Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Studentenfutter 2.0

<< < (4/27) > >>

Schatten aus vergangenen Tagen:
Zur Informatik muss ich sagen, dass ich Unternehmer kenne, die meinen, dass jemand der direkt eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht hat und so praktische Erfahrung gemacht hat, eher verlangt wird, als jemand der trocken und theoretisch Inof studiert hat

Narvi:
Also ich kann nochmal den Tip geben, einfach mal zur Uni zu fahren und sich in ein paar Vorlesungen reinzusetzten. Das was dich interessiert und vielleich auch einfach querbeet. Vorlesungsverzeichnis steht eigentlich immer im Internet. Einlasskontrolle oder sowas gibt es ja nicht ;) Am besten am Anfang eines Semesters (also ca .April). Ob man was versteht vom Stoff in der Vorlesung oder nicht ist dabei erstmal völlig egal. Aber man bekommt einen guten Eindruck von der Uni und den jeweiligen Bereichen. Zum Lehramtsstudium als "letzten Ausweg" (wie du eingangs geschrieben hast) kann ich nur abraten.

(Palland)Raschi:
ich kann nur den Tipp geben, sich NICHT einfach in eine Lesung reinzusetzten  ;)
Da kann einem schnell die Lust am Fach vergehen. Wenn Du jedoch umbedingt eine Lesung mitbekommen willst, dann suche dir gezielt Erstemestervorlesungen heraus. Später wirst Du eh kaum zu Vorlesungen gehen, es sei denn, sie sind gut und viel alleine zuhause machen.

Narvi:

--- Zitat von: (Palland)Raschi am 19. Feb 2011, 23:20 ---ich kann nur den Tipp geben, sich NICHT einfach in eine Lesung reinzusetzten  ;)
Da kann einem schnell die Lust am Fach vergehen. Wenn Du jedoch umbedingt eine Lesung mitbekommen willst, dann suche dir gezielt Erstemestervorlesungen heraus.

--- Ende Zitat ---
Daher meinte ich, dass es egal ist, wenn man nix versteht. Aber Erstsemestervorlesungen sind natürlich sinnvoller als irgendwas spezielles für ältere Semester. Gut sind natürlich auch Schnuppervorlesungen bei Schüler-Uni-Tagen oder so was.

--- Zitat von: (Palland)Raschi am 19. Feb 2011, 23:20 ---Später wirst Du eh kaum zu Vorlesungen gehen, es sei denn, sie sind gut und viel alleine zuhause machen.

--- Ende Zitat ---
Das würde ich pauschal nicht sagen, hängt von vielen Dingen ab.

PumaYIY:

--- Zitat von: (Palland)Raschi am 19. Feb 2011, 23:20 ---Du eh kaum zu Vorlesungen gehen,
--- Ende Zitat ---

What?!! Genau das hab ich gerade von Informatik- und Mathestudenten an der Uni garnicht gehört, eher Sachen wie: "Wenn du Zweimal fehlst bist du weg vom Fenster..."

Also es gibt ja auch diese Seminare und wenn man da zweimal fehlt muss man das Semester wiederholen (so wurde es mir in/für Mainz gesagt), aber bei Mathe z.B. gibts dann auch noch die wöchentlichen Blätter wo man mindestens 30% richtig haben muss. Die werden von einem Spätsemestrer gemacht über die Fachschaft. (in Mainz von andern Unis hab ich keine Ahnung...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln