Den Vorschlag fände ich nicht so gut.
Zufälligkeiten haben meiner Meinung nach nichts in einem Strategiespiel verloren, denn es soll gerade der Sinn sein, dass sich gute Spieler von schlechten unterscheiden und der Sieg nicht durch Zufälle errungen wird.
Deshalb sollte auch möglichst viel konterbar oder ausweichbar bleiben, solange der Spieler gut genug spielt.
Es ist jetzt schon beinahe unmöglich dem Pfeilhagel Gondors auszuweichen, dem von Mordor noch eher.
Um einen unterschiedlichen Fokus zu schaffen fände ich es sinnvoller der Fähigkeit unterschiedliche Wirkungen zu geben.
Es ist ja erwünscht von Vernichterspells wegzukommen, da man so per Knopfdruck einen bestimmten Schaden austeilt.
Es soll also schwieriger werden einen großen Nutzen aus der Fähigkeit zu ziehen.
Wie im allgemeinen Konzeptthread geschrieben fände ich für Mordor beispielsweise interessant, wenn der Pfeilhagel verursacht, dass wenn der Pfeilhagel eine Einheit trifft, diese sobald sie in den nächsten 30 Sek beispielsweise Schaden nimmt jedes Mal X Schaden zusätzlich nimmt.
Das würde den Spamm Mordors stärken, denn viele billige Einheiten (vor allem Bogis) greifen in einer bestimmten Zeit häufiger an als wenige starke Einheiten. Außerdem wäre die Fähigkeit stark gegen stark gerüstete Einheiten, da sie zum einen einen bestimmten Betrag von Leben abzieht unabhängig von der Rüstung der Einheit und der Effekt länger anhält, wenn die Einheit länger lebt.
Wenn die Einheiten mit dem Effekt zu schnell sterben, da sie zu billig waren, hält der Effekt weniger lang an.
Also Musterszenario:
Du hast stark auf Orks gesetzt in Kombination mit ein paar Ork Bogis und ein paar Carn Dum Speeren falls Reiter kommen.
Der Feind kommt mit schwerer Infanterie, die deine Orks bereits stark dezimiert hat.
Du haust den Pfeilhagel rein, wodurch deine vielen Bogis enorm mehr Schaden machen.
Sollte sich der Feind nicht zurückziehen können, optimal, ansonsten verschafft der Spell auf jeden Fall Zeit.
Was haltet ihr von der Idee?
Lg
Joragon