24. Mai 2024, 00:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Zwerge (v3.75)  (Gelesen 71531 mal)

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #90 am: 23. Dez 2011, 18:40 »
Ich habe mir das Replay zwar noch nicht angeschaut, aber ich kann dir jetzt schon sagen, das die Zwergenhelden am einfachsten gekillt werden können, wenn du sie einfach mit Reitern umkreist und von hinten angreifst. Wenn sie sich dann noch bewegen ist das verheerend für die kleinen bärtigen. ansonsten die Fernkämpfer in eine Gruppe packen am besten zusammen mit Faramir und immer das Feuer auf einen der helden konzentrieren. In Kombination mit Katas sollte da der erste Held Thorin sein der beschossen wird. Dann kansnt du die anderen mit den Katas umschmeißen.

Zu den Reitern: Schau dir die Szene mit den Morgulreitern an...
Wie die einfach gestorben sind...
(Könnte auch an schlechter Führung liegen weiß ich jetzt nich :P)

Wie man sieht gings mit Waldis, Faramir und n paar Turmis dann recht gut. Aber wie gesagt auch dabei steckt man fette Verluste ein und die Helden sind halt gleich wieder da...

MfG
KelThuzad

Edit 1:

In wie fern man Schwächungen anstrebt, müsste erläutert werden, nur sollte nicht zu viel an der Rüstung geschraubt werden, eher am Angriff. Auch ist ein langsamer Zwerg immer ein leichtes Opfer, um einmal kurz auf Zwergenbier zu sprechen zu kommen.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Was ja wahrscheinlich klar ist, ist eine Schwächung von Ori. Wobei ich aber nicht nur Dori und Nori schwächen würde, sondern auch die Runen, oder aber man macht das so, dass ein Held nur noch ein oder zwei Runen tragen kann, denn ihr solltet euch mal Oin mit allen Runen + Dori und Nori anschauen. Ist echt nich mehr feierlich... :D

Außerdem würde ich vllt etwas am Mithril-Upgrade schrauben, klar es ist spät verfügbar durch den Spell, es ist teuer und man braucht ein Gasthaus aber es gibt den Zwergenhelden noch mehr Rüstung als sie sowieso schon haben und ich denke dass man wenn man den Spell mal har eine Phase erreicht hat, in der man sowieso das Geld für sowas hat.

Zum Bier: Der Geschwindigkeitsverlust ist insofern nicht schlimm, weil man die Zwergenhelden ja nicht wirklich bewegen muss, wenn sie sich gerade im Getümmel befinden. 8-|

Edit 2:

wobei ich allerdings anmerken muss, dass auch wenn einen der Helden endlich mal getötet hat, die in kürzester Zeit wieder auf dem Plan stehen.

Ich schlage vor die Wiederbelebungszeit drastisch zu erhöhen.
Dann würde weder die Anzahl noch die Rüstung zu Schaden kommen.

Damit wäre dieses Problem zwar gelöst, aber ich halte das nicht für das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist es nämlich die Helden ersteinmal tot zu kriegen und wenn diese von einem guten Spieler geführt werden wird er wohl dafür sorgen können, dass es gar nicht erst dazu kommt dass siene Helden sterben. ;)

Apropos Rückzug:
Im Zweifelsfall baut man halt ne miene hinter die Front dann ist das kein Problem mehr.

« Letzte Änderung: 23. Dez 2011, 19:17 von KelThuzad »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #91 am: 23. Dez 2011, 19:41 »
Die Zahl der Zwergenhelden zu reduzieren, halte ich für falsch - da gibts keine Doppelbelegungen, jeder Held hat seinen speziellen Zweck.

ja, aber muss man zwangsläufig jedes Aufgabengebiet einem Helden zuordnen?

