Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Geschichtsthread

<< < (40/62) > >>

Der Dunkle König:
Ähm. Nur zur Sicherheit, das war jetzt ein Scherz, oder? Nicht die Antwort auf meine Frage, zumindest würde mich das schwer wundern...

CynasFan:
Oh je :D
Mal sehen ob ich das noch richtig hinbekomme, ist nämlich schon einige Zeit her, seit dem ich diese Doku gesehen habe. Den genauen Namen und ähnliches kann ich dir auch nicht mehr sagen, eben nur dass es von Guido Knopp über die Entdeckung Amerikas war. Ich weiß, inzwischen etwas dünn. xD
Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann hat Knopp immer wieder auf Amerikas Rolle beim 2 Weltkrieg hingewiesen, das mit dem Ideal der Freiheit uns Deutsche "befreite", und dieses Ideal seinen Ursprung eben bereits in der Entdeckung Amerikas hätte.
Genauer weiß ich das leider nicht mehr, da ich die Propagandasendung nur ein einziges Mal gesehen habe und das ist bereits 2-3 Jahre her, nur eben diese ständigen Verweise zum strahlenden, freiheitsliebenden und idealen Amerika dem wir doch nachfolgen müssten haben sich bei mir ins Gehirn gebrannt.
Gruß, CynasFan

PS: Ich bin nicht gerade ein Amerika-Sympathisant xD
Besonders nicht nach den Kriegen in Afghanistan und Irak etc.

Der Dunkle König:
In Ordnung, vielen Dank.

kolibri8:
Was Kolumbus und Hitler angeht, was mir nur einfällt ist, dass von einigen extremen Leuten (vor allem in Amerika und da vor allem Angehörige der Indianischen Völker) wird Kolumbus gerne mit Hitler verglichen und für das Massensterben der Indianer verantwortlich gemacht wird. Meist im Zusammenhang mit der Forderung den Columbus Day, der die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus feiert, abzuschaffen.

--- Zitat von: CynasFan am 11. Sep 2015, 23:30 ---PS: Ich bin nicht gerade ein Amerika-Sympathisant xD

--- Ende Zitat ---
Solange du nicht stattdessen Putin-, Erdogan- oder Orban-Sympathisant bist, verzeih' ich dir das. ;)

CynasFan:

--- Zitat von: kolibri8 am 12. Sep 2015, 11:23 ---Was Kolumbus und Hitler angeht, was mir nur einfällt ist, dass von einigen extremen Leuten (vor allem in Amerika und da vor allem Angehörige der Indianischen Völker) wird Kolumbus gerne mit Hitler verglichen und für das Massensterben der Indianer verantwortlich gemacht wird. Meist im Zusammenhang mit der Forderung den Columbus Day, der die Entdeckung Amerikas durch Kolumbus feiert, abzuschaffen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, in gewisser Weise haben sie da ja schon recht. Das Massensterben der indigenen Völker Nord-, Mittel- und Südamerikas ist zumindest von der Quantität weit über Hitlers Konzentrationslager und die schlussendliche Qualität ebenfalls (viele indigenen Völker wurden vollständig ausgerottet), wobei man aber auch gestehen muss, dass Siedler und Regierungen nicht auf eine Weise diese Völker ausrotten wollten, wie Hitler dies sich bei seinen Verfolgten erträumte.
Auch wurden die meisten indigenen Völker Amerikas nicht direkt durch europäische Menschen getötet, sondern durch europäische Viren. Quasi eine der ersten biologischen Massenvernichtungswaffen der Menschheit, leider. :(

--- Zitat von: kolibri8 am 12. Sep 2015, 11:23 ---
--- Zitat von: CynasFan am 11. Sep 2015, 23:30 ---PS: Ich bin nicht gerade ein Amerika-Sympathisant xD

--- Ende Zitat ---
Solange du nicht stattdessen Putin-, Erdogan- oder Orban-Sympathisant bist, verzeih' ich dir das. ;)

--- Ende Zitat ---
Da sympathisiere ich zumindest in so fern mit ihnen, dass sich sie nicht einfach als unmenschliche Diktatoren und Menschenrechtsverletzer hinstellen kann.
Wie gesagt, ich mag Geschichte sehr und wenn ich da eines gelernt habe, dann das eine einzige Quelle oftmals lügt bzw. eine politische Botschaft nur zu Gunsten des eigenen Volkes oder noch öfter zu Gunsten des eigenen Herrschers verkündet und die Wahrheit zumeist doch woanders liegt.
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln