Vielen Dank für all das Feedback soweit! Wie ja einige von euch angemerkt haben kriegt Rohan eher gezielte Verbesserungen an Schlüssel-Baustellen statt einer revolutionären Rundum-Neukonzipierung. Ein Teil der Entwicklung von 4.0 ist für jedes Volk zu beurteilen, welche Änderungen es wirklich braucht, um alte Probleme auszumerzen und im neuen System spielerisch und atmosphärisch sein volles Potential zu entfalten - und wir fanden dass Rohan bereits ein sehr solides Fundament besitzt, das nur an manchen Stellen verfeinert werden musste. Nach den bisherigen Posts in diesem Thread zu urteilen stimmt ihr uns damit ja weitgehend zu
Ich sehe ehrlich gesagt keine große Gefahr, dass sich ein Spieler mit Sammelposten einbunkert. Ihr müsst ja bedenken, dass jede Siedlung, die ihr für einen Sammelpunkt verwendet, dafür kein Rohstoffgebäude beherbergen kann. Und der Sammelpunkt als Rekrutierungsgebäude ist ganz bewusst so ausgelegt, dass mehr als einer wenig Vorteile bringt - während Mordor zum Beispiel aus zwei Orkgruben auch doppelt so viele Orks pumpen kann, könnt ihr selbst mit fünf Sammelpunkten nie mehr als die drei Hauptmänner daraus rekrutieren. Wer also auf all seinen Siedlungen Sammelpunkten baut, hat zwar besser geschützte Ländereien - aber auch völlig wertlose, weil sie keine Ressourcen generieren. Am schlauesten wäre es also, ein oder zwei Schlüsselpunkte mit Sammelpunkten zu bewachen, aber wer mehr baut bezahlt dafür mit ziemlich dicken Wirtschaftseinbußen. Theodreds Turm ist natürlich problematischer, weil er zusätzlich neben einer Farm errichtet werden kann. Gleichermaßen ist er aber auch das Fundament seines einzigartigen Konzepts. Die Alternative wäre ihn zum x-ten Führerschaftshelden des Volkes zu machen, und das ist keine Alternative ^^ Ich denke es lässt sich schon ein Verhältnis von Aufladezeit, Lebenspunkten und Heldenkosten finden, dass sich Theodred lohnt ohne OP zu sein.
Auf den Außenposten hat Rohan nur den Standard-Außenposten, das hätte ich wohl noch explizit erwähnen sollen. Das ist zwar nicht unbedingt spektakulär, aber uns schien hier einfach nichts weiter notwendig. Das Volk ist in all seinem Umfang unserer Meinung gut so repräsentiert. Hätten wir schon früher auf das feste Bauen umgestellt, wäre vielleicht das Heerlager ein alternatives Außenposten-Gebäude anstelle eines 25er-Zaubers geworden, aber dann hätten wir auch noch den lahmen Helm
Wir sind mit der aktuellen Aufteilung also sehr zufrieden.
Haldir wird gemeinsam mit seinen Männern beschwören. Seine bisherigen Konzepte passen da leider nicht mehr wirklich rein, vor allem sein langfristiges Upgrade-System. Das ist ein Opfer, das mir auch ein wenig wehtut, das System mochte ich immer gerne ^^ Bei den Druadan haben wir uns wohl etwas verschätzt, was ihren Nutzen angeht - aber ich denke trotzdem, dass sie atmosphärisch gesehen im Spellbook am besten aufgehoben sind. Bislang sind tatsächlich beide Zauber als normale Beschwörungen ausgelegt, aber wenn ihr einzigartige Alternativideen habt, immer gerne her damit
Die Hauptmänner stecken schon etwas mehr weg als gewöhnliche Bannerträger, keine Sorge ^^ Wir werden sie aber nicht zu vollwertigen Helden machen, auch wenn sich das gewiss manche wünschen - hier tritt aber das selbe Problem auf wie schon bei Theodred angesprochen, es ist einfach nicht mehr viel Raum bei Rohan für weitere Truppenführerhelden. Weil aber viele Rohanfans trotzdem gerne diese Hauptmänner spielen wollen, haben wir uns für eine vereinfachte, aber trotzdem sinnvolle und passende Einbindung entschieden. Damit will ich keineswegs allen zukünftigen Konzepten zu den Hauptmännern eine Absage erteilen, im Gegenteil - wenn ihr Ideen zu ihnen habt, würde ich mich freuen sie zu hören. Bedenkt aber eben, dass sie nicht als Helden auf demselben Niveau wie Eomer gedacht sind. Heldensymbole haben sie aber, zwecks Bedienfreundlichkeit
Generell freue ich mich schon auf Lorien, aber vor allem auf die hoffentlich bald erfolgende Grunderneuerung der Nebelberge, die bisher mein absolutes Hassvolk waren, da bei mir auf Grund Gorkils, der Spinnen, der alten EA-Gebäude, die hoffentlich irgendwann im Stile der Orkstadt-Architektur umgestaltet werden, aber auch der Riesen nahezu gar kein Feeling aufkam.
Ich bin sehr gespannt, wie die Nebelberge ankommen werden...
Die kriegen ein sehr eigenes Konzept und werden an vielen Stellen gar nicht mehr als das aktuelle Volk wiederzuerkennen sein. Bei uns im Team waren sie immer das mit Abstand unbeliebteste Volk, das hat sich fürchte ich auch darauf ausgewirkt, wie viel Aufmerksamkeit wir ihnen zuteil werden ließen, aber dieses Stigma haben sie zumindest intern schonmal mit voller Kraft abgeschüttelt ^^