Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Geschichtsthread
Lord of Arnor:
--- Zitat von: Darth Revan Master Of The Dark Side am 27. Feb 2011, 17:34 ---Das er tot war weiß ich auch. ;)
Er hätte die Wanderung durch sein bloßes Genie als der wahrscheinlich beste Stratege dieser Welt ausgenutzt, da ich kein solches Genie bin kann ich dir nicht sagen wie aber ich glaube schon er hätte es irgendwie geschafft.
Die Bedingungen hätten sich ja eben nicht verändert wenn er gelebt hätte. ;)
Welchen Vorteil bietet bitte ein vollkommen unnötiger , abgeschauter , schwacher und vor allem leichtgläubiger Glaube der diese Welt, mehrmals schon unnötig in den Krieg gestürtzt hat?
--- Ende Zitat ---
Welche Vorteile damals das Christentum bot ;)? Stabilität. Theodosius erhob das Christentum nämlich nicht hauptsächlich aus persönlicher Überzeugung zur Staatsreligion, sondern als "einigende Klammer". Es hatte damals eben schon eine starke Stellung im Reich, war weit verbreitet und bot sich als Einigung für die verschiedenen Völker im Reich geradezu an. Eine Kirche eignet sich perfekt für so etwas-was meinst du, warum der 30-Jährige Krieg dem deutschen Kaiser endgültig die Macht entzog? In Religion in der Geschichte ging es fast immer nur um Macht.
Übrigens, bitte unterlasse doch solche Prädikate wie "unnötig", "leichtgläubig" etc. Hier solls's um Geschichte gehen, nicht um Religion-das geht sonst auch nicht lang gut, glaub mir.
Zum Rest siehe Raschis Post.
MfG
Lord of Arnor
(Palland)Raschi:
@ Darth Revan
Du musst hier unterscheiden, zwischen dem, was der Glaube darstellt, und was der Mensch daraus gemacht hat.
Der römische christliche Glaube ist eine Interpretation von vielen.
alles weitere, siehe Lord of Arnor oben ^^
--- Zitat --- hätte die Wanderung durch sein bloßes Genie als der wahrscheinlich beste Stratege dieser Welt ausgenutzt, da ich kein solches Genie bin kann ich dir nicht sagen wie aber ich glaube schon er hätte es irgendwie geschafft.
Die Bedingungen hätten sich ja eben nicht verändert wenn er gelebt hätte.
--- Ende Zitat ---
Klar, erstens is die Argumentation äußerst fadeschneidig, und an den Haaren herbeigezogen, und zweitens war gaius Julius ein Mensch wie jeder andere auch. ich erinnere dich daran, dass Cäsar seine Macht nicht festigen konnte, und durch eine Fehleinschätzung gestürzt wurde. Es gab viele gute Feldherren, Scipio oder Trajan. Cäsar war auch einer der guten, jedoch kein Übergott. Er machte Fehler, und die haben ihn seine Macht gekostet.
GhostDragon:
Politische Fehler aber auf dem Schlachtfeld hatte er keinen einzigen gemacht, ebenso wurde er nie besiegt.
Wohingegen Trajan und Scipio besiegt wurden ebenso wie Napoleon und Hannibal.
Obwohl man darf einige der anderen großen nicht vergessen wie Sun Tsu.
Alexander kann man vergessen er hat einfach nur die Geschichte manipuliert so das es am ende niemals so viele Perser bei der Schlacht bei Gaugamela, wo er höchstwarscheinlich nur gegen 40.000 oder 60.000 statt 250.000 Perser kämpfte.
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Politische Fehler aber auf dem Schlachtfeld hatte er keinen einzigen gemacht, ebenso wurde er nie besiegt.
Wohingegen Trajan und Scipio besiegt wurden ebenso wie Napoleon und Hannibal.
--- Ende Zitat ---
Andere Voraussetzungen, andere Umstände, und andere Feldherren.
Es kommt auf mehr an, als nur militärisches Können, und auch Cäsars Feldzug hat Menschenleben gekostet, wie jeder Krieg. Die Eroberung Galliens hat er erreicht, und den Bürgerkrieg für sich entschieden und ? Die Hunnen haben unter Atilla fast ganz Europa erobert. Militärisch ist das dann doch als recht erbärmlich anzusehen, was Cäsar geleistet hat.
vergleiche sind einfach sehr schwer zu ziehen
Elros:
Cäsar war ein genialer Feldherr, ganz ohne Frage, die gallischen Kriege hat er nicht durch Däumchendrehen gewonnen, gar keine Frage, und trotzdem hätte Cäsar den Verfall des Weströmischen Reiches (das Oströmische war in der Tat stabiler und auch langlebiger) nicht aufhalten können, alleine der Umstände wegen...wie hätte Cäsar die Völkerwanderung aufhalten sollen?
Edit: Andere Zeiten, andere Umstände...die Mongolen hätten zu einer anderen Zeit auch nicht die halbe Welt von Peking bis Ungarn erobern können ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln