Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Geschichtsthread
CynasFan:
--- Zitat ---was meinst du mit "Qualität" ??
--- Ende Zitat ---
Die Planung der Nationalsozialisten und wie effektiv die daran gegangen sind um ihre Verfolgten zu ermorden. Natürlich ist das bizarr dabei von Qualität zu sprechen, aber es gibt auch im "Schlechten" eine Form der Qualität.
Gruß, CynasFan
Edit: Um dem ein kleines Beispiel zu geben:
Ich finde Waffen wie den amerikanischen "Apache"-Kampfhubschrauber oder den Panzer "Leopard" "schlecht", trotzdem ertappe ich mich immer wieder, wie ich von der Qualität und der Effektivität solcher Maschinen begeistert bin. :(
(Palland)Raschi:
Mal ne Frage, was ist denn genau jetzt das Thema ?
Immernoch der seltsame und meiner Ansicht nach sehr fragwürdige Versuch zum Aufinden von Gemeinsamkeiten zwischen Hitler und Kolumbus ?
Oder gehts um die top 10 der autoritärsten Personen der Weltgeschichte ?
Zur Weltwirtschaftskrise 1929: Sie führte nicht zwangsläufig zur nationalsozialistischen Herrschaft. Erst die Reaktionen und das Dazwischentreten bestimmter Personen in Schlüsselpositionen verschärfte die Problematik.
Da muss ich CynasFan Recht geben.
Die deutsche Wirtschaftsmacht nach 1933 ist eine Wirtschaft auf Pump, die Plänen über ABM von Papen und Schacht zurückgriff, sowie auf dem im Prinzip genialen, aber auch gefährlichen Finanzierungskonzepts der Mefo-Wechsel von Hjalmar Schacht beruht. Da diese Wirtschaft allerdings nichts herstellte, was einen Mehrwert gehabt hätte, war es ein Fass ohne Boden, wenn man nicht auf Krieg spekulierte.
Das würde ich nicht mit Wirtschaftsmacht bezeichnen.
Whale Sharku:
--- Zitat ---Die Planung der Nationalsozialisten und wie effektiv die daran gegangen sind um ihre Verfolgten zu ermorden
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist verabscheuungswürdig, aber was daran macht den Massenmord jetzt bitteschön besser oder schlechter? Vor einem modernen humanistischen Hintergrund kann das nicht sein. Alles, was zur Bewertung zählt sind Menschenrechte und ob sie eingehalten werden oder nicht.
Bitte erkläre Gedanken doch einfach mal anstatt einfach etwas mit einem Satz zu erwähnen und es dann wie seitenlang durchgekaut zu behandeln. Du bist mir noch eine Ausführung zur DDR schuldig und zu den Gemeinsamkeiten der Französischen Revolution mit uns heute und es wird mit jedem Post mehr und mehr und nochmal mehr.
--- Zitat ---Um dem ein kleines Beispiel zu geben:
Ich finde Waffen wie den amerikanischen "Apache"-Kampfhubschrauber oder den Panzer "Leopard" "schlecht", trotzdem ertappe ich mich immer wieder, wie ich von der Qualität und der Effektivität solcher Maschinen begeistert bin.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte das moralisch relevant sein ob man jemanden mit einem Apache-Kampfhubschrauber tötet oder mit einem Küchenmesser?
Antwort: Es ist nicht moralisch relevant.
Der Kampfhubschrauber wurde zwar zu einem anderen Zweck hergestellt als das Messer aber er wird zu 1:1 demselben Zweck eingesetzt.
CynasFan:
Zum ersten: Ich habe ein Beispiel editiert, dass dies meiner Meinung nach gut darstellt, was ich damit meine.
Zum zweiten: Das werde ich nicht machen, da wir hier gerade sowieso kaum ein Thema wirklich behandeln und das würde es hier einfach jeglichen Rahmen sprengen und vollends aus dem Ruder laufen.
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
Das Beispiel stellt überhaupt nichts dar. Ich habe meine Antwort dazu oben editiert.
Was das andere angeht: Sobald ich bei den Behauptungen, die du mir mit jeweils ~5 Worten erwiderst, nachhake, was du meinst, sagst du "es würde alles aus dem Ruder laufen".
Warum machst du diese Behauptungen dann überhaupt erst? Wenn sie hier und jetzt Relevanz haben, dann wird auch dadurch nichts aus dem Ruder laufen, sie näher zu erklären. Wenn sie dagegen keine Relevanz hatten, dann waren sie überflüssig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln