23. Mai 2024, 11:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 290499 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #330 am: 4. Jan 2012, 19:55 »
Was alles allerdings unter der Prämisse läuft, dass noch genügend Elben für solche Manöver in den Grauen Anfurten vorhanden sind.

Ich habe keine genaue Textquelle, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Anfurten verlassen waren. Kann sein dass neben Cirdan noch eine Hand voll Elben dort lebten und Schiffe bauten, aber es waren ihrer nicht viele und vor allem nicht genug für Gegenangriffe.

Die Meerenge zwischen Harlindon und Forlindon hat zumindest auf den Karten keinen Leuchtturm und aus den Texten ist mir auch keiner bekannt. Ich glaube also nicht, dass diese bewacht waren, rückführend auf die geringe Anzahl der Anfurten-Elben.

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #331 am: 5. Jan 2012, 14:38 »
Im Atlas von Mittelerde wird in den Grauen Anfurten die dichteste Elbenbesiedlung verzeichnet.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #332 am: 5. Jan 2012, 14:43 »
Interessant. Was hat der Atlas denn so für Quellen?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #333 am: 5. Jan 2012, 14:53 »
Alle Werke und Schriften von Tolkien. Auf solche Informationen kann man sich immer verlassen - entweder steht beim Atlas immer: "Es ist so.", dann sagt Tolkien es irgendwo. Oder es steht da "wahrscheinlich ist es das und das, weil Tolkien das und das gesagt hat", also auch immer gut begründet.^^

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #334 am: 5. Jan 2012, 15:08 »
Dann kannst du das begründet bestätigen Gnomi?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #335 am: 5. Jan 2012, 15:25 »
Nö, weil ich darauf vertraut habe, dass wenn einer den Atlas zitiert er auch die Wahrheit sagt.^^
Auf die Schnelle finde ich da auch keinen Stichpunkt dazu, daher würde mich auch interessieren, wo du das her hast mini1996?

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #336 am: 5. Jan 2012, 15:28 »
Der Atlas nennt einen Haufen Seitenzahlen und die Grauen Anfurten sind auf recht großer Fläche von Elben besiedelt, allerdings nur dünn. Es gibt vier Ballungspunkte, die alle etwa so groß sind wie dieses Mini-Imladris.
Es ist nach der Karte aber nicht auszuschließen dass im Düsterwald mehr Elben leben, also nach diesem Schema:
Sindar > Teleri > Noldor

Im Ringkrieg sind die Grauen Anfurten möglicherweise so unbedeutend, weil sie extrem weit weg sind, sie sind friedlich und liebäugeln alle damit, ohnehin diesen verrückten Kontinent zu verlassen...

Bleibt noch zu bemerken dass Umbar hier auch relativ dicht besiedelt und sogar ein Stückchen größer ist.

/S. 186 und 187, "Das Dritte Zeitalter" oberster Absatz und die Karte eben :P
« Letzte Änderung: 5. Jan 2012, 15:35 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #337 am: 5. Jan 2012, 15:36 »
Verdammt, ich vergas diese Karte.^^
Man sieht aber auch da nur, dass dort relativ viele Elben wohnten - ("dicht besiedelt"), jedoch nicht, dass dort am Meisten wohnten. Es ist zwar ein relativ großes Gebiet "mittelstark besiedelt", um die Anfurten herum, jedoch denke ich nicht, dass es bei Elben heißt, dass dort im Umkreis von den Anfurten alle 200 Meter ein Wohnhaus steht. :P Ich persönlich würde da eher denken, dass in Bruchtal, Düsterwald und Lothlorien mehr wohnten.

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #338 am: 6. Jan 2012, 13:21 »
Es geht ja hier auch nicht um die meisten sondern nur um zu Zeigen das (wahrscheinlich) genug Elben bei den Grauen Anfurten vorhanden sind um die Korsaren abzuwehren.

@Gnomi:Selbst wenn nur alle 200 m nen Haus steht sinds in dem Bereich relativ viele.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #339 am: 6. Jan 2012, 15:19 »
Er meinte ja auch, dass es eben nicht heißt, dass alle 200m ein Haus steht. Das wäre für die Elben schon eine relativ dichte Besiedlung (ausgenommen Städte).
Aber die Anfurten liegen einfach sehr günstig, die Korsaren werden garantiert nicht völlig überraschend dort im Hafen einlaufen können. Nur wenn ihnen das gelingen könnte, wäre ihnen der Sieg sicher. Aber so hängt der Ausgang mMn davon ab, wie viel Verstärkung die Elben der Anfurten bekommen, denn sie allein sind garantiert zu wenig.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #340 am: 7. Jan 2012, 12:29 »
Selbst wenn die Korsaren in der Meeresänge endeckt worden wären, wussten die freien Völker nicht wo sie hinfahren. Die Elben hätten bestimmt auch nicht mit den grauen Anfurten gerechnet.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #341 am: 7. Jan 2012, 12:43 »
Womit denn sonst? Wenn die Korsaren in den Golf von Lhûn einfahren (die einzige Meerenge, die sei passieren müssen), gibt es als mögliche Ziele nur noch Forlond, Harlond und Mithlond, von denen Mithlond, also die Grauen Anfurten, bei weitem der größte und wichtigste Hafen und damit das wahrscheinlichste Ziel war.

Die Küsten Gondors liegen dann doch schon lange lange hinter ihnen... Oder ist eine andere Meerenge gemeint?

Kam da noch was zwischen den beiden Posts? Wirkt so... habs trotzdem mal zusammengefügt, wegen Doppelpost und so.
« Letzte Änderung: 7. Jan 2012, 13:16 von Chu'unthor »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Dunkler König

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #342 am: 7. Jan 2012, 12:55 »
Ich meine selbst wenn sie es in den Hafen geschaft hätten denke ich nicht das die Elben dort keine Soldaten hatten sie hätten sie sicher zurück geworfen. Wenn die Korsaren nicht das überraschungsmoment aus ihrer seite haben. und das die Elben sicherlich den Hafen überwacht haben das heißt sie hätten sie sicherlich von weiten ausgemacht und Schiffe hingeschickt um sie zu Vernichten.Wenn das nicht hin haut und die Schiffe der Elben vernichtet worden wären gibt es in so einen Hafen sicherlich Abwehranlagen z.b Ketten oder Geschütze wie Ballisten die vor die Hafen Tore gespannt worden wären und die hätten die Korsaren ersteinmal durchbrechen müssen um in den Hafen zu kommen.Zum Schluss hätten sie dann die Ballisten auf die schiffe der Korsaren abgefeuert und sie somit versenkt.Also ein Sieg für die Elben ist durch aus möglich wenn sie die Korsaren frühzeitig entdecken.

@Eandril Es hätte ja sein können man muss ja bedenken das die Korsaren eine bedrohung für alle Küsten regionen Mittelerdes sind.Das heißt die Elben in den Anfuhrten haben sicherlich nicht soviele Abwehranlagen gehabt aber so etwas wie Ketten die man vor die Hafen einfahrt spannt das könnte ich mir schon vorstellen,und man muss auch sagen es ist ein efektiver schutz gegen schiffe.
« Letzte Änderung: 7. Jan 2012, 13:15 von Fürst der Nazgul »

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #343 am: 8. Jan 2012, 21:57 »
Also Abwehranlagen hatten die Elben in den Anfurte wohl eher weniger, schließlich war das kein Kriegshafen, und es gab in der Nähe auch keine Feinde mit Marine, gegen die man sich verteidigen müsste.
Aber ich denke, das Thema ist langsam erschöpft, deshalb ein neuer Vorschlag:
Wie wäre es denn mit den Fünf Istari, die ganz frisch in Mittelerde angekommen sind
gegen
Die Neun, wobei Sauron den Ring wiedererlangt hat.
(Also beide Parteien auf dem Höhepunkt ihrer Macht)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #344 am: 8. Jan 2012, 22:05 »
Einverstanden. Bei den Anfurten sind wir wohl durch.