28. Mai 2024, 03:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 837913 mal)

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2385 am: 5. Nov 2011, 21:27 »
Aber andererseits, sagt Tolkien bei den Verhandlungen mit Saurons Hackfre**e, das:

1. Der Mund der neue Chief von Isengart wird
2. Er die restlichen freien Völker unter Saurons Banner zwingt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2386 am: 6. Nov 2011, 09:36 »
Vernichtung der Freien Völker bezieht sich wohl nur auf die, die sich ganz bestimmt nicht unterordnen, also Elben, Menschen des Westens (Dunedain), und Elbenfreunde.

Die Haradrim und Ostlinge hätte er sicher weiterleben lassen, solange sie ihn weiterhin als Herrscher angesehen hätten.

Sauron wollte der Boss sein, es wäre also wahrscheinlich darauf hinausgelaufen, dass er sich während des Waffenstillstandes neu aufgebaut hätte um danach politisch weiterzumischen, und wenn alle Stricke reißen wieder eine Armee auszuschicken.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2387 am: 6. Nov 2011, 11:51 »
Danke für das Essay über Balrogs - die Seite kannte ich zwar schon (da gibts auch ein hervorragendes über Tom), habe aber damals nicht weiter gestöbert... hätte sich gelohnt, wie man jetzt sieht.
Werd ich gleich mal lesen.

Zum HK: Da spielen mMn zahlreiche Faktoren hinein:
1. Fluch ungleich Prophezeiung - Fluch bewirkt selber etwas, Prophezeiung sagt nur, wie es sein wird. Insofern war es einem menschlichen Mann nicht unmöglich, ihn zu töten, es wird nur einfach nicht geschehen (das ist ein Unterschied, auch wenns nicht so klingt^^)
2. Eben die Doppeldeutigkeit der englischen Version, die sich sowohl auf Männer als auch Menschen beziehen kann - meiner Meinung nach volle Absicht, sodass sowohl Eowyn (zwar Mensch, aber weiblich) als auch Merry (zwar männlich, aber kein Mensch) aus der Kategorisierung rausfallen. Interessant ist hierbei allerdings, dass Glorfindel (der als Elb auch aus der doppeldeutigen Kategorisierung herausfällt) den HK nicht verfolgt, obwohl er ihn im Zweikampf besiegt hat - wahrscheinlich aber nicht aufgrund seiner Prophezeiung, sondern weil er weiß, dass er einfach wiederkommen würde.
Solcherlei Prophezeiungen werden sowieso hoffnungslos überbewertet - sie verleiten nur zu Fehlern, und zwar zu fatalen. Scheint ein allgemeingebräuchliches dramatisches Mittel zu sein - bei Star Wars sind se damit auch ziemlich aufs Maul gefallen.
3. Als körperloses Wesen kann zwar auch der Hexenkönig nicht wirklich sterben, solange sein Ring seine Macht behält und somit ihn am Leben erhält (wie bei der Bruinen), aber sein "Respawn" benötigt Zeit, die bis zur Zerstörung des Rings noch nicht abgeschlossen war, sodass seine letzte Gestalt von Merry und Eowyn vernichtet wurde. Der Hinweis auf die Schreie des Hk bei seinem Tod und den anderen Nazgul am Schwarzen Tor spricht dafür.
Hinzufügen könnte man noch, dass sein tatsächlicher und endgültiger Tod durch die Zerstörung des Rings kam - welche ebenfalls nicht von Menschenhand geschah.


"Friedensangebot" Saurons:
Das war kein Waffenstillstand oder
Sondern nur die Forderung einer bedingungslosen Kapitulation, nur hübscher verpackt.
Wenn Sauron Frieden gewollt hätte, wäre er nicht er selbst gewesen, das widerspricht seinem Charakter... außerdem hätte er sich einfach nur aus Mittelerde verpieseln müssen, keine Armee aufbauen, nicht die Freien Völker angreifen und alles wäre gut gewesen... ER hat den Krieg provoziert, nicht umgekehrt, und er hat auch weit weniger von einem Friedensschluss als diese, weil es in seinen Horden keine zivilen Opfer gibt, um die es ihm schade wäre, denn das Leben seiner Truppen bedeutet ihm schließlich nicht das Geringste, es geht ihm nur um seine persönliche Macht.
Erst denken, dann posten.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2388 am: 26. Nov 2011, 22:07 »
Ich verleg' diese Diskussion mal in den Lore-Thread :P:
Zitat
Ich finde aber, die Unterschiede sind größer:
In Arda herrscht eigentlich niemand über magische Mächte, wenn er/sie nicht selbst wenigstens ein bisschen eigene Magie mitbringt, oder? Welcher Normalsterbliche hat je einen Maia befehligt?
Es handelt sich bei bei diesen "Unseen" nicht um Maia. Diese unsichtbare Welt (in die man beim Tragen des Rings gesogen wird) existiert neben der Sichtbaren und beinhaltet eben alles, was mit Magie zu tun hat^^...ein bisschen schwammig ist das ganze schon.

Das das ein bisschen anders funktioniert als einfach per Beschwörung ist allerdings schon so. Es heißt vielmehr, dass die Zauberer und hohen Eldarfürsten in beiden Welten zugleich lebten und damit eine gewisse Macht über die Unsichtbaren hatten...
Inwiefern das jetzt andere Magier/Hexenmeister betrifft-man denke etwa an Saurons Mund oder Isildurs Fluch über die Toten von Dunharg-ist natürlich reine Spekulation, weil Tolkien das nicht näher ausführt.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2389 am: 3. Dez 2011, 20:18 »
Mir ist bei erneutem schaen von FotR etwas aufgefallen.
Die Stelle in Bruchtal wo Frodo auf Bilbo trifft und Bilbo versucht nach den Ring zu langen und in Frodos Wahrnehmung dann wie ein gieriges Geschöpf, welches er schlagen will, erscheint, habe ich bisher immer auf eine Art und Weise gedeutet.
Bisher hab ich immer gedacht, dass es Bilbo verzehrende Gier ist, welche diesen Wechsel verursacht.
Nun halte ich es aber für plausibler, dass an dieser Stelle ein Einblick in Frodos wachsendes Abhängigkeitverhältniss gewährt wird.
In dieser Variante würde Bilbos äußerliche Erscheinung von Frodos Wahrnehmung verzerrt, da diese vorallem durch den Besitzanspruch an den Ring bestimmt wird.

