23. Mai 2024, 09:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edainarenamap - made by Grünschwinge  (Gelesen 37491 mal)

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #120 am: 20. Apr 2011, 13:29 »
Dann wären wohl alle Helden verboten im Spiel :D

Azog

  • Gast
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #121 am: 20. Apr 2011, 13:37 »
Ja das stimmt oder sie müssten alle über 100000 kosten ;).

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #122 am: 20. Apr 2011, 14:07 »
Wirst du an diner Map weitermachen?

Grünschwinge

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #123 am: 20. Apr 2011, 20:19 »
So viele Seiten auf einmal zum durchlesen und beantworten. Das grenzt ja schon fast an Arbeit :D

Dann Mal der Reihe nach:
@ Schatten:
Glückwunsch, dass du die Arena geschafft hast :)
Ja, Glamdring habe ich etwas gestärkt - macht jetzt auch Flächenschaden bei jedem Angriff, dadurch ist es auch gegen viele Einheiten auf einmal sehr viel effektiver.

@ Mandos:
Auch Glückwunsch an dich... ich sehe schon: zu einfach, wenn so viele die Arena schaffen.

@ Olaf:
Dir auch Glückwunsch - Palantirswitch werde ich nicht einbauen. Ich habe so schön genügend Arbeit gehabt die ganzen Fähigkeiten zu erstellen/umzubauen. Und ich habe schon genügend Massenvernichter eingebaut. Noch mehr Massenvernichter würde mir persönlich zu viel werden. Ursprünglich hatte ich auch 12 Helden und nicht 8... Das war mir eindeutig zu stressig die Karte alleine zu spielen. Darum wird es wohl auch nicht mehr Fähigkeiten für die Helden geben.
Gandalf... ja, da habe ich schon rumüberlegt, ich hatte halt mit dem Grauen angefangen und danach nicht mehr umgeändert.

@ Reshef, Skulldur, Shagrat und König Düsterwalds:
Glückwunsch, dass ihr die Arena auch im Multiplayer geschafft habt. Es freut mich, dass sie anscheinend auch da gut ankommt xD
Den Turm hab ich für die neue Version nochmal etwas verändert. Das Wasserpferd hätte ich liebend gern noch anders benannt - leider gibt es da Probleme, wenn man vollständig neue Namen für Einheiten einfügen will. Zefix, das ist doof. Kann ma leider aber nichts dran ändern.

@ crazyfan:
Was man nicht alles munkelt... :P Vor allem, da Gnomi noch nie eine Arena veröffentlicht hat (soweit ich weiß.^^)

@ Saurons Auge:
Ja, solche Helden wären lustig in einem normalen Gefecht. Noch stärker, als die CaH in SuM II.^^


@ oschatz:
Ich bin bereits seit einiger Zeit dabei eine neue Version zu machen. Jedoch dauert das immer, vor allem da ich noch vieles anderes zu tun habe. Diese Karte stammt eigentlich aus einer Reihe von Karten, die ich letztes Jahr erstellt habe... Ziel war damals einfach nur, dass ich mit meinen Kumpels in Ruhe ein bisschen spielen kann, mich währenddessen mit ihnen unterhalten kann und wir einfach Mal abschalten. Diese anderen Karten baue ich grad auch nochmal um, sodass sie mit der neuen Edainversion funktionstauglich sind - das ist auch einiges an Arbeit.

Zusätzlich sind das alles eigentlich nur Nebenprojekte von mir, die ich mache, wenn ich   mich ausruhen will und mich etwas in Richtung Modding/Scripting/Mapping "fortbilden" will und neue Dinge ausprobieren will.



Nun die Frage:

Was wird die neue Version mit sich bringen?


Jede Menge kleiner Erneuerungen... Ein Freund hat mich auf eine Möglichkeit hingewiesen, wie man auch über map.inis die Erfahrung verändern kann, die Helden sammeln xD
Damit ging ein kleiner Traum in Erfüllung. Die Helden werden zukünftig nicht mehr nach 10-12 leveln größtenteils auf Level 10 sein - sondern bis zum Ende langsam leveln, sodass man auch am Ende noch neue Fähigkeiten dazu bekommt. :)
Das erfordert natürlich auch einiges an Umstellungen in der Balance, da die Helden dann den Weg über schwächer sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich diesen großen Schritt auch noch schaffe und die Änderungen sich positiv in der Arena auswirken.
Zusätzlich werde ich wohl einige Fähigkeiten leicht umbauen, da sie mir nicht alle wirklich zusagen. Cirdans Heilen auf Level 1 wurde etwas gestärkt, Elronds Flut auf Level 1 hat nun einen Cursor, wo man zielen kann wohin man die Fähigkeit einsetzen will und zudem auch sieht wie groß der Radius ist... viele Kleinigkeiten wurden und werden noch geändert, die mir bisher immer nicht zugesagt haben.
Zudem wurden die Bäume nochmal etwas reduziert. Es sind immer noch massig da, aber man sieht doch deutlich mehr. Weiß einer, wo ich auf die Schnelle einen Abnehmer für so viele Stämme herbekomme? Saruman hat mir nur ungefähr die Hälfte abgenommen.

Zusätzlich etwas, das schon einige gefragt haben:
Spellbookfähigkeiten

Ja, ich will ein Spellbook einbauen, doch auch dieses will ich nicht so wie im Grundspiel nehmen - es passt einfach nicht und die Völker wären unterschiedlich stark.
Was bringt einem in einer Heldenarena die Fähigkeit Kriegsgesang? Was bringt einem die Fähigkeit Elbenwald?
Darum habe ich vor ein komplett neues Spellbook aufzubauen. So passen die Fähigkeiten dann doch deutlich besser.
Jedoch gibt es da ein neues Problem:
Ich brauch elf Fähigkeiten...
Zur Zeit hab ich sechs Fähigkeiten, die ich auf jeden Fall einbaue. Dann gibt es noch so 2-3 Fähigkeiten, die nur vielleicht eingebaut werden... und bei den restlichen Fähigkeiten bin ich zur Zeit noch überfragt, keine Ahnung was ich da hernehme.



Zusätzlich arbeite ich, wie bereits gesagt, an zwei anderen deutlich kleineren Funmaps und einigen anderen Projekten. Keine Ahnung ob bzw. wann ich welche davon veröffentliche.
Dank meinem PC kann ich da aber auch nicht alles machen was ich will, da es immer wieder Probleme gibt, die eigentlich keinen Grund haben... ich glaube der verarscht mich.

Grüße,
Grünschwinge

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #124 am: 20. Apr 2011, 20:33 »
es freut mich das du weitermachts denn in dieser Arena éndet der Spielspass auuch nach 3maligem durchspielen ( jua nach langem versuchens hab ich es geschafft  :)) nicht und ich bin sehr gespannt auf das Spellbook :)

richyo666

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 56
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #125 am: 23. Apr 2011, 17:40 »
hi ich würde die map sehr gerne spielen aber ich kriege es nicht installiert ich habe die dateien in den map ordner verschobnen aber es funktioniert nichtjavascript:void(0); weißt jemand warum ?

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #126 am: 23. Apr 2011, 18:02 »
Hast du das Archiv entpackt?
PS: Hier im Forum werden BBC-Codes und kein Java verwendet. ;)

Azog

  • Gast
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #127 am: 23. Apr 2011, 23:20 »
Mh auch fast geschaft die letzten 3 Wellen irgendwie mit Gimli und Boromir durchgekommen.

Grünschwinge

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #128 am: 25. Apr 2011, 19:55 »
Link im Bild sollte wieder funktionieren - das war bisher ncoh zu 1.0, der Link zu 1.1 war darunter, jetzt gehen beide zu 1.1.
@ richy:
Wie hast du es denn installiert? Also welche Dateien hast du wohin kopiert?

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #129 am: 13. Mai 2011, 20:03 »
Nach vielen Anläufen haben wirs jetzt zu dritt geschafft, auch wenns gegen Ende wirklich auf Biegen und Brechen war - mein Gandalf (ja, der hat i-wie am längsten überlebt, auch wenn er sonst immer als erstes stirbt... o.O) stand am Ende mit Boromir, beide mit Leben im roten Bereich, den beiden letzten Wellen gegenüber, ansonsten stand nur noch der Zwergenturm von Gimli (mMn der effektivste Nach-Tod-Effekt :)).
Die Karshs habens dann mit dem Axthagel vom Turm sowie Boromirs Summons zu tun bekommen, während die Helden sich im taktischen Zurückziehen geübt haben...
Die Hexis haben dann zuerst Boromir erschlagen, Gandalf ist dann psychotisch durch die Arena gerannt, in der Hoffnung, der Turm reißt genug...
Naja, uns war nicht bewusst, dass man den "Meister-Hexi" erst killen kann, wenn die anderen alle tot sind, das hat uns fast das Spiel gekostet... Gandalf ist dann auch draufgegangen, waren noch ne Hand voll Hexis und der Meister über - der Golem hat dann aber beide kurz vor Zeitablauf gekillt, das Erdbeben kam quasi direkt bevor er verschwunden ist xD
Ein sehr episches Spiel auf einer hervorragenden Map, werden wir definitiv noch öfter spielen werden und uns riesig auf die nächste Version freuen, die ja schon sehr vielversprechend klingt :)

Replay gibts hier, wenns sich wer ansehen mag - aus Erfahrung kann ich sagen, dass es Spaß macht, das von DKD, Reshef, Skulldur und Shagrat hab ich mir zur Vorbereitung auch reingezogen^^
Erst denken, dann posten.

Azog

  • Gast
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #130 am: 13. Mai 2011, 20:07 »
Grünschwinge freut mich das du an der Karte weiterarbeitest.

Grünschwinge

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #131 am: 16. Mai 2011, 00:32 »
Hallo Chu'unthor,
freut mich natürlich, dass ihr so viel Spaß dabei hattet und sie auch weiterhin noch spielen werdet.  Das ist eines der größten Lobe, die man bekommen kann - das eine Karte mehrfach gespielt wird und nicht nur einmal. :)
Der Turm Gimlis wird wohl eine ewige Baustelle bleiben. Ich finde ihn zur Zeit zu mächtig und in der nächsten Version wird er auch nochmal überarbeitet werden. Nur ob ich dann mit ihm zufrieden sein werde? Das weiß niemand.^^
Ich habe grad wieder ein bisschen weiter gescriptet und die Arbeiten gehen gut vorran, obwohl es mehr wird als ursprünglich geplant.
Sieben Fähigkeiten sind bereits vollständig fertig, zwei sind zur Hälfte fertig, (aktive Auswirkungen fertig, passive noch nicht)  und drei weitere sind zur Zeit in der Planungsphase für die Fähigkeiten aus dem Buch. Zusätzlich muss ich wohl noch etwas an den Fähigkeiten der Helden rumschrauben, da ich sie teilweise unpassend finde.^^
Eine weitere Sache, wo ich zur Zeit noch rumexperementiere ist die BewegungsKI für die Bären... die bleiben mir zu häufig in feindlichen Einheiten stecken, ich hab das schon leicht verbessert, aber wirklich gut laufen tut das ganze immer noch nicht immer.

Bilder werde ich wohl erst hochladen, wenn die nächste Edainversion rausgekommen ist - ich brauche so oder so noch ein paar Wochen bis ich fertig bin und bis dahin wird wohl die nächste Version auch da sein. (der Masse an Updates zumindest zu folgern.)
Da schau ich dann auch erst Mal, was ich da noch alles umändern muss im Bezug auf Fähigkeiten der Helden. Das war bereits bei der letzten Version eine größere Umstellung, da viele Bilder, CommandButtons, Specialpowers usw. auf die ich mich immer bezogen habe nicht mehr existierten und neu angelegt oder anders gelöst werden mussten.

Ein paar Kleinigkeiten sage ich aber jetzt schon:
Fähigkeitspunkte wird man nicht über das normale Kämpfen erhalten. Diese Methode erschien mir zu unsicher in so einer Arena - wenn man alleine spielt wird man sehr schnell starke Fähigkeiten erhalten, wenn man zu viert spielt werden zu dem zeitpunkt erst alle vier Spieler ein paar wenige Punkte haben. Auch könnte dieses System leicht überlistet werden, indem man (wenn man Zeit hat :P ) ein paar Batallione sich immer heilen lässt und dann wieder ein paar einzelne Truppen tötet; würde zwar lange dauern, aber so könnte man schon sehr rasch alle Fähigkeiten bekommen.

Mein Ziel war jedoch ein System, das man nicht so einfach überlisten kann, das für Einzel- und Mehrspieler ungefähr gleich ist, was die Geschwindigkeit angeht in der man Fähigkeiten bekommt und zudem sollte es nicht möglich sein alle Fähigkeiten im Laufe eines Spieles zu erlangen, sodass man selbst auf Stufe 33 nicht alle besitzt und somit in einem anderen Spiel auch noch leicht andere Fähigkeiten bekommen kann.

Meine Lösung dafür ist:
Jeder Spieler, egal wie viele es insgesamt gibt, erhalten pro Runde einen Fähigkeitspunkt dazu - umso mehr Spieler mitspielen, umso länger ist jedoch auch die Aufladezeit für Fähigkeiten.
Wenn vier Spieler spielen benötigen die gekauften Fähigkeiten auch vier Mal so lange zum aufladen, wie wenn man alleine spielt.
Der Vorteil ist, dass die Fähigkeiten immer, egal zu wie vielen man spielt, immer gleich schnell erreichbar sind - und die Fähigkeiten sind immer gleich oft einsetzbar, egal ob man alleine oder zu viert spielt. Der einzige Unterschied ist, dass man, wenn man zu viert spielt, ein und dieselbe Fähigkeit vier Mal hintereinander einsetzen kann (indem jeder Spieler sie sich gekauft hat und sie einsetzt), nur ist dann die Aufladezeit eben auch sehr lange, da alle vier Spieler warten müssen.
Eine weitere Veränderung ist, dass man Fähigkeiten immer kaufen kann, egal ob man die Fähigkeiten darüber schon bestitzt oder nicht. Für das Gefecht ist diese Methode zwar von Vorteil, in der Arena hat sie mich aber immer gestört. So hat der Spieler deutlich mehr Freiheiten - lieber schnell eine billige Fähigkeit oder lieber länger warten, dafür dann eine stärkere Fähigkeit?

Auch bemühe ich mich die Fähigkeiten alle unterschiedlich zu gestalten. So gibt es natürlich eine Heilen- und eine Schadensfähigkeit, aber es wird nicht einfach nur drei verschieden starke Heilfähigkeiten und drei verschiedene Schadensfähigkeiten geben.
Aber es werden auch nicht alle Fähigkeiten direkt in den Kampf eingreifen, anfolgend ein Beispiel für eine dieser anderen Fähigkeiten. Da in der nächsten Version Erfahrung ein kostbareres Gut sein wird, als in den bisherigen Versionen, gibt es eine Fähigkeit, die allen Helden ein bisschen Erfahrung gibt. Ich habe jedoch gemerkt, dass wenn ich wenig erfahrung gebe die Fähigkeit sehr schwach ist, wenn ich viel gebe die Fähigkeit zu mächtig wird, da man sie sich am Anfang nur holen muss und anschließend seine Helden viel zu schnell auf hohen Level hat.
Ich habe mich schlussendlich für die schwächere Methode entschieden, jedoch bleibt das Problem, dass sie zwar nützlich ist, solange Helden leveln und die Helden durch die Fähigkeiten ein paar Wellen früher auf Level 10 sind, die Fähigkeit anschließend jedoch sinnlos ist.
Jedoch hat die Fähigkeit noch eine passive Auswirkung - wenn die Fähigkeit gekauft ist, dann wird der Fähigkeitseinsatz der Helden gezählt - sobald ein Held 10 (evtl. auch noch eine andere Zahl, da probiere ich noch herum) Fähigkeiten eingesetzt hat, nimmt er für ein paar Sekunden keinen Schaden mehr. Dadurch verliert die Fähigkeit auch im späteren Verlauf seine Wichtigkeit nicht.

Die oben genannten Fähigkeiten bilden zwar den größten Teil der Fähigkeiten (insgesamt 10 Stück), jedoch gibt es zusätzlich noch zwei ultimative Fähigkeiten. Diese beiden Fähigkeiten werden komplett andere Auswirkungen haben - und sie werden so teuer sein, dass man sie sich nur kaufen kann, wenn man bis ungefähr Level 30 so gut wie keine andere Fähigkeit gekauft hat.
Sie belohnen also die Spieler, die bis dorthin ohne Fähigkeiten ausgekommen sind.
Was die beiden bewirken, behalte ich aber vorerst für mich.

Bilder wird es wie gesagt erst später geben, da ich da selber noch rumprobiere und auch vom Team angekündigt wurde, dass es dort einige Änderungen gibt.

Ich denke aber, dass dieses das letzte "große" Update für die Arena wird - danach denke ich, dass sie fertig ist. Mir würden zwar noch mehr Dinge einfallen, aber dann wäre sie irgendwann zu überfüllt. Anschließend kann ich mich dann endlich anderen Ideen widmen, die mir seit Jahren im Kopf herumspuken. (oder spucken?)
Irgendwann muss auch Schluss sein, weil immer dieselbe Arena zu spielen/zu coden wird auf Dauer doch auch langweilig. Da muss eindeutig etwas Abwechslung her.

Grüße,
Grünschwinge

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #132 am: 16. Mai 2011, 10:29 »
freut mich, dass so ein grosses update geplant ist und die lang ersehnten fähigkeiten kommen :)

werden noch mehr wellen hinzukommen? oder die bestehenden verändert? toll wäre noch eine oder zwei unberechenbare wellen, wo jedesmal was anderes kommt. dann kann man nicht die ganze map durchplanen und muss mal improvisieren, wäre doch fies ;)

das es irgendwann langweilig wird zum immer das gleiche modden ist klar, beim spielen ist es aber nicht so :)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #133 am: 16. Mai 2011, 15:07 »
Wie ihr es wohl immer schafft, soviel auf einmal zu posten? :P :D
Jedenfalls ist es schön zu wissen, dass du noch weitermachst, und auch, dass ein größeres Update geplant ist. :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Edainarenamap - made by Grünschwinge
« Antwort #134 am: 7. Jun 2011, 15:41 »
Hatten gestern mal wieder Lust auf die Arena, aber dann fiel uns ein, dass sich seitdem ja die Version geändert hat... :(
Wie siehts mit der Überarbeitung aus, wir warten schon gespannt xD
Erst denken, dann posten.