Nur so als kleines Beispiel, Gloin: Er hat zwei Zauber zum Einheiten killen, eine Füherschaft für Katas und eine Fähigkeit die Gebäude deaktiviert...der Gebäudezerstörer schlechthin  8-|

Ich würde gerade bei den Eisenbergen die Heldenriege zusammenstreichen und die Aufgaben Tank und Anführer bei Dain vereinen, Thorin der III. dafür weg und Drar anstelle von Brand ins Gasthaus stecken.  Bei den Ered Luin ähnliches Spiel: Den Typ mim Stock brauche ich eigentlich nicht, da bau ich lieber den Gebäudekiller (ist Dwalin, oder?) und geb dem Runen. Funktioniert auch. Bei Erebor kann die Heldenriege von mir aus so bleiben. Aber das würde die Zwerge nochmal schön von den anderen Völkern abgrenzen wenn eins der Völker nur 2 oder 3 Helden hat, und keine Heldenmasse so wie jetzt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #92 am: 23. Dez 2011, 19:58 »
Also von meiner Seite ein absolutes Dagegen zum Wegstreichen irgendwelcher Helden.
Alle die bis jetzt drin sind (vor allem Ered Luin) haben Geschichte und verbreiten Feeling. Außerdem glaube ich, dass das Team nicht mal eben so einige seiner Helden wegstreichen möchte, solange es keine Doppelungen gibt und es absolut auch sonst nicht nötig wäre. Die Balance muss auch anders erreicht werden können als durch so radikale Methoden.

MfG
KelThuzad

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #93 am: 23. Dez 2011, 19:59 »
Wegstreichen tut das team ziemlich sicher nicht.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #94 am: 23. Dez 2011, 20:04 »
Also von meiner Seite ein absolutes Dagegen zum Wegstreichen irgendwelcher Helden.
Alle die bis jetzt drin sind (vor allem Ered Luin) haben Geschichte und verbreiten Feeling. Außerdem glaube ich, dass das Team nicht mal eben so einige seiner Helden wegstreichen möchte, solange es keine Doppelungen gibt und es absolut auch sonst nicht nötig wäre. Die Balance muss auch anders erreicht werden können als durch so radikale Methoden.

MfG
KelThuzad

Dem ist nichts hinzuzufügen. Eien Streichung der Zwergenhelden wäre absolut inakzeptabel und eine Änderung von gerade erst eingeführten Dingen.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #95 am: 23. Dez 2011, 20:11 »
Das kann so unterstrichen werden, dass kein Held bei den Zwergen rausgestrichen wird. Weder die neu eingeführten Helden, noch die alten werden rausgestrichen, höchstens überarbeitet bzw. angepasst. Das Heldensortiment finde ich eigentlich sehr gut ausgebaut.

Es sollte auch beachtet werden, dass Thorin Eichenschild/Dain/Gimli ziemlich teuer sind und demnach von der Power her mit Helden der Preisklasse mithalten müssen, demnach dürfen sie nicht zu stark geschwächt werden. Ich denke mit der Anpassung von Ori/Dori/Nori geht man einen guten Schritt in die richtige Richtung. Weiterhin sollte man sich überlegen, ob die Runen etwas geschwächt werden oder andere Effekte bekommen.

Auch das Mithirlhemd finde ich von der Preis-Leistung her sehr gut. Man benötigt den Spell, das Gasthaus und 2000 Mücken. Und dann noch selbst den Helden aufrüsten. Vom Aufwand her ist es gerechtfertigt, wie stark dieses Update wirkt. Vielleicht halt den Basiswert etwas verringern.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #96 am: 23. Dez 2011, 20:32 »

Schließe mich an, da ich das für einen guten Anfang in Richtung gebalancte Zwergenhelden halte. Wenn das dann mal umgesetzt ist kann man weiter sehen.

MfG
KelThuzad

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #97 am: 24. Dez 2011, 14:51 »
Ich will auch keine Zwergen wegstreichen.
Sie müssen auch nicht zu hart geschwächt werden.
Aber wieso sind teure Einheitentypen so schrecklich ineffizient? Feuerpfeile, Silberdorn usw. richten bei Zwergenhelden keinen Schaden an. Das verstehe ich schlichtweg nicht. Auch im Nahkampf würden ein paar deutlichere Schwächen gut tun.

gezeichnet
Whale


shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #98 am: 31. Dez 2011, 10:43 »
Zitat
Es sollte auch beachtet werden, dass Thorin Eichenschild/Dain/Gimli ziemlich teuer sind und demnach von der Power her mit Helden der Preisklasse mithalten müssen, demnach dürfen sie nicht zu stark geschwächt werden. Ich denke mit der Anpassung von Ori/Dori/Nori geht man einen guten Schritt in die richtige Richtung. Weiterhin sollte man sich überlegen, ob die Runen etwas geschwächt werden oder andere Effekte bekommen.

=>Auf den Punkt gebracht


@Ori/DOri/Nori: Ich denke das unpassendste an Ori ist wirklich sein Preis, ein Heldenunterstützer sollte nicht vor allen anderen Helden auf dem Feld sein...

Natürlich muss er geschwächt werden, da  er in seiner momentanen Form einfach zu stark ist, aber seine Fähigkeiten bis zur Unkenntlichkeit zu verwässern ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
=> Ich wäre für eine Preserhöhung auf 1600 oder 2000 (Meinungen?), im  späten MG oder frühen LG (denn für die Kosten wird er nicht mehr der erste rekkrutierte Held sein) sind seine Fähigkeiten imho durchaus verkraftbar, wenn auch immer noch sehr stark (durchaus passend zu dem neuen Heldenfokus)

Begründung: Passt man seine Fähigkeiten nun an seinen jetzigen Preis an, ist er im EG balanced, im MG und LG gehen seine Fähigkeiten dann aber unter und er wird leicht UP (natürlich besser als OP im EG, aber wenn es Alternativen gibt...)
Durch einen höheren Preis kann man ihn hingegen später rekrutieren und Kombos wie Bilbo+Nori u. Dori oder Ori,Dori,Nori werden bei weitem weniger effektiv, da man im Normallfall bereits "richtige" Helden haben sollte.

Vergleichung zu anderen Runenmeistern: Natürlich wäre er damit ersteinmal teurer als andere Runenmeister, aber diese sind a auch erst auf Stufe 3 (MG oder eher LG) erhaltbar und besitzen dann einen Preis von 800, das Stufe 3 Gebäude macht die Meister ja schon zu LG-Truppen, bei Ori ist so etwas nicht vorhanden, daher muss sein Einsatzgebiet eben auf andere Weise ins LG oder MG verschoben werden.

@Zwergenhelden: Natürlich sind die Zwergenhelden kleine Panzer, denen oftmals schwer beizukommen ist, aufgrund ihrer fehlenden Geschwindigkeit ist das allerdings imho durchaus gerecht, ein Zwergenheld gewinnt entweder ein Gefecht oder er verliert es und ist tod. Ein Imladris- oedr Lothlorien-Held dagegen hat immer die Möglichkeit zu flüchten, hätte dieser nun auch noch eine vergleichbare Rüstung könnte er viel länger und effektiver kämpfen, bevor er sich zurückzieht, während ein Zwergenheld mit ähnlichem Preis und daher ähnlicher Rüstung schlichtweg sterben würde...

Zitat
Aber wieso sind teure Einheitentypen so schrecklich ineffizient? Feuerpfeile, Silberdorn usw. richten bei Zwergenhelden keinen Schaden an. Das verstehe ich schlichtweg nicht. Auch im Nahkampf würden ein paar deutlichere Schwächen gut tun.

Wie gesagt haben Zwerge keine/kaum  Möglichkeiten, ihre Schwächen zu umgehen, dies wäre daher wirklich kaum fair, denn jeder Nahkampfkonter wäre schneller als sie und damit ihr mehr oder weniger sofotrtiger Tod. 
Bei den Silberdornpfeilen u. ä. würde ich dir rechtgeben, der Preis muss sich auch gegen Helden lohnen, eine Anpassung wäre dort in jedem Falle gut, eine direkte Schwäche wäre allerdings wieder grwnzwertig :/


P.S. Natürlich wären Oris Fähigkeiten immer noch sehr stark, vlt. sogar zustark, aber dann kann ja immer noch an seinen Fähigkeiten geschraubt werden, doch dann hätten wir wenigstens einen sauber definierten Aufgabenbereich, jetzt wird er schließlich oftmals als EG-Held missbraucht, und versucht man das abzuwürgen besteht die Gefahr, dass er seiner eigentlichen Unterstützerrolle nicht mehr gerecht wird.
« Letzte Änderung: 31. Dez 2011, 10:50 von for the troll »
Wieder on :D

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #99 am: 31. Dez 2011, 13:25 »
Was Ori und Co. anngeht stimme ich dir vol und ganz zu.
Bei den Zwergenhelden im allgemeinen habe ich allerdings immer noch die Meinung (fast so stur wie ein Zwerg :D) dass Rüstung einfach viel mehr Wert ist als Geschwindigkeit. Es ist mir natürlich schon klar, was du mit deinem kleinen Vergleich sagen willst und es wäre ja auch schlecht wenn alle Helden/Völker gleich wären; trotz alledem glaube ich, dass die Rüstung der Helden ein Problem darstellt, dass behandelt werden muss. Aber wie ich oben schon gesagt hab kann man ja erstmal mit deinen und den Vorschlägen von Prinz_Kael anfangen und dann muss man halt sehen...

MfG
KelThuzad

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #100 am: 31. Dez 2011, 15:19 »
Zitat
...trotz alledem glaube ich, dass die Rüstung der Helden ein Problem darstellt, dass behandelt werden muss.

Da gebe ich dir Recht, es ging nur darum, dass man die Rüstung der zwerge nicht auf Elben- oder menschenniveau runterschrauben sollte, aus genannten Gründen.

Und wie schon gesagt:

Ein Zwerg gewinnt die Schlacht und lebt oder verliert und stirbt. Daher sollte er durchaus eine gering höhere Chance haben, sie zu gewinnen, als die ewig lebenden (im doppelten Sinne) Elben oder die hastigen Menschen (nochmal doppeldeutig  :P)
Wieder on :D

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #101 am: 31. Dez 2011, 16:37 »
Leider sind die Zwerge im LG eins der reichsten Völker und haben überhaupt kein Problem damit, mal eben alle LG-Helden im Verband rauszuhauen. Dann sind wir wieder auf SuM-2-Niveau oder sogar darunter. Ist doch egal, wie langsam die sind, zu fünft machen die alles kaputt und jeden tot und das ohne eine einzige aktive Fähigkeit zu benutzen.
Wenn ein Zwergenspieler sich bis ins späte Spiel hält, kann er das jederzeit machen, es kommt nur darauf an ob er lamen will oder nicht.
Und eine solche Armee ist mit dem nötigen Geld sofort wieder aufgebaut, falls sie doch mal fallen.

Wenn nichts an der Rüstung verändert werden soll, dann könnte man doch mal ihre Stances stärker ausdifferenzieren: Entweder völlig unverwundbar, oder zerstörerisch, aber bitte nicht mehr beides gleichzeitig.

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #102 am: 31. Dez 2011, 16:45 »
Naja die Helden kommen sogar meistens noch weg wenn man z.b mal Balins Teleport mit einbezieht oder die erschütterung die alle gegnerischen einheiten  um 50% verlangsamt und zu boden wirft bis dahin können sie mal schnell zu einem minenschacht rennen und sich zurückziehen  oder den Spellminenschacht von der Festung ganz zu schweigen die auch noch heilt.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #103 am: 31. Dez 2011, 17:10 »
Zitat
Ein Zwerg gewinnt die Schlacht und lebt oder verliert und stirbt.
Naja die Helden kommen sogar meistens noch weg wenn man z.b mal Balins Teleport mit einbezieht oder die erschütterung die alle gegnerischen einheiten  um 50% verlangsamt und zu boden wirft bis dahin können sie mal schnell zu einem minenschacht rennen und sich zurückziehen  oder den Spellminenschacht von der Festung ganz zu schweigen die auch noch heilt.

mfg
teile die meinung von DGS
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

shisui no shunshin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 124
Re:Balance-Diskussion: Zwerge
« Antwort #104 am: 31. Dez 2011, 17:31 »
Zitat
Naja die Helden kommen sogar meistens noch weg wenn man z.b mal Balins Teleport mit einbezieht oder die erschütterung die alle gegnerischen einheiten  um 50% verlangsamt und zu boden wirft bis dahin können sie mal schnell zu einem minenschacht rennen und sich zurückziehen  oder den Spellminenschacht von der Festung ganz zu schweigen die auch noch heilt.

Du hast natürlich recht, so weit habe ich da gar nicht gedacht, ich lame eben nicht gern  :P

Nja, mir ging es bei dem Bsp. a lediglich um die Theorie, und dort sollte der Schwerpunkt eben auf Rüstung liegen, aber ihr habt natürlich Recht, wenn es zu extrem wird, muss man daran etwas ändern.
Wieder on :D