Hallo Chu'unthor,
freut mich natürlich, dass ihr so viel Spaß dabei hattet und sie auch weiterhin noch spielen werdet. Das ist eines der größten Lobe, die man bekommen kann - das eine Karte mehrfach gespielt wird und nicht nur einmal.
Der Turm Gimlis wird wohl eine ewige Baustelle bleiben. Ich finde ihn zur Zeit zu mächtig und in der nächsten Version wird er auch nochmal überarbeitet werden. Nur ob ich dann mit ihm zufrieden sein werde? Das weiß niemand.^^
Ich habe grad wieder ein bisschen weiter gescriptet und die Arbeiten gehen gut vorran, obwohl es mehr wird als ursprünglich geplant.
Sieben Fähigkeiten sind bereits vollständig fertig, zwei sind zur Hälfte fertig, (aktive Auswirkungen fertig, passive noch nicht) und drei weitere sind zur Zeit in der Planungsphase für die Fähigkeiten aus dem Buch. Zusätzlich muss ich wohl noch etwas an den Fähigkeiten der Helden rumschrauben, da ich sie teilweise unpassend finde.^^
Eine weitere Sache, wo ich zur Zeit noch rumexperementiere ist die BewegungsKI für die Bären... die bleiben mir zu häufig in feindlichen Einheiten stecken, ich hab das schon leicht verbessert, aber wirklich gut laufen tut das ganze immer noch nicht immer.
Bilder werde ich wohl erst hochladen, wenn die nächste Edainversion rausgekommen ist - ich brauche so oder so noch ein paar Wochen bis ich fertig bin und bis dahin wird wohl die nächste Version auch da sein. (der Masse an Updates zumindest zu folgern.)
Da schau ich dann auch erst Mal, was ich da noch alles umändern muss im Bezug auf Fähigkeiten der Helden. Das war bereits bei der letzten Version eine größere Umstellung, da viele Bilder, CommandButtons, Specialpowers usw. auf die ich mich immer bezogen habe nicht mehr existierten und neu angelegt oder anders gelöst werden mussten.
Ein paar Kleinigkeiten sage ich aber jetzt schon:
Fähigkeitspunkte wird man
nicht über das normale Kämpfen erhalten. Diese Methode erschien mir zu unsicher in so einer Arena - wenn man alleine spielt wird man sehr schnell starke Fähigkeiten erhalten, wenn man zu viert spielt werden zu dem zeitpunkt erst alle vier Spieler ein paar wenige Punkte haben. Auch könnte dieses System leicht überlistet werden, indem man (wenn man Zeit hat
) ein paar Batallione sich immer heilen lässt und dann wieder ein paar einzelne Truppen tötet; würde zwar lange dauern, aber so könnte man schon sehr rasch alle Fähigkeiten bekommen.
Mein Ziel war jedoch ein System, das man nicht so einfach überlisten kann, das für Einzel- und Mehrspieler ungefähr gleich ist, was die Geschwindigkeit angeht in der man Fähigkeiten bekommt und zudem sollte es nicht möglich sein alle Fähigkeiten im Laufe eines Spieles zu erlangen, sodass man selbst auf Stufe 33 nicht alle besitzt und somit in einem anderen Spiel auch noch leicht andere Fähigkeiten bekommen kann.
Meine Lösung dafür ist:
Jeder Spieler, egal wie viele es insgesamt gibt, erhalten pro Runde einen Fähigkeitspunkt dazu - umso mehr Spieler mitspielen, umso länger ist jedoch auch die Aufladezeit für Fähigkeiten.
Wenn vier Spieler spielen benötigen die gekauften Fähigkeiten auch vier Mal so lange zum aufladen, wie wenn man alleine spielt.
