Vermutlich stimmen alle darin überein, dass Lufteinheiten ziemlich schwer zu balancen sind.
Ich würde nun fast soweit gehen, dass es kaum möglich ist: Sie dürfen nicht zu stark sein, ansonsten können sie feindliches Feuer völlig ignorieren bzw. sie brauchen nur wenige Sekunden, um ihren zentralen Schaden anzurichten, und können währenddessen Bodeneinheiten in riesigen Mengen töten. Sind sie zu schwach (und mMn sind sie momentan an der Schwelle dazu), kann man häufig überhaupt nichts mehr mit ihnen anfangen, bei den Nazgûl fällt es deshalb ins Gewicht, weil sie eine andere, sehr attraktive Form haben.
(Wer will, kann sich gerne durch alte Balancediskussionen durchlesen, in denen genau diese Problematik besprochen wurde, damals allerdings noch unter der Zusatzannahme, dass Nebel über Vernichterzauber verfügte, um Bogenschützen in Massen instant zu töten. Das nur am Rande, mit der aktuellen Debatte hat es nur thematisch was zu tun.)
Nun will ich gar nicht ausschließen, dass Lufteinheiten immer noch in einigen Situationen starke Schäden anrichten können. Ich sehe diesen Punkt allerdings weniger als Argument gegen Änderungen an, sondern eher als die eine strategische Nische, in der sie noch etwas erreichen können: Natürlich töten sie Spamm von Nahkämpfern in riesigen Mengen und wenn der Feind keine Furchtresistenz hat (oder sein Horn ums Verrecken falsch einsetzt), dann dürften sie sogar gegen Bogis etwas reißen können. Für mich ist das nur wieder der Übergang, wo man weniger den Nazgûl so einsetzt, wie er gedacht ist, sondern mehr das Gameplay ausnutzt.
Gegen wirkliche Armeen sind Nazgûl nicht mehr stark (geuppte Bogis) und sie dürfen es nichtmal sein, ansonsten wären sie nicht konterbar. Entsprechend reißen sie gegen schwache Truppen selbstredend etwas, aber auch nur, weil dann die Kontereinheit einfach vollständig fehlt. Das ist kein wirklich durchdachtes Konzept!
Meiner Meinung nach löst Raschis Konzept genau dieses Grundproblem: Dadurch, dass die Nazgûl bei ihren Angriffen auf einen CD angewiesen sind, können sie nicht vollkommen ausrasten und ohne Kontrolle ganze Armeen töten (was in vorherigen Versionen durchaus möglich war). Gleichzeitig werden sie nicht zur überflüssigen / in ihrem Nutzen extrem eingeschränkten Einheit, nur weil der Gegner früh auf Feuerpfeile gesetzt hat.
---> Das Problem, potentiell zu stark zu sein und daher durch Kampfattribute, die ab einem gewissen Zeitpunkt das Kämpfen gravierend einschränken, gebalanced zu werden, was wirklich nur nach Symptombekämpfung aussieht, wurde ersetzt durch eine Situation, wo Flugeinheiten zwar immer Schaden anrichten können, dieser allerdings begrenzt ist.
(Ganz nebenbei finde ich die Idee solcher Einheiten, die immer wieder zuschlagen und dem Gegner an einzelnen Punkten zusetzen können, indem sie z.B. seine Kattas zerstören, sehr gut.
)