Die Idee von einmaligen Festungen:
Anstatt, dass jedes Volk zig mal die selbe Festung errichten kann, soll zum Teil eine Palette an einmaligen Festungen bereitstehen, die sich bei den Baumeistern, zum Teil aber auch in den Unterstützungsvölkern oder wo anders verbergen können. (vlt. gar in Fähigkeit oder Spell)
Jede dieser einmaligen Festungen hat eigene Besonderheiten, und was jede Festung im Spiel ausmacht: Updates, Anbauten, die Rekrutierung von Baumeistern, das 'Aktivhalten' der Spells und den Wert eines Bollwerkes.
So dachte ich mir für
Mordor Barad Dur, als Ausbau der Startfestung (Wenn man schon das Original ins Spiel eingeführt hat, kann diese Mini-Imitation des Turmes auch weg..), und Minas Morgul und Dol Guldur als mehr oder weniger gewöhnliche weitere Festungen.
(Wobei es mir nicht um ein Einbinden von Dol Guldur oder diesen Orks geht)
Isengart braucht, finde ich, dank Zitadellen und einmaligem Bausystem keine weiteren Festungen; Nur sollte auch hier die Mini-Imitation des Turmes durch den
richtigen Orthanc ersetzt werden.
Auch bieten sich für Isengart keine besonders tollen weiteren Festungen an..
Für
Gondor waren Osgiliath und Cair Andros wichtige Bastionen, weshalb ich da ja vorschlug zerstörte Gondorfestungen als neutrale und massivere Ruinen zu belassen, die von jedem besetzt werden können. Auch könnte man in dem Zusammenhang einen Spell für eine solche Ruine einfügen, damit sie öfter in Gebrauch kommt.
Bei den
Zwergen kann vlt. jedes der Völker (Blaue Berge, Eisenberge, Erebor) eine eigene Festung errichten, die aber ebenfalls irgendeine Form langwährender Ruinen zurücklassen sollen. (Vielleicht bleibt von der Festung, wenn sie zerstört wurde, neben Ruinen eine Art Zitadellen-Teil der Zwerge zurück..)
Rohan könnte sich aus einem Leuchtfeuer den Turm in der Klamm meißeln..(oder in Radius um ein Leuchtfeuer eine solch massive Burg aufstellen) irgendwo muss auch für dieses ansonsten mit Holz lebende Reitervolk eine Andeutung auf die mächtigste Festung des dritten Zeitalters sein. (So würde auch die Nutzung der Leuchtfeuer durch Menschen betont werden, da Gondor dort Truppen ruft und Rohan ein Bollwerk darein meißelt..)
Bei den Goblins könnte ich mir, wenn die Creepgebäude sich mit der Zeit auf Stufe 3 ausweiten, ab der letzten Stufe ein aktives Ausbauen zur Festung vorstellen.., vielleicht nur beim zur Herrschaft passenden Creepgebäude (Gorkil->Spinnen, Azog->Warge, Durburz-> Trolle...) Die Goblinhöhle kann ihre Funktion später mit der einer Mine kombinieren, und die Drachenhöhle vielleicht zum Kaltdrachenplato ausgebaut werden..(<Siehe
Leuchtfeuervorschlag für Imladrisadler und Nebelberge-Kaltdrachen)
Dann blieben noch die Elben und Angmar, für die mir jetzt nichts gescheites einfallen wollte.