Tja, ich suche auch mal wieder ein Spiel. Genauer gesagt bin auch ich auf der Suche nach einem Rollenspiel. Mal so eine kleine Liste, was ich da in etwa für Ansprüche stelle:
-möglichst gut ausgearbeitete, spannende Story
-Story sollte möglichst eine wichtige Rolle im Gameplay spielen (also kein Sandboxspiel)
-möglichst gut ausgearbeitete Charaktere
-atmosphärisch gestaltete Welt, sollte nicht einfach hingeklatscht sein, möglichst viel Lore
-der eigene Charakter sollte möglichst umfangreich gestaltet werden können, sowohl in Bezug auf die Skills und Kampfarten als auch auf die Ausrüstung. Kompliziert muss es dabei nicht zugehen, ich hätte nur gerne Vielfalt.
-Setting ist ziemlich egal, muss nicht unbedingt Fantasy sein. Was das Design angeht, sollte es halt nicht zu sehr übertrieben sein (also nicht wie in WoW etwa).
Und jetz zu den Spielen, die ihr nicht mehr zu empfehlen braucht, weil sie mir bekannt sind, mit einer kleinen Meinung je zur besseren Einschätzung:
-Gothic 1&2 (haben mir sehr gefallen)
-Gothic 3 (der Horror von einem Spiel, null Story oder Sinn)
-Gothic 4 (anspruchslos)
-Risen (Mittelmaß)
-TES-Reihe (nette Ideen, aber leider nur ein Heldensimulator ohne großen Sinn)
-Two Worlds-Reihe (1 unter aller Sau-2 sieht ganz okay aus, aber ich habe Zweifel wegen Story, Design etc.)
-Mass Effect Reihe (hat mir sehr gefallen)
-Dragon Age: Origins (grundsätzlich sehr gutes Spiel, leider langweilige Story und zu viele Standardkämpfe)
-Dragon Age 2 (Demo gespielt->nicht gekauft
)
-Drakensang-Reihe (Demos gespielt. Die Märchenbuchatmosphäre kommt bei mir leider gar nicht an)
-The Witcher (Demo gespielt+ausführlich informiert-die Story und Welt scheinen sehr gut zu sein, aber das Gameplay hat sehr viele Schwächen und der Held ist kaum selbst definierbar, was die Skills und Ausrüstung angeht)
-Kotor (habe ich viel Gutes drüber gehört. Leider interessiert mich das StarWars-Setting sehr wenig, weshalb ich mich nicht Recht für den Titel begeistern kann. Gespielt hab' ich's noch nicht)
So, ich habe mich schon vor diesem Post etwas umgeschaut, und habe diverse Titel ins Auge gefasst:
-Baldurs Gate 2 (hab' ich wegen dem 2D Zweifel)
-Neverwinter Nights 2
-Jade Empire
Hat die hier jemand gespielt? Was meint ihr, könnten die meinen Kriterien entsprechen? Falls ihr sonst noch was wisst, ruhig schreiben. Freue mich über alle Empfehlungen
.
MfG
Lord of Arnor