Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Geschichtsthread

<< < (45/62) > >>

CynasFan:
Zu Whale:
Wenn Qualität = Moral für dich ist, dann hättest du damit auch gar nicht erst anfangen müssen, da Moral immer Subjektiv ist.

Zu (Palland)Raschi:
Wie gesagt, ich bin eine verblendeter Idealist!
Besonders da man heutzutage zumindest theoretisch Institutionen hat, in denen einem kompetent geholfen werden kann, in deinen Beispielen Frauenhäuser oder Psychologen.

--- Zitat ---Wieso ist jemand, der andere Menschen ausbeutet, um sich selbst zu bereichern auf der anderen Seite weniger verabscheuungswürdig ?
--- Ende Zitat ---
Habe ich dies je geschrieben? xD
Natürlich, aus meiner Argumentation kann man dies sehr einfach schließen, allerdings was ein solches Verhalten angeht, würde ich mich hier ganz sicher im Ton vergreifen und würde daher um Verständnis bitten, das ich darauf nicht öffentlich eingehen möchte. Nur so viel, solche Verhaltensweisen kann ich mit Moral und Anstand in keinster Weise in Verbindung bringen, bei "persönlichen" Verbrechen wie Mord schaffe ich das halbwegs.

--- Zitat ---Ich denke, es ist immer eine Einzelfallbetrachtung angemessen, die auch die individuelle Vorwerfbarkeit berücksichtigt.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du natürlich recht, dennoch sind dies meine persönlichen Intentionen wie ich derartiges Verhalten zunächst katalogisiere, bevor ich mich eingehender damit beschäftige.
Auch wenn es Whale nicht gefallen wird, aber dies ist eine wirkliche Schande so schnell und uninformiert zu urteilen.
Gruß, CynasFan

Whale Sharku:

--- Zitat ---da Moral immer Subjektiv ist.
--- Ende Zitat ---

Nein.

Gefühle sind subjektiv.
Moral bedeutet eine logisch arbeitende, begründende Theorie dessen, was wir tun und was wir lassen sollten.

Genau das ist die Verwechslung, die ich dir vor Augen führen wollte. Nimm es nicht persönlich, dass ich das tue, denn diese Verwechslung ist nicht unüblich. Aber bitte nimm es hin dass ich dir das so sage. Ich studiere den Kram.

CynasFan:
Wie könnte bitte Moral bitte jemals "logisch begründet" sein?
Dafür hat sie, mMn, zu viele Irrungen und Wirrungen in der Geschichte miterlebt.
Wie könnte eine einzige Moral bitte erklären, dass man im antiken Rom kein Problem mit Gladiatorenkämpfen hatte, diese im Imperialismus als unmoralisch und barbarisch verteufelte, während man sich Sklaven hielt und indigene Völker niedermetzelte, was wir heute als barbarisch ansehen und dabei Millionen Afrikaner verhungern lassen?
Letzteres finden wir zwar offiziell auch unmoralisch, aber die effektivste Möglichkeit dies zu beheben, nämlich der Verzicht auf überflüssige Luxusgüter wie Getreidemengen die wir niemals essen können aus Afrika, möchten wir dennoch nicht nutzen.
Da erkläre mir mal bitte, wie eine derartige Moral diese Facetten ohne jegliche Subjektivität überstehen sollte.
Gruß, CynasFan

Whale Sharku:
Das ist leicht zu beantworten:

Moraltheorien sind normativ, nicht deskriptiv.
Sie beanspruchen nicht zu erklären, warum wir wie handeln, sondern nur, warum wir wie handeln sollen.

Dieser neuzeitlichen Erkenntniss, dass unsere Gefühle nicht unsere Taten legitimieren können und dass wir gut beraten sind, unser persönliches Empfinden einer objektiven Moralität unterzuordnen, verdankst du es, dass du in einem freien Land lebst.

Immer gerne. ;)

Aber allmählich wird das hier OT.

CynasFan:
Ähm, wenn man danach geht, wie man handeln sollte, warum ist man dann bitte nicht mehr subjektiv bzw. vom Zeitgeist vereinnahmt?
Nenne mir einen berühmten Philosophen der Antike, der in Sklaven mehr sah als Tiere die man nutzen könne wie man sie halt bräuchte. Das war das antike "sollte".
Heute gehen wir mit diesem sollte doch offenkundig anders um oder irre ich mich da? xD

Zum OT: Sind wir nicht schon längst eigentlich OT gegangen?
Ich mein, von Sarumans Frage, warum Europa derart erfolgreich war, über Kolumbus und Hitler zu aktuellerem Zeitgeschehen und moralischen Fragen.
Also OT ist das meines Empfindens nach schon lange nicht mehr richtig, aber zur Geschichte würde ich es schon hinzuzählen, wenn auch Moral eine Konvergenz zur Ethik bildet.
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln