4. Jul 2025, 09:08 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Studentenfutter 2.0  (Gelesen 38215 mal)

Yilvina

• Heiler von Imladris
  • **
Re:Studentenfutter 2.0
« Antwort #45 am: 26. Sep 2011, 21:11 »

Irgendwelche Tipps für den Ersten Tag?

Nun ja bei uns in Paderborn machen wir in der Informatik eine ordentliche O-Phase. Wenn es eine bei dir geben sollte, die auf jeden Fall mit machen. Vorallem wenn es sowas wie Kneipentouren oder Kennenlern/Ersties-Parties gibt: Mit ein paar Bierchen lernt man sich sehr schnell kennen.

PS: Ab dem 4.10 ist in Paderborn wieder O-Phase und ich darf wieder Ersties durch die Uni und durch die Kneipen führen.*freu*

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
« Antwort #46 am: 17. Nov 2011, 20:50 »
Ich belebe das hier mal wieder: Ich spiele gerade mit dem Gedanken, aus persönlichem Interesse heraus in Freiburg Philosophie zu studieren. Die Schwierigkeit die sich mir meiner Meinung nach auftut, ist die das man mit Philosophie alles und nichts machen kann (zumindest nach Aussage des Professors). Hat irgendjemand Erfahrungen mit Philosophie als Studiengang?

Besonderes interessant für mich ist dabei:

• Warum Philosophie
  • Was will die Person dann damit machen?
  • Würde man mir davon abraten, und wenn ja, warum?
  • Was würdet ihr einem Einsteiger als Tipp ins Studium mitgeben?

Im Internet, also wenn man googlet, findet man nur sehr rudimentäre Informationen, die mich in keinster Weiße zufriedenstellen. Beim Studienberater war ich noch nicht, gedenke ich aber noch zu tun.

Wissergrüße

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

(Palland)Raschi

• Turmwache
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde.
« Antwort #47 am: 17. Nov 2011, 21:42 »
Zitat
aus persönlichem Interesse heraus in Freiburg Philosophie zu studieren

aus persöhnlichen Intersse oder als späterer Broterwerb ?
Hast das in deinem Post etwas vermischt.

Ich kann dir nur etwas Grundsätzliches raten: Hobby und Beruf möglichst trennen. Eine Vermischung kann viel kaputt machen  ;)
MfG Raschi

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
« Antwort #48 am: 17. Nov 2011, 21:50 »
Ich sehe das eher als eine Art private Wissensansammlung. Ich kann mir beides vorstellen, sowohl Broterwerb als auch reines Hobby. Wer weiß was in 2 oder 3 Jahren ist, villeicht schmeiss ich auch wieder und mach dann was völlig anderes. Aber wenns hilft, trenne ich das gerne in Punkt

a.) als Broterwerb.

b.) als Hobby.

Im optimalen Fall finde ich was, bei dem die Philosophie unterstützend wirken kann.

Tröller!! XD

1. Gut sein
2. Gut werden

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #49 am: 17. Nov 2011, 22:00 »
Mein Tipp: Lass es lieber.
Philosophie ist n tolles Hobby, dem ich, wie du vllt mitgekriegt hast, auch fröhne ;)
Aber damit später n Job zu bekommen kannst du vergessen - zumindest nicht als studierter Philosoph, sondern höchstens als Akademiker, der somit andere, grundlegendere Qualifikationen mitbringt.
Nichts hindert dich daran, in das, was du sonst später noch machen könntest, philosophische Aspekte einzubringen - Philosophie hilft einem auf verschiedenste Art und Weise in diversen Bereichen, und sei es nur durch die Rhetorik, die man sich beim Diskutieren aneignet, und das methodische Auseinandersetzen mit logisch aufgebauten Texten.
Jura würde sich z.B. anbieten - da hast du natürlich viel mit Ethik zu tun, und Gesetzestexte haben ähnliche Strukturen wie philosophische Texte (bzw Kant hats quasi umgekehrt gemacht^^) und man kann ähnlich mit ihnen argumentieren. Natürlich nur gesetzt dem Falle, dich würde auch sowas reizen ;)

Wenn du Glück hast, findest du auch noch ein Gebiet, das deutliche philosophische Aspekte aufweist, aber auch n Job bringt - ich z.B. will in die Neurobiologie gehen (auf welchem Wege ist noch unklar) und mich am Gehirn und dem Denkvorgang versuchen.
Hat klare wissenschaftliche Aspekte, z.B. für die Medizin und die Heilung von psychischen Krankheiten, für die Psychologie natürlich, aber eben auch für die Philosophie, grade im erkenntnistheoretischen Bereich.
« Letzte Änderung: 17. Nov 2011, 22:02 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
« Antwort #50 am: 17. Nov 2011, 22:07 »
Du sprichst jetzt  primär den Broterwerb an. Ich bin ehrlich: als Professor für Philosophie will ich nicht enden, ich will grundsätzlich nicht an einer Uni enden :D

Wenn, dann ist das eine Zwischenstation, bevor ich mich wieder der BWL zuwende und meinen Master darin mache. Das dir die Philosophiererei keinen Pfifferling einbringt is mir schon klar :P am ende wird mir noch der Schierlingsbecher kredenzt ;)

Wenn du Glück hast, findest du auch noch ein Gebiet, das deutliche philosophische Aspekte aufweist, aber auch n Job bringt - ich z.B. will in die Neurobiologie gehen (auf welchem Wege ist noch unklar) und mich am Gehirn und dem Denkvorgang versuchen.
Hat klare wissenschaftliche Aspekte, z.B. für die Medizin und die Heilung von psychischen Krankheiten, für die Psychologie natürlich, aber eben auch für die Philosophie, grade im erkenntnistheoretischen Bereich.

So ähnlich hab ich mir das vorgestellt.

Tröller!! XD

1. Gut sein
2. Gut werden

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #51 am: 17. Nov 2011, 22:18 »
Zitat
BWL zuwende und meinen Master darin mache

oh Gott  :o  xD
MfG Raschi

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #52 am: 17. Nov 2011, 22:54 »
Zitat
aber Chu als Jurist sollte man seine Moralprinzipien und Ethiken während der Arbeitszeit zu Hause lassen, sonst gibts am Ende möglicherweise ein böses Erwachen.

oh ja  ;)

Zitat
Auf jeden Fall kann ich dir, Wisser, nur den Rat geben dich mal in Vorlesungen reinzuhocken,

Aber nur in Ersti Vorlesungen, sonst wirds ekelig.

Zitat
glaub mir ich weiß wovon ich spreche und ich ärgere mich gerade richtig, nicht war Raschi. ^^

ist das so ? Ärgern is nich gut  :)
MfG Raschi

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
« Antwort #53 am: 18. Nov 2011, 15:51 »
Ich hab mich in den letzten Wochen in Vorlesungen reingesetzt, also weiß ich zumindest auszugsweiße was mich erwartet. Die Studientests hab ich schon hoch und runter durchexerziert...da kommt immer BWL raus. Psychologie hätte natürlich auch einen gewissen Reiz.

Wissergrüße

Tröller!! XD

1. Gut sein
2. Gut werden

(Palland)Raschi

• Turmwache
« Antwort #54 am: 18. Nov 2011, 16:26 »
Zitat
Die Studientests hab ich schon hoch und runter durchexerziert...da kommt immer BWL raus

hmm, vllt. biste ja der geborene BWL Juppie, der gerne lernt, wie man Leute am besten und effizientesten ausbeutet  :D

Zitat
Psychologie hätte natürlich auch einen gewissen Reiz.

naja, die Nachfrage an psychologischer Beratung ist gross. Das Angebot klein. Eigentlich ideal, wenn nich der enorm hohe NC wäre  ;)

MfG Raschi

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
« Antwort #55 am: 18. Nov 2011, 16:37 »
Ja...der NC ist durchaus ein gewisses Hindernis. Ich werd zwar einen guten Abschluss von 2,0 oder deutlich besser haben (Ziel ist 1,4 oder besser) aber selbst das reicht nicht aus, wenn ich das richtig weiß, da der NC bei 1,3 liegt.

Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht ob ich wirklich BWL belegen möchte, das Angebot ist hier in der Nähe zwar riesig mit 3 super Studienplätzen im Umkreis von einer Stunde, aber auch hier stellt sich dann die Frage: "Was tun mit dem Studiengang?". Meine Cousine hat auch BWL gemacht, ist dann aufs Controlling umgestiegen und hat jetzt ne 65-Stunden-Woche bei einem großen Wirtschaftsprüfungsbetri eb in einem miefigen Büro und mit besch***enen Gehalt...

Und das will ich mit allen Mitteln vermeiden ;)

Tröller!! XD

1. Gut sein
2. Gut werden

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #56 am: 18. Nov 2011, 16:40 »
Mein Beileid Wisser wenn du wirklich BWL studieren willst. BWLer haben es im Allgemeinen während dem gesamten Studium seeeehr schwer. :P
Gut, da bin ich bei uns vielleicht auch etwas schuld dran, aber ich allein könnte bei unseren zigtausend Studenten wohl nicht das einzige Übel sein.^^ Eigentlich ist es auf jeder Uni seit Jahrzehnten gleich:
Auf der einen Seite gibt es die BWLer und die Juristen. Natürlich kann man nie etwas ganz allgemein sagen, da es immer Ausnahmen gibt, jedoch ist es gerade hier erschreckend, wie gut man eine Durchschnittsperson erschaffen kann:

Name: Peter Müller
Körperbau: mittelgroß, kräftig, leicht braungebrannt
Frisur: mittellange, eher glatte Haare
Freundin: Welche? Die von gestern oder die von heute? Oder die mit der er morgen zusammen ist?
Eltern: Mittelschicht
Was er später Mal sein will: Chef einer großen Organisation (kurzer Einschub von mir: Wie viele BWL Studenten gibt es... und wie viele Firmen? Womit wir beim nächsten Punkt wären: BWLer können zwar rechnen, tun es aber nur sehr selten)
Wie er sich selber sieht: Mittelpunkt der Erde
Was er am liebsten macht: Trinken
Was ihn sonst noch interessiert: Frauen&Geld
Was lernt er in der Uni? "[...]um es auf deutsch zu sagen: Die Softskills dominieren die Public Relations, publizieren die eigenen targets, sowie multiple chances of development. Between muss ich noch kurz den Release der work evironment beachten, da sonst das Team, über das ich 'chief control' habe den respect vor mir verliert."

Nicht böse aufnehmen, aber ich kenne keinen (außer BWLer) die andere Erfahrungen gemacht haben. :D (einzelne Ausnahmen gibt es natürlihc immer, ich kenn auch ein paar nette Leute, die BWL studieren, aber 90% der BWLer die ich kenne entsprechen diesem Profil)
Klar gibt es über alle Kurse Vorurteile, aber gegenüber den BWLern scheinen sie sehr stark und leider zu wahr zu sein.^^

Meistens sieht man vor allem den weiblichen BWL-Studenten sofort an, was sie studieren. :P Bei den Jungs ist es noch etwas schwerer, jedoch erkennt man es auch hier häufiger - sie sehen einfach alle irgendwie gleich aus und niemand hat was wirklich individuelles.^^

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
« Antwort #57 am: 18. Nov 2011, 16:53 »
Mein Beileid Wisser wenn du wirklich BWL studieren willst. BWLer haben es im Allgemeinen während dem gesamten Studium seeeehr schwer. :P

Deswegen wende ich mich an euch, um das zu vermeiden, auch wenn mir das eigentlich liegt, weil genau die Gründe die anführst mich davon abhalten, von personeller Typung halte ich nicht viel.

Tröller!! XD

1. Gut sein
2. Gut werden

Jarl Hittheshit

• Orkjäger vom Amon Hen
  • **
« Antwort #58 am: 18. Nov 2011, 17:51 »
Danke Gnomi  xD
Also ich studiere AIW (allgemeine Ingenieurwissenschaften) und muss schon sagen:
Das Tempo ist sehr hoch, besonders in den Hauptfächern (Mathe und Mechanik vor allem), es ist allgemein nicht mit Schule zu vergleichen.

Die BWL Fächer, die ich habe sind dagegen relativ leicht (hatte auch WiPo als Hauptfach) und man kann sich vieles logisch erklären. Allerdings studiert jeder Vollidiot (sry wenn ich das so ausdrücke jetzt, gnomi hat es gut beschrieben xD) BWL und der Markt strotzt vor lauter BWLern.

Wenn du nen Hang zu Mathe oder Physik hast (oder anderen wissenschaftlichen Fächern) würde ich dir irgendwas mit ING empfelen da kriegste praktisch "garantiert" nen guten Job.

Bauingeieure werden immer gebraucht (is auch eher Statik, Chemie und Konstruktion) oder E-technik ;)

Wisser

• Waldläufer Ithiliens
« Antwort #59 am: 18. Nov 2011, 17:52 »

Naja Wisser deine Entscheidung. Wenn dir BWL Spaß macht und du ein Interesse daran hast, warum nicht? Ist deine, wenn auch schwere, Entscheidung.

lg
Denis

Das ist es ja gerade :( Die Entscheidung ist furchtbar schwer. Ich interessiere mich auch für Studienfächer die für mich als Autor relevant sein können, aber bei den Vorlesungen in Germanistik und Literaturwissenschaften habe ich gemerkt das die "Verwissenschaftlichung" der Sprache mir den ganzen Spass daran nimmt...

Kann man sich eigentlich auch für zwei, völlig konträhre Studienfächer einschreiben? (also BWL und Philosophie?)

Tröller!! XD

1. Gut sein
2. Gut werden