28. Mai 2024, 23:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 838693 mal)

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3165 am: 22. Feb 2014, 00:23 »
Also, ich hatte mal überlegt, im RPG einzusteigen (war mri dann aber doch zu anstrengend), da hab ich einiges über Zwerge recherchiert. Große Teile hab ich aber aus Ardapedia.

Wie bekannt schuf Aule ja die 7 Zwergenväter, die er schließlich an unterschiedlichen Plätzen versteckte. Jeder Zwerg war der Urvater eines Stammes. Bis auf den ersten der Väter, Durin, waren sie übrigens immer zu zweit, als sie erwachten. Ich hab mal Ardapedia für die Stammesnamen zu Rate gezogen:


Bekannte Wohnorte: Khazad-Dum, Nogrod, Belegost, die blauen Berge, die grauen Berge, Gundabad, der Erebor, die Eisenberge und die Siedlung, die Gimli nach dem Ringkrieg in den glitzernden Grotten von Helms Klamm gründet.










So, das war alles, was ich bei Ardapedia finden konnte, ich hoffe, du kannst was damit anfangen. ;)

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3166 am: 24. Feb 2014, 09:19 »
Gute Auflistung.

Sehr interessant finde ich, dass sie die Übersetzungen der Zwergenstämme aktualisiert haben. Ich erinnere mich noch daran, dass es mal die Breitschultern und nicht Breitstämme waren. Nach Ardapedia wird der neue Name aber auf eine offizelle Übersetzerin zurückgeführt, ist jetzt also wohl der neue Standard.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3167 am: 3. Mär 2014, 08:56 »

das Schwarze Tor WURDE mit der Macht des Ringes erbaut, aber die Türme des Schwarzen Tores wurden von den Gondorianern erbaut

Zitat Tolkiengateway
Zitat
The Black Gate of Mordor (Sindarin: Morannon) was originally a gate built by Sauron, the Dark Lord of Mordor, to prevent invasion through the Pass of Cirith Gorgor, the gap between the Ered Lithui and the Ephel Duath. It was probably built with the power of the One Ring, like the Barad-dûr. After Sauron's fall, it became a Númenorean garrison. Backed up on the other side by the Isenmouthe, and protected by the castle of Durthang to the west, it was redesigned to keep all of Mordor's evil inside, shielding the outside from it - and it from the outside.
(...)

Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Ich dachte Barad-Dûr und Schwarzes Tor wurden während des langen Friedens erbaut, in der Zeit als Sauron sich in Dol Guldur erholte, also als er den Ring nicht hatte.

Habe ich da etwas historisch durcheinandergebracht, oder hat jemand eine andere Lösung oder weiß jemand ob sich das auf etwas anderes bezieht?

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3168 am: 3. Mär 2014, 09:10 »
Ich war eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass das Schwarze Tor von Gondor erbaut wurde, und Ardapedia scheint das genauso zu sehen:
Zitat
Gondor legte zu Beginn des Dritten Zeitalters, nach Saurons Niederwerfung durch das Letzte Bündnis, entlang von Mordor Befestigungen an, um die bösen Geschöpfe im inneren Mordors zu bewachen.
und zur Zeit der Erbauung:
Zitat
früh im Dritten Zeitalter errichtet
Früh im Dritten Zeitalter war Sauron aber bereits besiegt und nicht mehr im Besitz des Ringes.

Edit: lotr.wikia sagt das gleiche:
Zitat
Gondor legte es zu Beginn des Dritten Zeitalters, nach Saurons Niederwerfung durch das Letzte Bündnis, entlang von Mordor Befestigungen an, um die bösen Geschöpfe im Inneren Mordors zu bewachen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3169 am: 3. Mär 2014, 10:11 »
Der Barad-Dûr wurde bereits im zweiten Zeitalter erbaut, Sauron begann mit der Konstruktion Jahrhunderte vor dem Schmieden des Ringes und stellte die Festung schließlich mit dessen Macht fertig. Sie wurde dann nach seiner Niederlage zerstört, aber genau wie Sauron selbst konnten die Grundfesten nicht vernichtet werden solange der Ring noch existiert. Im dritten Zeitalter hat er den Barad-Dûr dann neu errichtet, diesmal tatsächlich ohne den Ring, aber eben auf Basis der alten Grundmauern.

Beim schwarzen Tor bin ich mir selbst nicht sicher, da habe ich auf verschiedenen Seiten unterschiedliches gelesen. Diese Seite sagt interessanterweise dass man den genauen Entstehungszeitpunkt nicht sicher wissen kann, aber das Tor auf jeden Fall zum Ende des zweiten Zeitalters schon existierte:

Zitat
There is no historical record before the end of the Second Age that mentions the Morannon specifically, so it isn't possible to state precisely how long it had existed. However, there is a reference in Akallabêth that tells us that Sauron '...had fortified the land of Mordor and had built there the Tower of Barad-dûr...' between about II 1000 and II 1600. It seems reasonable to consider the Morannon as part of this fortification, which would mean that it stood for most of the Second Age, as shown in the timeline above. At the very least, we know it was in place by the end of that Age, because it is mentioned in accounts of the War of the Last Alliance.

Eine genaue Quelle direkt von Tolkien wäre hier ideal, die Websites sind alle nicht so präzise zu dem Thema.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Gandalfgraurock

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3170 am: 3. Mär 2014, 12:27 »
Zitat aus The Black Gate is closed,  Kapitel III Buch IV
Zitat
Upon them stood the Teeth of Mordor, two towers strong and tall. In days long past they were built by the Men of Gondor in their pride and power, after the overthrow of Sauron and his flight, lest he should seek to return to his old realm. But the strength of Gondor failed, and men slept, and for long years the towers stood empty. Then Sauron returned. Now the watch-towers, which had fallen into decay, were repaired, and filled with arms, and garrisoned with ceaseless vigilance. Stony-faced they were, with dark window-holes staring north and east and west, and each window was full of sleepless eyes.
Across the mouth of the pass, from cliff to cliff, the Dark Lord had built a rampart of stone. In it there was a single gate of iron, and upon its battlement sentinels paced unceasingly.
Darin steht dass die Türme der Wehr (Teeth of Mordor) wurden von Gondor, jedoch die Befestigungsmauer mit dem Tor von Sauron gebaut wurden.
Um es dann noch zeitlich einzuordnen, das Schwarze Tor wurde nach dem Verlust des Ringes gebaut, ob in der Zeit als sich Sauron in Dol Guldur aufhielt oder ob er da schon in Mordor war ist daraus nicht zu ersehen.
Lg Gandalfgraurock
« Letzte Änderung: 3. Mär 2014, 12:52 von Gandalfgraurock »


Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3171 am: 9. Mär 2014, 13:45 »
Wie erhielten Dain Eisenfuß und Thorin Steinhelm eigentlich ihre Titel?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3172 am: 9. Mär 2014, 13:51 »
bei Steinhelm is es afaik unbekannt

Tolkiengateway:
Zitat
The origins of the name "Stonehelm" are mysterious: Tolkien doesn't provide us with any account that would shed light on its meaning.

Zu Dain zitier ich mal Tolkiengateway

Zitat
The epithet Ironfoot remains unexplained in the published writings of J.R.R. Tolkien. However, John D. Rateliff has pointed out that an explanation for the epithet is likely found in the original manuscript of The Hobbit, where it is stated that the shoes of the Dwarves of the Iron Hills were of iron.[12]
« Letzte Änderung: 9. Mär 2014, 13:59 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3173 am: 9. Mär 2014, 14:30 »
Ah vielen Dank, obwohl man sich das bei Dain hätte denken können.  8-|

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3174 am: 11. Mär 2014, 22:30 »
Ich wollt hier mal ein Thema anschneiden, das eigentlich sogar eines der ersten war, die in diesem Thread behandelt wurde:
Wie habt ihr euch immer gothmog, den Statthalter Minas Morguls vorgestellt, bzw findet ihr PJs Darstellung als Missgestalteter Ork passend? Seid ihr der Meinung, dass die Darstlelung überhaupt nciht passt und es eigentlich ein Schwarzer Numenorer oder iwas anderes Sein sollte?

bzw um den poste zu zitiern der damals das Thema eingeläutet hat

Es gibt da eine ungeklärte Frage in "Der Herr der Ringe", zu der ich gerne eure Meinung wissen würde:

Von Gothmog, dem Statthalter von Minas Morgul, weiß man nicht genau, wer er war: ein Mensch, ein Ork oder gar ein Nazgûl. Was glaubt ihr denn?

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3175 am: 12. Mär 2014, 11:59 »
Naja ich finde die Interpretation als Ork insgesamt eigentlich nicht so toll. Klar, die Rolle hat im Film schon nen paar coole Momente, aber unter dem Namen Gothmog, Statthalter von Minas Morugul stelle ich mir schon etwas erhabeneres vor. Nicht undedingt ein Nazgûl, aber gerne sowas in Richtung Saurons Mund.

Also, ja, ich bin eher so pro Schwarzer Numenor etc.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3176 am: 12. Mär 2014, 12:28 »
Ich persönlich finde die Darstellung als Ork eigentlich recht passend:
Sie sind bei weitem wohl nicht so dumm, wenn ich mich recht erinnere, wie sie in andern Fantasy Geschcihten gemacht werden (ich erinner mal an den Hobbit, dort wird erwähnt dass sie immerhin recht gut im Herstellen von... unschönen Dingen waren sowie Zwergen im Minieren ebenbürtig)... und selbst wenn kann es immer Ausnahmen geben.

Dazu hätte ein Ork einen weiteren Vorteil:
Er lässt sich recht leciht ersetzen, sollte er bei einer Schlacht oder Aufstand oder irgendwas anderem Getötet werden, Schwarze Numenorer sind nciht ganz so zahlenmäßig und... nunja ich vermute mal ihre Loyalität lässt sich nciht so leicht mit Angst sichern, wie die der Orks

es wäre auch im Bereich des möglichen, dass Der Ork-Gothmog eigentlcih ein Boldog war

http://tolkiengateway.net/wiki/Boldog

Zitat
Boldog was a name used by several Orc chieftains during the First Age. It is probable that Boldog was actually a title, given to lesser Maiar, servants of Morgoth, who had taken an Orcish hröa. Several Orc leaders, such as the Great Goblin from The Hobbit, might have been Boldogs.

The theory of Boldogs as Orc-shaped Maiar entered the legendarium at a relatively late state, and was not taken up in the published Silmarillion.

Zitat
    Boldog (…) is a name that occurs many times in the tales of the War. But it is possible that Boldog was not a personal name, and either a title, or else the name of a kind of creature: the Orc-formed Maiar, only less formidable than the Balrogs (Author's footnote to the text X)

    Melkor had corrupted many spirits — some great as Sauron, or less as Balrogs. The least could have been primitive Orcs. (Author's note to text)

im Laufe der Zeit könnte die Macht weitgenug abgenommen haben, dass er sich, außer in einigen Eigenschaftne, nicht mehr SO sehr vond en Normalen Orks unterscheidet, aber noch genug um für einen so hohen Posten qualifiziert zu sein

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3177 am: 12. Mär 2014, 12:35 »
Ich finds passend dass sie einen Ork gewählt haben.

Warum? Gegenfrage, was sollte ein weiterer dunkler Numenor alias Saurons Mundes Bruder? Schon Saurons Mund tut imo eigentlich nichts, außer einmal auftauchen, sich cool fühlen xD und je nach Interpretation abkratzen.

Von einem Heerführer kann man doch ein bisschen Interaktion mit seinem Heer erwarten. Das macht die Rolle offensichtlich aus. Und da auch Orks sich hier und da in militärische Rangordnung zu fügen pflegen, gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund, wieso der am höchsten gestellte nicht trotz allem ein Ork sein sollte.

gezeichnet
Whale


Kili

  • Gast
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3178 am: 22. Mär 2014, 09:41 »
Dass man sowas erst so spät erfährt: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Royd_Tolkien

Und beim Hobbit 2 war er auch wieder dabei.^^

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3179 am: 20. Mai 2014, 22:38 »
um das thema von oben drüber mal nochmal fortzusetzen, wegen hier:

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,14782.msg358320.html#msg358320

Gothmog war auch der name eines Balrogs... die Benennung könnte also genauso gut ein Spott seitens Saurons (oder evtl. seitens der Orks) auf sienen Alten Rivalen sein (oder evtl. sogar eine kleine Respekts bekundung) und zuM Verweser: das ist doch das wofür Statthalter da sind... wenn der Big Boss weg ist kümmert er sich um den Rest... wenn aber der Statthalter dauernd zusammen mit dem Big Boss weg muss macht es wenig sinn ihn überhaupt als Statthalter einzusetzen

dazu: wie gesagt: Außer dem HK und Khamul wurde kein Nazgul von Tolkien namentlich erwähnt... ich denke er hätte es erwähnt wenn Gothmog ein Nazgul gewesen wäre, es ist also unwarscheinlich

Saurons Mund war zuversichtlich, dass Sauron ihm Isengart zusprechen würde nach Sarumans versagen/Verrat... soweit wie ich mich erinnere

Und dass er ein Boldog sein könnte wäre überhaupt nicht so unglaubwürdig... Maia leben lange... ein Schwacher Maia mit Jahrtausenden der Erfahrung als Verwalter und Kommandeur der Truppen Minas Morguls einzusetzen scheint doch einigermaßen Sinnvoll...
« Letzte Änderung: 20. Mai 2014, 22:43 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads