23. Mai 2024, 23:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 836190 mal)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #930 am: 23. Apr 2009, 22:12 »
Zitat von: Ardapedia
Die Valar sind die vierzehn Größten derjenigen Ainur, die sich entschieden hatten in Ea einzutreten und den Willen Ilúvatars zu erfüllen. Es gibt je sieben männliche und weibliche Valar. Die sieben männlichen Valar sind: Manwe, Ulmo, Aule, Orome, Mandos, Lórien und Tulkas. Die sieben weiblichen Valier sind: Varda, Yavanna, Nienna, Este, Vaire, Vána und Nessa.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Valar


So festgelegten Aufzähl-kram kann man aber auch selber nachschlagen. ;)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #931 am: 1. Sep 2009, 16:10 »
zu 1.:
Sauron hat Frodo bemerkt, als dieser im Lande Mordor sagte, "Der Ring ist mein.".
Das hat Sam nie gesagt und er hat den Ring nie innerhalb des schwarzen Lande getrugen, nur bei Cirith Ungol, was noch knapp außerhalb lag.
Das wird im Buch auch gesagt, dass er den RIng abstreifte, bevor er Mordor betrat.
2. Schau dir einfach eine Karte an...
Zudem meinst du denke ich Dunharg.
Ich habe leider gerade kein Buch vor mir, es müsste aber südöstlich von Edoras liegen, wenn ich mich nicht täusche.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #932 am: 1. Sep 2009, 22:14 »
Die Festung Dunharg liegt im Hargtal und das liegt im nördlichen Ende des Weißen Gebirges oberhalb von Edoras, circa 125 Meilen von der Pforte von Rohan entfernt.

Damit liegt Dunharg wahrscheinlich sowohl zwischen Helms Klamm und Edoras, als auch südlich/auf gleicher "Höhe" mit Edoras.
Der Reitweg müsste zumindest ungefähr Derselbe sein.

Auf dieser Seite ist eine Karte mit ungefährer Lage:
http://www.tuckborough.net/valleys.html#Harrowdale

Carthaen

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 207
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #933 am: 4. Sep 2009, 18:18 »
Aus langweile habe ich ein bischen in ein Sindarin-Lexikon herum geklickt, wo mir allerdings ne Frage aufkam.
Hat nun Sauron Doll Guldur und Minas Morgul ihre Namen gegeben oder nicht? Finde selber etwas komisch das Sauron Sindarin Wörter verwendet ^^
Bin in Hamachi mit den Namen Ecthel vertreten.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #934 am: 4. Sep 2009, 19:57 »
Minas Morgul war ja einst Minas Ithil, der Turm des Mondes, Gegenstück zu Minas Anor.

Nachdem es von den Neun genommen wurde, nannten die Menschen von Gondor Minas Morgul aka Turm der finsteren Magie.

Bei Dol Guldur denke ich ist es dasselbe.

Die Namen kommen von den Freien Völkern.
In der Schwarzen Sprache werden die Türme sicher andere Namen haben.

Barâd-dûr z.B. wird von den Orks ja als Lugbûrz bezeichnet

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #935 am: 4. Sep 2009, 21:13 »
Hat Sauron nicht die dunkle Sprache aus einem verändertem Sindarin zusammengesetzt?

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #936 am: 4. Sep 2009, 21:20 »
Wär mit neu, Adamin. :)
Ev. hast du das mit dem Orkischen verwechselt. Dieses bestand/besteht aus verschiedenen Sprachbruchstücken, die sich die Orks zusammengeschnipselt haben.
Es könnte jedoch auch sein, dass du hier die Sprache mit der Schrift verwechselt hast. Die Ringinschrift besteht aus angepassten Tengwar, der Schrift für das Quenya (Es wurde jedoch zB. auch in Gondor für Sindarin verwendet), allerdings leicht abgewandelt, was man aber zB. in Gondor auch gemacht hat.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #937 am: 4. Sep 2009, 21:35 »
Zitat
The Black Speech was likely based entirely on Valarin, as Morgoth and his Maiar (all of whom would have spoken Valarin) minions did not possess the Secret Fire, but were only able to corrupt things to their service. It may have also been based on Quenya.
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Speech

Nicht Sindarin, aber auf jeden Fall etwas Elbisches, oder zumindest "Valinorisches".


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #938 am: 4. Sep 2009, 21:47 »
Hör ich trotz eines Buches mit einem Anhang über die schwarze Sprache zum ersten mal.
Kann aber durchaus sein, dass die schwarze Sprache auf dem Valinorischen basiert. Beim Quenya bin ich mir ziemlich sicher, dass es darauf nicht basiert.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


d-g0

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #939 am: 4. Sep 2009, 23:31 »
Uiui So ein Thread hab ich gesucht  xD

Hab einige Fragen:

1. Wer ist denn nun eigentlich das älteste Geschöpf in Mittelerde (im DZ) ? Tom Bombadil mal ausgelassen. Baumbart?Celeborn? Elrond oder doch Galadriel?

2. Was passierte eigentlich mit den restlichen drei Istari? Radagast der Braune half Gandalf doch die Flucht aus dem Orthanc, indem er die Adler rufte o.ä. (gott, hab lange net mehr gelesen). Und die beiden blauen Zauberer verschwanden doch glaub ich Richtung Rhun und wurden nie mehr gesehen? Weiss da jemand genaueres drüber?

3.Wer besaß am Ende eigentlich nun die drei elbischen Ringe der Macht? Galadriel besaß einen. Das weiss ich. Cirdan gehörte doch auch mal einen, den glaub ich Gandalf verwahrte ? ich weiss es net mehr.. Würds aber gern wissen :)

4. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass viele Ungeheuer (unter anderem Balrogs) nördlich der Grauen Berge vermutet/gesichtet worden sind. Ist da was dran oder stand da mal ne Festung oder sowas. Irgendwas davon hab ich noch im Kopf ;)

5. Wofür genau war eigentlich Eorl bekannt bzw. wieso ruft Theoden seine Reiter oft Eorlingers. Er scheint ja sowas wie der Urvater von Rohan zu sein, allerdings kenn ich seine Geschichte nicht wirklich.

/€dit

EINEN hab ich noch ^^

6.Man sagt ja dass kein elbischer Name zweimal vergeben wird. Allerdings gibt es im HdR-Universum zwei Glorfindel.
Einer tötet einen Balrog im krieg gegen Morgoth und stirbt dabei.
Und der andere ist im DZ zu finden.   Ist das derselbe oder einfach nur ein Fehler Tolkiens oder was ist da los ? :D
« Letzte Änderung: 4. Sep 2009, 23:36 von d-g0 »

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #940 am: 4. Sep 2009, 23:37 »
Ich beantworte mal das wo ich mir sicher bin^^

Zitat
1. Wer ist denn nun eigentlich das älteste Geschöpf in Mittelerde (im DZ) ? Tom Bombadil mal ausgelassen. Baumbart?Celeborn? Elrond oder doch Galadriel?

In diesem Fall wohl Baumbart, es gibt eine Stelle im Buch wo er das bestätigt


Zitat
3.Wer besaß am Ende eigentlich nun die drei elbischen Ringe der Macht? Galadriel besaß einen. Das weiss ich. Cirdan gehörte doch auch mal einen, den glaub ich Gandalf verwahrte ? ich weiss es net mehr.. Würds aber gern wissen :)

Galadriel wie du schon sagtest (Nenya, Ring des Wassers), Gandalf besaß Narya, Ring des Feuers und Elrond Vilya, Ring der Luft

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #941 am: 4. Sep 2009, 23:42 »
6. Ist nicht geklärt, Tolkien hat glaub ich auch dazu unterschiedliches gesagt.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #942 am: 5. Sep 2009, 00:06 »
Also zu erstens muss ich sagen, dass das ei ungelöstes Fanproblem ist.^^
Baumbart sagt er sei vor allema nderem da gewesen.
Aber auch Tom Bombadil sagt es.
Beide sind vor allem anderen da gewesen, darum kann man da schwer was sagen, jeder ist da anderer Meinung.^^

2.
Zu den blauen Zauberern gibt es nichts. Sie sind im Osten verschollen, nur Saruman ist von dort wiedergekehrt und der ist ja gestorben.^^

3. siehe Simbyte, da hätte ich keine Ahnung.

4. Wo hast du das gelesen?

5. kA^^

6.
Tolkien wollte ursprünglich zwei unterschiedliche Namen, doch schlussendlich wurde Glorfindel der einzige Name.
Doch der Name wurde nicht zweimal vergeben, das darfst du niemals behaupten! ;)
Nicht nur Gandalf wurde wieder von den Valar zurückgeschickt bis seine Aufgabe erfüllt ist. Auch GLorfindel wurde zurückgeschickt. (Das ist nicht von Tolkien bestätigt, aber die Version, die die meisten Fans als Standard hernehmen, da sich das so mit keiner Regel von Tolkien überschneidet.)
« Letzte Änderung: 5. Sep 2009, 00:08 von Gnomi »

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #943 am: 5. Sep 2009, 00:38 »
5. Soweit ich weiß ist Eorl mit dem Urvolk Rohans aus dem Norden nach Rohan geritten und hat dort das neue Reich aufgebaut.

4. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dort keine Balrogs leben, sondern nur Drachen und dergleichen...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #944 am: 5. Sep 2009, 00:43 »
http://tolkiengateway.net/wiki/Eorl
BAAEEMM hat Recht.^^
Eorl hat Gondor geholfen und dafür das Land bekommen.