Was meint ihr dazu? Wie habt ihr das bisher gedeutet?

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2390 am: 3. Dez 2011, 20:27 »
Meiner Meinung nach spielen da beide von dir genannten Punkte eine Rolle. Bilbo wird durch seine Gier nach dem Ring verwandelt, aber Frodo nimmt ihn gleichzeitig durch sein eigenes Abhängigkeitsverhältnis anders war. Eine Parallelstelle dazu findet sich zum Beispiel im dritten Band, als Sam Frodo den Ring zurückgibt. Da nimmt Frodo Sam als Ork war, der nach dem Ring greift. Allerdings ist er da dem Ring ja auch schon weitgehend erlegen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2391 am: 4. Dez 2011, 00:08 »
Im Film ist es vereinfacht dargestellt durch Bilbos Gier und die Verderbnis des Ringes die nach den vielen Jahren einfach abgefärbt hat. Quasi eine Vorstufe zu dem was Smeagol passiert ist.

Im Buch ist es denke ich mehr die subtilere Variante von Frodos manipulierter Wahrnehmung.
Zitat
»Ja, ich habe ihn«, antwortete Frodo, der ein seltsames Widerstreben empfand. »Er sieht genauso aus wie immer.«
[...]
Aber Frodo zog den Ring rasch zurück. Bekümmert und verblüfft stellte er fest, daß er Bilbo gar nicht mehr sah; ein Schatten schien zwischen sie gefallen zu sein, und durch diesen Schatten sah er ein kleines, runzliges Geschöpf mit einem gierigen Gesicht und knochigen, grapschenden Händen.

Es ist also der Zauber des Ringes, oder Frodos anfangende Abhängigkeit von der magischen Kraft, der ein abschreckendes Zerrbild von Bilbo erschafft.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2392 am: 4. Dez 2011, 13:52 »
So hab ich das auch empfunden Adamin.
Besonders "Bekümmert und verblüfft stellte er fest, daß er Bilbo gar nicht mehr sah; ein Schatten schien zwischen sie gefallen zu sein" scheint auf soetwas wie eine verzerrte Wahrnehmung hinzudeuten.

Außerdem muss man sagen, dass die Wahrnemung zwar boshaft verzerrt wird, aber eben auch Wahrheit enthält.
In gewisser weise ist Bilbo in diesem Moment ja genau das, ein "kleines, runzliges Geschöpf mit einem gierigen Gesicht und knochigen, grapschenden Händen." Diese Attribute dürfte Frodo dann in übersteigerter Form empfunden haben.
Der Wunsch dieses Geschöpf zu schlagen, wäre dann die unmittelbare Folge des Besitzanspruches an den Ring.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2393 am: 5. Dez 2011, 16:51 »
Im Buch würde ich es als *Frodos sicht auf Bilbo*nehmen,

Im FIlm ist es meiner Meinung nach aber als Gier BIlbos dargestellt, ich glaube jedenfalls

mich zu erinnern das Bilbo sich danach entschuldigt...

Azog

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2394 am: 5. Dez 2011, 20:08 »
Eine Frage ich habe das erste Herr der Ringe Buch nur Kurz anglesen bis ich es weggepackt habe und mich hat das da ein wenig verwirrt auf einma kam ich darauf das Frodo schon über 60 jahre alt war  ich würde gerne mal wissen wie alt die ganze Gemeinschaft ist also die 9 Gefährten.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2395 am: 5. Dez 2011, 20:12 »
Frodo über 60 Jahre alt?
Frodo war 50 Jahre, als er die Reise begann, genauso wie Bilbo, als er damals seine Reise begonnen hatte.

Rest kannst du in kurzer Zeit im Internet nachschauen... ardapedia und tolkiengateway helfen da gerne. :P

Azog

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2396 am: 5. Dez 2011, 20:18 »
Ok danke...
Im Film haben die den aber ganz schön Mädchenhaft dargestellt immer wie er die ganze Zeit rumgeheult.(nicht gegen die Weiblich User hier im Forum)

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2397 am: 5. Dez 2011, 20:18 »
Also, im Jahr 3018, dem Jahr in dem Frodo nach Bruchtal aufbricht, sind die Gefährten folgendermaßen alt:
Frodo: 50 Jahre
Sam: 35
Merry: 36
Pippin: 28
Aragorn: 87
Gimli: 139
Boromir: 40
Legolas: unbekannt, vermutlich über 1000 Jahre
Gandalf: unendlich  [ugly]

//Edit: Ihr wart schneller als ich...

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2398 am: 5. Dez 2011, 20:21 »
Gandalf war im alten westen unendlich Jahre alt.

In Mittlerde war er,er ist um ca.1000 Drittes Zeitalter gekommen lso ist er in Mittelerde 2018 Jahre alt


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #2399 am: 5. Dez 2011, 20:24 »
Stümmt, das ist noch ein bissken genauer.
Was mich eben beim Nachgucken überrascht hat war, dass Merry älter ist als Sam. Ich finde nämlich, dass Sam weitaus reifer als Merry wirkt.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva