Also ich finde die Reiter im ihrer derzeitigen Konzeption überhaupt nicht gut!
Der Grund ist ganz einfach: Kruemelus Konzept wurde (wie ihr angekündigt habt) nicht umgesetzt.
Kruemelus hat davon gesprochen Reitern einen hohen Überreitschaden und eine hohe Verlangsamung zu geben, im Moment haben wir aber nur die Verlangsamung und kein Reiter ist wirklich gut im Überreiten.
Um das mal mit jedem einzeln durchzugehen:
Normale Rohirrim: Selbst komplett aufgerüstet und Stufe 2 können sie zur Zeit kein Batallion eines Gegners töten. Bogenschützen werden zwar getötet, aber nur wenn sie nicht stärker sind als die Kasernenorks Mordors und die können die Rohirrim nicht direkt töten, weil die Orkbats zu groß sind. Man braucht mindestens 2 komplett aufgerüstete Rohirrim um 1 Orkbogenschützenbat zu töten oder man braucht zwei Normale um mit zwei Mal überreiten ein Bogenbat zu töten.
Bei den kostenlosen Schwertorks ist es sogar noch schlimmer, da benötigt man selbst mit zwei geupten Rohirrimbats 2 Anläufe um 1 Bat zu töten, dazu kommt Crushrevenge in Höhe von etwa 5%.
Wenn die Rohirrim dann nicht in einem 1v1 kämpfen, sondern gegen Armeen bleiben sie entweder im Feind stecken oder können keinen ernsthaften Schaden machen und da würde jetzt auch nicht etwas mehr Überreitlänge helfen, was Rohirrim bräuchten wäre eigentlich entweder ein Grundschaden von 200LP damit sie selbst gegen Schwertorks bestehen können (Speere killen Rohirrim derzeit genauso effektiv wie Rohirrim es dann gegen Schwerter machen würden), Überreitlänge hoch auf 20 Einheiten (das müsste ein Orkbat sein) und die Rohirrim können danach noch durchreiten durch Gegner (sehr langsam) bis Speere oder freies Gelände kommt.
Ansonsten macht aus Rohirrim wieder eine leichte Kavallerie und keinen Rammbock gegen Einheiten, die sie momentan sind.
Übrigens, eine Kostenerhöhung wäre das letzte was sie jetzt oder danach bräuchten! Die sind gerade viel näher am UP als am "Gut Balanced".
Axtrohirrim und berittene Bogenschützen: Deren Überreiten ist das nutzloseste im gesamten Spiel, aber bei ihnen ist das auch gut so, da deren Stärken woanders liegen. Ansonsten lässt sich nur sagen, wenn man sie nicht überreiten lässt und in Formation gegen den Feind wie Infanterie kämpfen lässt sind sie als Kombi die Zweitbeste der momentane Kavallerie.
Ritter Gondors: Machen einen Schaden der OK ist, werden schnell verlangsamt und machen aber noch nen guten Nahkampfschaden. Sind okay, aber auch keine wirkliche Kav, eher permanent im Ansturm befindliche Zwergeninfanterie.
Streitwagen: Leveln schnell, sterben schnell und benötigen zwischen 3-5 Anläufe um 1 Orkschwertkämpferbat zu killen (ohne Fass), verlieren dabei aber 15% Leben. Naja, ganz okay. Weniger gut als die Ritter, aber sehr viel besser als Rohirrim.
Warge: Die beste Kavallerie in Edain 4.1.2!
Machen einen, für Warge, viel zu hohen Überreitschaden (besonders mit Heulen und Sharku dabei) und haben einen gewohnt hohen Nahkampfangriff. Wenn Skeevers Bitte die Blutwarge auf Stufe 1 oder 2 verfügbar zu machen wahr gemacht würde, wären die Warge dann endgültig im OP, sowohl gegenüber allen anderen Einheiten, aber auch ganz besonders gegenüber anderen Reitern die dann einpacken könnten.
Zuletzt noch zu Cauns "Rahmen".
Ein guter Überreitschaden und wenig Verlangsamung würde auch heute passen. Bei Rohirrim würde das dann etwa bedeuten: 100 Grundschaden (mit Klingen +50), 50 Einheiten Überreiten (werden bei Speeren aber angehalten und erhalten einen sehr hohen Crushrevenge), Durchreiten geht immer und ist circa 5% schneller als Menscheninfanterie und dafür dann Kosten wieder von 500-600 Ressourcen.
Damit hätten wir dann keine OP-Reiter, aber wir hätten etwas was wir mit 4.1.2 nicht haben, nämlich Kavallerie. Wie gesagt, die momentane Kavallerie ist ein sich permanent im Ansturm befindlicher Zwergenhaufen mit weniger Nahkampfschaden.
Gruß, CynasFan