Der Vorteil ist, dass die Fähigkeiten immer, egal zu wie vielen man spielt, immer gleich schnell erreichbar sind - und die Fähigkeiten sind immer gleich oft einsetzbar, egal ob man alleine oder zu viert spielt. Der einzige Unterschied ist, dass man, wenn man zu viert spielt, ein und dieselbe Fähigkeit vier Mal hintereinander einsetzen kann (indem jeder Spieler sie sich gekauft hat und sie einsetzt), nur ist dann die Aufladezeit eben auch sehr lange, da alle vier Spieler warten müssen.
Eine weitere Veränderung ist, dass man Fähigkeiten immer kaufen kann, egal ob man die Fähigkeiten darüber schon bestitzt oder nicht. Für das Gefecht ist diese Methode zwar von Vorteil, in der Arena hat sie mich aber immer gestört. So hat der Spieler deutlich mehr Freiheiten - lieber schnell eine billige Fähigkeit oder lieber länger warten, dafür dann eine stärkere Fähigkeit?
Auch bemühe ich mich die Fähigkeiten alle unterschiedlich zu gestalten. So gibt es natürlich eine Heilen- und eine Schadensfähigkeit, aber es wird nicht einfach nur drei verschieden starke Heilfähigkeiten und drei verschiedene Schadensfähigkeiten geben.
Aber es werden auch nicht alle Fähigkeiten direkt in den Kampf eingreifen, anfolgend ein Beispiel für eine dieser anderen Fähigkeiten. Da in der nächsten Version Erfahrung ein kostbareres Gut sein wird, als in den bisherigen Versionen, gibt es eine Fähigkeit, die allen Helden ein bisschen Erfahrung gibt. Ich habe jedoch gemerkt, dass wenn ich wenig erfahrung gebe die Fähigkeit sehr schwach ist, wenn ich viel gebe die Fähigkeit zu mächtig wird, da man sie sich am Anfang nur holen muss und anschließend seine Helden viel zu schnell auf hohen Level hat.
Ich habe mich schlussendlich für die schwächere Methode entschieden, jedoch bleibt das Problem, dass sie zwar nützlich ist, solange Helden leveln und die Helden durch die Fähigkeiten ein paar Wellen früher auf Level 10 sind, die Fähigkeit anschließend jedoch sinnlos ist.
Jedoch hat die Fähigkeit noch eine passive Auswirkung - wenn die Fähigkeit gekauft ist, dann wird der Fähigkeitseinsatz der Helden gezählt - sobald ein Held 10 (evtl. auch noch eine andere Zahl, da probiere ich noch herum) Fähigkeiten eingesetzt hat, nimmt er für ein paar Sekunden keinen Schaden mehr. Dadurch verliert die Fähigkeit auch im späteren Verlauf seine Wichtigkeit nicht.
Die oben genannten Fähigkeiten bilden zwar den größten Teil der Fähigkeiten (insgesamt 10 Stück), jedoch gibt es zusätzlich noch zwei ultimative Fähigkeiten. Diese beiden Fähigkeiten werden komplett andere Auswirkungen haben - und sie werden so teuer sein, dass man sie sich nur kaufen kann, wenn man bis ungefähr Level 30 so gut wie keine andere Fähigkeit gekauft hat.
Sie belohnen also die Spieler, die bis dorthin ohne Fähigkeiten ausgekommen sind.
Was die beiden bewirken, behalte ich aber vorerst für mich.
Bilder wird es wie gesagt erst später geben, da ich da selber noch rumprobiere und auch vom Team angekündigt wurde, dass es dort einige Änderungen gibt.
Ich denke aber, dass dieses das letzte "große" Update für die Arena wird - danach denke ich, dass sie fertig ist. Mir würden zwar noch mehr Dinge einfallen, aber dann wäre sie irgendwann zu überfüllt. Anschließend kann ich mich dann endlich anderen Ideen widmen, die mir seit Jahren im Kopf herumspuken. (oder
spucken?)
Irgendwann muss auch Schluss sein, weil immer dieselbe Arena zu spielen/zu coden wird auf Dauer doch auch langweilig. Da muss eindeutig etwas Abwechslung her.
Grüße,
Grünschwinge