20. Jul 2025, 19:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: [Edain2] Allgemeine Vorschläge 3.1  (Gelesen 185063 mal)

Joogle

• Gesandter der Freien Völker
  • **
Re: [Edain2] Allgemeine Vorschläge 3.1
« Antwort #360 am: 24. Jan 2009, 18:18 »
Diese Idee find ich nicht gut, da man den Einheiten keine Stärken gegen ihre Schwächen geben sollte, wofür braucht man dann andere Einheiten ?  :D

Vexor

• Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
« Antwort #361 am: 24. Jan 2009, 18:19 »
Da muss ich Joogle völlig zustimmen. Die Reiter haben eine Schwäche gegen lanzen und so muss es auch bleiben.

Denn es fängt mit einer Kontermöglichkeit für Reiter gegen Speere an, und dann zieht es immer weitere Kreise, sodass man am Ende mit jeder Einheite jede Kontern kann bzw. stark gegen sie ist^^

~ RPG-Leiter & Moderator ~

Farodin

• Wortführer des Entthings
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
« Antwort #362 am: 24. Jan 2009, 18:26 »
OK, ok, ihr habt recht, aber für Rohan sollte das wenigstens eine Option sein. :) ;)

Joogle

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #363 am: 24. Jan 2009, 18:30 »
OK, ok, ihr habt recht, aber für Rohan sollte das wenigstens eine Option sein. :) ;)

Gerade für Rohan,  das Pferdevolk eben nicht  ;)

Sira_John

• Gast
« Antwort #364 am: 24. Jan 2009, 23:11 »
Ich wäre dafür die Beschwörung sämtlicher Einheiten (Ausnahme vielleicht die 25er-Spells) nicht überall durchführbar zu lassen.. Momentan sind Kriterien nur Sichtfeld und Platz, stattdessen sollten diesem Vorschlag nach auf jeder Karte einige 'Rufstellen' aufgeführt sein. Einzig an diesen Orten sind Figuren rufbar/hinzuzuholen.

Diese Stellen müssen für das bloße Auge nicht einmal erkennbar sein, es reicht sie im Moment der Beschwörung sichtbar zu machen. - Der Spieler sieht, nachdem er z.B. den 15er-Waldläuferspell Gondors angeklickt hat, eine Fahne oder einen Bannerträger als Markierung für die Stelle. Um ihn herum in Gehöftradius sieht man auch die Visualisierung eines solchen (Also der Kreis, wie um Gehöfte üblich, vielleicht mal in anderer Farbe, schwarz z.B.)

Verteilen würde ich diese Beschwörungsstellen möglichst am Kartenrand, woher die Verstärkung dann eben kommt.. benutzen kann sie jeder, Sichtweite sollte vielleicht der einzige Zusatzgrund bleiben. - Wege aus der Karte heraus gibt es ja meist zur Genüge
Da die Truppen nun aber nicht sofort im Geschehen sind, und ihr Wert auch nicht gemindert werden soll, sollten sie eben länger oder vielleicht sogar allgemein bis zum Tode bleiben.

Für mich zumindest wäre es feelingfördernd, wenn mir keiner aus dem Nichts Truppen vor die Nase oder gar hinter eigentlich gesicherten Berreich setzt.. ein Vom-Kartenrand-kommen solcher Unterstützungstruppen ist wiederum voll in Ordnung, zumal man früher oder später auch selber weiß, wo diese Unterstützung nun herkommen kann.. -> Sinn für Spähposten [ugly]

Wenn alle nun tatsächlich bis Tode leben sollten, könnte ich mir zusätzlich ein 'Kommen' dieser Truppen vorstellen; sie brauchen also eine Zeit lang um aufzutauchen, der Vorgang kann jedoch vom Gegenspieler gesehen werden. Beispiel für eine Umsetzung wäre ein Leuchten an der Stelle des Bannerträgers, dass von jedem erblickt werden kann und bedeutet, dass dorthin Unterstützung unterwegs ist .. so kann der Gegenspieler sie vielleicht auch abfangen.

Wenn das Erstellen solcher strategischer Punkte zu aufwendig ist, könnte man (vielleicht) eine bestimmte Entfernung vom Kartenrand aus abmessen, die dann den Beschwörungsbereich abgrenzt. Die Karten selbst verbieten die Beschwörung stellenweise mit Gebirgen oder Flüssen.

/Edit:
In der Kampagne gab es ja für die KI manchmal Unterstützung vom Kartenrand, wobei ein neuer und weiterer Bereich aufgedeckt wurde, den man vorher nicht betreten konnte, aus dem die Unterstützung dann lief.
Vielleicht wäre es möglich die Beschwörungspunkte an diese Stelle zu legen, sodass man also einige Punkte hinter der Karte zur Wahl hat, woraufhin die Truppen da rausspazieren oder man eben entscheiden kann, wann man die Leute da raus schickt (kein Zurück oder so..) - Nuja, irgendeine Einbindung dieser Außerhalb-orte wäre auch nett.
« Letzte Änderung: 24. Jan 2009, 23:17 von Sira John »

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #365 am: 24. Jan 2009, 23:53 »
Ähnliche Ansätze gab es schon bei uns intern, aber das geht nur teilweise (aber ja, wenn man Coding und Mapping kombiniert funktioniert es) und man muss JEDE Map dafür groß verändern und manche von dir genannten Dinge würden sich auch noch auf andere Dinge ausweiten, was dann blöd wäre.^^

MCM aka k10071995

• Bezwinger der Toten
« Antwort #366 am: 25. Jan 2009, 08:26 »
Ich finde die Vorschläge irgendwie dumm. Man sollte vielleicht ein paar spezielle Karten machen, wo das so ist, aber allgemein würde dadurch Taktik verloren gehen, finde ich. ;)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.

Meriath Ifisti

• Elronds Berater
  • **
  • Felssturzformation
« Antwort #367 am: 25. Jan 2009, 12:57 »
JA finde ich auch. Und zum Beispiel beim Udún-Tor würde die Anfangsexplosion nicht viel Bringen , Da ja keine einheiten in der Nähe sind. Und so kann man mitten in den Reiterspam schön das Udún-Tor Platziern und alle sind Tod. Worauf du dann noch Lawine hast und den Gegner mätzeln kannst. Apropos Lawine. Die Lawine würde dann überhaupt nichts mehr nützen.
Wer sagt: "Hier herrscht Freiheit!" der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.

Fantasyreader

• Galadhrim
  • **
« Antwort #368 am: 25. Jan 2009, 14:07 »
Es geht glaube ich um Einheitenbeschwören und die Lawine ist keine Einheit ;). Auch das Uduntor ist nicht direkt ne Einheit. Außerdem wurden 25 Spells ausgenommen.
Schade, dass es nur so schwer umsetzbar ist, hätte das Feeling doch gesteigert.

Sira_John

• Gast
« Antwort #369 am: 25. Jan 2009, 14:32 »
Wie Fantasyreader schon sagte geht es nur um die Beschwörung von Waldläufern, Dunländern, Angmar-orks, Haldirs Galadhrim, Hobbits etc. - nix mit Lawine oder Tor, selbst die Eidbrecher oder Tom Bombadil als 25erSpell dürfen evlt. überall auftauchen..

BAAEEMM

• Galadhrim
  • **
  • das präpotente problemkind
« Antwort #370 am: 25. Jan 2009, 14:39 »
Der Drache vom Drachenschlag fliegt ja auch vom Kartenrand, das reicht doch^^
Ich  finde man sollte sie einfach so rufen können, wie man sie jetzt ruft, da man sonst einfach die Stellen am Kartenrand zu towern kann und die Unterstützung dann keine Chance hat...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Sira_John

• Gast
« Antwort #371 am: 25. Jan 2009, 14:46 »
Du kannst ganz sicher nicht alle solchen Punkte zutowern.. alleine auf Dunland gibt es wahrscheinlich um die 8 Orte, mit denen von denen aus die Dunländer auch angreifen, an denen du sie rufen kannst.. nur direkt hinter einer Festung sollte eben eher keiner sein. -> Das 'sichere Eck' quasi.

Zudem kostet dich das Zutowern aufwand.. zur Zeit sieht man in einem richtigen Spiel kaum bis gar keine Türme, würdest du dich, wenn das mit dem Rufen nun anders wird, etwa hauptsächlich damit beschäftigen die Punkte zuzumauern? Und wenn dein Gegenspieler in dem Spiel nun garnichts ruft?..

Gerade die Frage 'sichere ich den Weg da irgendwie, wenn auch nur mit einem Späher, um nicht überrascht zu werden?' sollte mehr Taktik reinbringen.

Gnomi

• Administrator
« Antwort #372 am: 25. Jan 2009, 20:35 »
Wie ich bereits sagte:
Es würde manche Bugs geben, einer dieser Bugs wäre, dass man damit ALLE Spells beeinflusst, also auch Elbenwald etc. ;)
Nur einzelne (Beschwörungsspells) gehen nicht.

Thorondor the Eagle

• RPG Team
  • Held von Helms Klamm
« Antwort #373 am: 25. Jan 2009, 21:01 »
und wenn die unterstützungseinheiten aus der Anfangsfestung kommen würde? ist das Modding-Technisch möglich und weniger aufwendig?
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Gnomi

• Administrator
« Antwort #374 am: 25. Jan 2009, 21:04 »
Ich muss zugeben, dass ich insgesamt total dagegen bin, weil im Moment das gute an den Einheiten ist, dass sie schnell irgendwo sein können und nicht erst von der Anfangsfestung hinlaufen müssen. Es würden massig Taktiken verloren gehen...