Schussfrequenz, hoher Schaden, schwächen Feinde um 10% Verteidigung
- Auswirkung Kurzbogen: hohe Schussfrequenz, mittlerer Schaden, schwächen Feinde um 10% Angriff
- Erforschbare Upgrades
- Tierflüsterer (steht der Einheit von anfangan zur Verfügung, Lorienkaserne Stufe 1): ermöglicht den Galadhrim-Schwertkriegern das Erwerben des Tierflüsterers, welche feindliche Kavallerie in der Nähe um 50% verlangsamt
- Bannerträger (Kosten 750, Lorienkaserne Stufe 3): Bringt Einheiten auf Stufe 2 und schaltet Selbstregeneration frei
Heiligtum:
- Sängerinnen
- Beschreibung/Aufgabe: Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
- Design:
- Fähigkeit: Heilendes Lied, Wehklage, Hymne auf Galadriel
- Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
- Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)
- Naturmagier
- Beschreibung/Aufgabe: MG-Belagerungseinheit, 3 Einheiten pro Trupp, deaktiviert bei Angriff feindliche Gebäude, senkt die Rüstung um 50%, richtet keinen Schaden an
- Design:
- Erforschbare Upgrades
- Geschmiedete Klingen (Kosten 1000): ermöglicht den Kauf von geschmiedeten Klingen, welche den Schaden erhöhen
- Silberdornpfeile (Kosten 1500): ermöglicht den Kauf von Silberdornpfeilen, welche magischen Schaden austeilen
- Langbogen (Kosten 1000): ermöglicht den Galadhrim-Bogenschützen das Erwerben des Langbogens, welche die Reichweite der Einheiten erhöht
Düsterwaldkaserne:
- Düsterwaldspeerträger (Düsterwaldkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: traditionelle Speerträger, stark gegen Kavallerie
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Kampfrüstung (welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Wächter der Pfade (Düsterwaldkaserne Stufe 2)
- Beschreibung/Aufgabe: Bogenschützen mit hohem Schaden, geringer Reichweite
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile, Kampfrüstung (welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Erforschbare Upgrades
- Kampfrüstung (Kosten 750, Düsterwaldkaserne Stufe 3): ermöglicht den Avari, Düsterwaldspeerträger und Wächter der Pfade das Upgrade Kampfrüstung zu erwerben, welche ihnen eine höhere Rüstung gibt
Thranduil:
- Palastwächter (beschwörbar über Thranduil)
- Beschreibung/Aufgabe: Elitenahkampfinfanterie mit Waffenswitch zwischen Schwert und Speer (ähnlich den Wächern der Feste), limitiert auf 3 Truppen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Waffenwechsel zwischen Schwert/Schild und Speer
- Fähigkeit: Baumwächter (+20% Rüstung für verbündete Gebäude, passiv)
- Elchreiter(dauerhaft beschwörbar über Spellbook)
- Beschreibung/Aufgabe: Fernkampf-Kavallerie, die mit Thranduil Synergien aufbauen sollte
- Design:
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile
Düsterwald-Spähposten:
- Avari
- Beschreibung/Aufgabe: schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit mit zwei Messern bewaffnet, hoher Schaden, stark gegen Bogenschützen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Kampfrüstung
- Fähigkeit: Lautlose Jäger (Tarnfähigkeit, die Avari für 10 Sekunden auch während der Bewegung unsichtbar macht; Angriff deckt Tarnung auf)
Durch diesen Vorschlag sind viele verschiedene Dinge berücksichtigt. Es gibt kein globales Upgrade, welches die Lorienelben auf einen Schlag verstärkt, sondern verbessern sich die Elben, wenn die Kaserne Stufe 3 erreicht. Bedeutet, dass der Spieler Ressourcen investieren muss, damit sich die Einheiten verbessern. Trotzdem hat der Spieler bei Geldnot noch die Möglichkeit durch eine nicht gelevelte Kaserne preiswertere Einheiten zu erhalten. Die Starteinheiten sind Galadhrim, welche verhüllt sind und erst durch eine hochstufige Kaserne enthüllt werden. Zusätzlich können die Galadhrim-Bogenschützen noch Langbögen erwerben und die Galadhrim-Krieger den Tierflüsterer, wodurch Lorien eine Anti-Kavallerieeinheit erhält, die aber nicht ganz so stark ist, wie bei anderen Völkern, da nur Schwertkämpfer mit Kavallerieverlangsamungs effekten ausgestattet werden, sodass Bogenschützen aus dem Hintergrund die Kavallerie ausschalten könnten. Das Modell der Grenzwächter geht ebenfalls nicht verloren, da diese als Elitebogenschützen bei Lorien integriert werden. So hätten die Standardeinheiten ein einheitliches Design und die Elite würde noch einmal etwas hervorgehoben werden. Zwar fällt das einfache Design der rekrutierbaren Lorienschwertkämpfer und Lorienbogenschützen weg, aber das Design ist als Abwehr noch auf den Gebäuden vorhanden (Statt Türme aus denen Pfeile fliegen wird dies von den alten Lorienbogenschützen übernommen). Düsterwald unterstützt Lorien mit Speeren und einer weiteren Fernkampfeinheit, welche beide ein Rüstungsupgrade erhalten können und ebenfalls das Design aus dem Film annehmen. Auch hier ist die Begründung, dass die Elben innerhalb Düsterwalds nur leicht gerüstet unterwegs waren, aber in die Schlacht zogen die Elben mit Rüstungen. Wobei hier keine schwere Infanterie geschaffen werden soll! Weiterhin sind die Palastwachen per Thranduil beschwörbar und die Elchreiter über das Spellbook. So kann Thranduil mit beiden Einheiten Synergien bilden, aber gleichzeitig bleiben diese beiden Einheiten rar, sodass die Düsterwaldeinheiten nicht den Schwerpunkt der Armee einnehmen. Auf den Siedlungen sind die Avari als Kavallerieersatz verfügbar und sind als eine Art Assassinen aufgebaut, sodass sie sich tarnen können und aus der Tarnung angreifen können, um Bogenschützen auszuschalten. Als Support stehen Lorien die Naturmagier als Belagerung und die Sängerinnen zur Verfügung. Weitere Einheiten, die ebenfalls eine Rolle im Loriengameplay finden werden, sind auf alle Fälle die Ents. Über die Beoringer und deren Rolle müsste noch diskutiert werden, wobei ich die zentralen Einheiten Lothloriens hier in der wichtigeren Rolle sehen.
Dafür:
1. Isildurs Fluch
2. Haldirbruchtal
3. Melkor Bauglir
4. Dr. Lecter
5. Rumil89
6. Tar-Minyatur
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
PS: @ Haldirbruchtal: bitte nutze die Editierenfunktion und vermeide dadurch Doppelposts. Danke