1. Nov 2024, 00:53 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Der Hobbit - Smaugs Einöde  (Gelesen 230287 mal)

(Palland)Raschi

• Turmwache
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #195 am: 16. Jun 2013, 21:46 »
Ich finde es fair, jedenfalls schon im Trailer zu verraten, dass sich wohl nichts im Vergleich zum ersten ändern wird und es eher ein durchschnittlicher Film werden wird. Fluch der Karibik Action, gepaart mit wirklich schlechten CGI Effekten. Dann auch noch so reißerisch inszeniert.

Da frage ich mich persönlich, ob es nicht ein wenig dezenter geht ? Gerade dann, wenn ein Trailer so auftrumpfen will, muss man skeptisch sein.
Der ganze Trailer wirkt irgendwie mehr wie ein Haudraufrollenspiel, als ein mystischer Film mit Tiefe und Anspruch.
Im Prinzip kann PJ den Patzer in Teil 1 kaum noch gut machen. Jedenfalls war ein Umschwenken auch nicht zu erwarten. Schade.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Kili

• Gast
« Antwort #196 am: 22. Jun 2013, 08:25 »
Da muss ich dir leider vollkommen zustimmen. Aber ich erarbeite gerade eine Argumentation, die die Überlänge und "Übertriebenheit" der Hobbitfilme rechtfertigt. Werde sie vielleicht hier reinposten.

--Cirdan--

• RPG Team
  • Lehenfürst
« Antwort #197 am: 22. Jun 2013, 15:44 »
Ich gerne es gerne lesen ;)

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #198 am: 22. Jun 2013, 15:49 »
Ich dagegen verstehe den Rechtfertigungsbedarf nicht.

Peter Jackson kann seine Filme so ausarbeiten, wie es ihm persönlich zusagt. Darüber hinaus ist der Hobbit als "mysthisches Leseerlebnis" vielleicht auch eine Darstellung, die erstmal Rechtfertigung vertragen würde.
Anspruch sicherlich - bis zu einem gewissen Grad. Doch gibt es emotionalen und inhaltlichen Anspruch im bisher erschienenen Film etwa gar nicht?

Meiner Meinung nach produziert der Regisseur mit seiner Verfilmung eine ganz großartige Unterhaltung, die außerdem dazu beiträgt, Mittelerde (und besonders Rhovanion) weiter zu repräsentieren und darzustellen.

Ich sehe tatsächlich keine bis gar keine Vorzüge des originalen Werks, die unter den Tisch gefallen sind, und selbst wenn dies passieren sollte, habe ich mit diesem neuen unabhängigen Werk PJs keinerlei Probleme.
« Letzte Änderung: 22. Jun 2013, 15:52 von Dunkle's Maw »

gezeichnet
Whale

Deeman

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Drogenfrei ein Leben lang!
« Antwort #199 am: 22. Jun 2013, 16:24 »
PJ kann soviele Filme drehen wie er will und die Spiellänge ist auch ihm überlassen.
Dass aus dem Hobbit drei Filme wurden, damit sollten sich allmählich selbst die größten Schreihälse abfinden.
Wer die Filme nicht sehen will, muss ja nicht ins Kino gehen. Punkt.

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #200 am: 22. Jun 2013, 18:05 »
Genau, und derjenige, der es kritisch sieht, soll auch bloß die Klappe halten, da PJ es ja eh macht, wie es ihm passt und Kritik überhaupt nicht willkommen ist.

In der Tat habe ich nichts gegen 3 Teile. Aber so wie es jetzt ist, ist es nichtmehr als höchstens Mittelmaß. Vielleicht haben wir ihm nach HDR zuviel zugetraut, denn auch sein "großes Machwerk" King Kong fand ich auch schon nichtmehr so überragend.

Insbesondere liegt das daran, dass vorallem die technischen Aspekte und nicht die filmischen im Vordergrund standen. Wichtig war erstmal eins: 3D. Der ganze Film war und der neue wird szenentechnisch darauf abgestimmt sein. Daraus folgt, dass es mehr fantastische Verfolgungen, waghalsige Manöver geben muss. Das CGI und die höhere Bildfrequenz standen auch ganz vorne. Man wollte einen Technickmeilenstein schaffen, und keinen filmischen.
Daher kann der Film auch nicht überragend sein. Das er technisch allerdings ebenfalls schwach ist, was auch der Trailer für Teil 2 andeutet macht die Sache heikel.
« Letzte Änderung: 22. Jun 2013, 18:07 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Deeman

• **
« Antwort #201 am: 22. Jun 2013, 18:21 »
Genau, und derjenige, der es kritisch sieht, soll auch bloß die Klappe halten, da PJ es ja eh macht, wie es ihm passt und Kritik überhaupt nicht willkommen ist.

Jap. Man sollte die Kritiker auslöschen, sie haben es nicht verdient zu leben....Muahahahaha  [ugly]

Wenn dir der Trailer nicht gefällt, dann schau dir den Film nicht an. Ganz einfach  8-|

Ich kann nur diese Besserwisserei, die einige an Tag legen, nicht nachvollziehen. "Öööööh zu lange", "Öööö drei Filme sind zuviel" und "ICH hab den Hobbit gelesen nur ICH kann beurteilen dass PJ es richtig macht oder nicht".
Vorallem find ich lustig dass sich über die Elben aufgeregt wird die sich an den Bäumen entlang hangeln. Nur so als Hinweis, im dritten HdR gab es eine ähnliche Szene mit Legolas und es hat anscheinend niemanden gestört...

Aber hey....rummeckern und die Arbeit der Leute niedermachen ist natürlich so schön einfach weil man die Weisheit und das Filmwissen mit Schaufeln gefressen hat...

Dann nutzt PJ eben die neue Technologie. So what? Willkommen im 21. Jahrhundert.
« Letzte Änderung: 22. Jun 2013, 18:41 von Deeman »

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #202 am: 22. Jun 2013, 18:41 »
Neue Technik ist schön und gut. Mir ist bisweilen egal, was er verwendet, es sieht jedoch einfach nicht gut aus und darauf kommt es doch am Ende an, oder ?. Und da bin ich auch weiß Gott nicht der einzigste, dem das auffällt.

Wenn es nichts zu diskutieren gibt, dann schlage ich vor den thread einfach zu schließen. Was gibts hier auch sonst zu schreiben ?

Unter "Rummeckern" verstehe ich unbegründete Kritik, die nur angebracht wird, damit man etwas schlechter darstellt, als es ist. Aber ich schreibe hier nicht nur dass ich etwas nicht passend finde, sondern auch warum.

Natürlich gibts immer Nörgeleien. Die gabs auch bei HDR, und doch konnten sich viele damit abfinden, dass einige Szenen aus dem Buch nicht vorkamen oder verändert wurden. Mir persönlich wäre es auch beim Hobbit egal, wenn es nur stimmig ist.
MfG Raschi

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #203 am: 22. Jun 2013, 20:41 »
Wenn dir der Trailer nicht gefällt, dann schau dir den Film nicht an. Ganz einfach  8-|

Die komplette Auslöschung des kritischen Denkens und Bedenkens.
Du siehst mich ergriffen in Trauer über den Verlust dieses hohen Guts menschlichen Zusammenlebens.

Ich kann nur diese Besserwisserei, die einige an Tag legen, nicht nachvollziehen. "Öööööh zu lange", "Öööö drei Filme sind zuviel" und "ICH hab den Hobbit gelesen nur ICH kann beurteilen dass PJ es richtig macht oder nicht".

Du kannst deine Haltung argumentieren wie du willst, und Raschi kann seine Haltung argumentieren wie er will.

gezeichnet
Whale

Deeman

• **
« Antwort #204 am: 22. Jun 2013, 21:27 »
Naja...hackt ruhig weiter auf die paar Szenen aus insgesamt 2 Stunden oder mehr rum am Ende rennt ihr ja doch ins Kino... [ugly]

Eandril

• RPG Team
  • Wächter der Veste
  • You're just second hand news
« Antwort #205 am: 22. Jun 2013, 21:32 »
Naja, wirklich super fand ich den Trailer jetzt auch nicht, aber für mich stand auch schon vorher fest, dass mir den Film im Kino anschauen werde. Das lasse ich mir auch von dem Trailer nicht verderben ;)

(Es ging Raschi glaube ich auch nicht ausschließlich um den Trailer, sondern auch um seine Erfahrungen aus dem ersten Teil, die sich durch den Trailer zu bestätigen scheinen.)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #206 am: 22. Jun 2013, 22:19 »
Zitat
(Es ging Raschi glaube ich auch nicht ausschließlich um den Trailer, sondern auch um seine Erfahrungen aus dem ersten Teil, die sich durch den Trailer zu bestätigen scheinen.)

wenigstens einer, der mich versteht  :)
MfG Raschi

Wolf of Wall Street

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #207 am: 23. Jun 2013, 01:59 »
Filme sind nun mal auch ein künstlerisches Genre, so ist die Bewertung wohl jedem selbst überlassen. Man kann vielleicht die handwerkliche Arbeit eines Filmes bewerten, aber die Darstellung bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. So kann von mir aus (Palland)Raschi gerne zu dem Hobbit Kritik äußern, solange er meine eigene Meinung nicht anzweifelt^^.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Kili

• Gast
« Antwort #208 am: 23. Jun 2013, 11:09 »
Ich bin natürlich zuversichtlich, dass der Film besser wird als der Trailer aber ich bin skeptisch wenn es um Legolas geht. Ich meine seinen Charakter einzubinden ist natürlich mehr als verständlich, da es seine Heimat ist. Ich dachte jedoch zuerst nur, dass er dort nur irgendwo rumsitzen wird (habe ich sogar gelesen, Quelle kann ich nicht mehr finden). Aber jetzt kämpft er und bekommt sogar Dialog. Mmmh mal sehen wie das rüberkommt und wie es die Sicht auf die Hdr-Teile ändert bezüglich seiner Figur, die ja im Ringkrieg mMn viel wichtiger ist als im Hobbit.

Vexor

• Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
« Antwort #209 am: 23. Jun 2013, 11:21 »
Naja...hackt ruhig weiter auf die paar Szenen aus insgesamt 2 Stunden oder mehr rum am Ende rennt ihr ja doch ins Kino... [ugly]

Es wäre  ja auch wirklich absolut dämlich, wenn er es nicht tun würde. Denn wenn er weiterhin Kritik üben würde, ohne den Film dann überhaupt gesehen zu haben, wäre er absolut unglaubwürdig.

Allgemein Deeman - und nimm es mir an dieser Stelle nicht übel - scheinst du ein klassischer "Fanboy" zu sein, wie man ihn in vielen Internetforen kennt. PJ, Tolkien und alles was damit zu tun hat, scheint in deinen Augen unfehlbar und absolut richtig zu sein. Kritik an dem, was diese Personen getan haben, kann gar nicht aufkommen.

Ich persönlich schließe mich Raschi vollkommen an!
Der Hobbit (Teil 1) konnte an das hohe Niveau des Herrn der Ringe nicht mal ansatzweise anknüpfen. Selbiges scheint sich, aus den Szenen, die wir aus dem Trailer zu Teil 2 gesehen haben, leider fortzuführen.
Das hat auch nichts mit unbegründeter Meckerei zu tun, sondern ist eine konsequente und stringente Weiterführung eines Prozesses, dem man insoliert schon recht gut am Hobbit festlegen kann.

Um es an dieser Stelle noch einmal zu sagen: Mir und ich denke auch Raschi ist es völlig egal, ob dir jetzt der Hobbit gefallen hat oder nicht. Das ist deine Meinung und die steht dir und jedem anderen auch vollkommen zu. Genauso musst du aber auch unsere Meinung akzeptieren, die eben nicht in blinder Euphorie ausartet. Ich seh das Ganze halt eher nüchtern und für mich war der Hobbit nunmal eher eine Enttäuschung.

~ RPG-Leiter & Moderator ~