Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Geschichtsthread
mk431:
ok,danke^^
Hätte ich schon früher draufkommen können xD
(Palland)Raschi:
Hm, eigentlich hätte das strenggenommen eher in den "Hausaufgaben-Thread" gehört, da dir der Inhalt über den Vortrag hinaus wenig wichtig erscheint und Du dir lediglich Zeit sparen willst ;).
Zu dem Thema ansich gibt es in der Tat viel zu sagen, wenn man das wollte.
Hält man einen Vortrag, sollte man Schwerpunkte setzen, und einige Sachen besonders betonen, und andere eher kurz ansprechen.
Denn bestimmte Tatsachen und Abläufe sind auch für Vorgänge und Handlungen, die sich noch Jahre, sogar Jahrzehnte abspielen.
Ich würde dir daher empfehlen besonders einen Schwerpunkt auf die Beziehung zwischen MSPD und USPD/ KPD ansich zu legen, sowie die Rolle, die beide während der Novemberrevoultion spielten und in einem kurzen Ausblick beschreiben, wie die Entfremdung spätere Staatskrisen anfachte und verschärfte.
Aber am Ende musst Du wissen, wie Du es machst ;)
mk431:
--- Zitat ---Hm, eigentlich hätte das strenggenommen eher in den "Hausaufgaben-Thread" gehört, da dir der Inhalt über den Vortrag hinaus wenig wichtig erscheint und Du dir lediglich Zeit sparen willst ;).
--- Ende Zitat ---
Gibt es einen Hausaufgaben-Thread? xD
Jap finde Geschichte ab jetzt eher uninteressant...mag eher das Mittelalter und die Antike :D
Muss mich dann erstmal darüber informieren und dann kann ich entscheiden wie ich es mache :)
EDIT: Grade bei neuste Beiträge den Hausaufgaben-Thread gefunden [ugly]
CynasFan:
Ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit der Rolle der skandinavischen Ländern, also Norwegen, Schwede und Finnland, während des zweiten Weltkrieges auskennt.
Ich weiß, dass Norwegen von den Nazis besetzt und als Flottenhafen genutzt wurde, sowie das Finnland dank des Winterkrieges (finn: Talvisota) als Interessenverbündeter für das dritte Reich galt; da die Sowjetunion in diesem Krieg Finnland (unter sehr hohen Verlusten) etwa 11% ihres Einflussgebietes abgenommen hatte.
Aber welchen weiterreichenden Rollen hatten diese Länder für den Krieg?
Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)
Gruß, CynasFan
(Palland)Raschi:
Im wesentlichen war Skandinavien wichtig für das Deutsche Reich, um die Versorgung mit Eisenerz aus Schweden über den norwegischen Hafen Narvik sicherzustellen.
Und das ist aus meiner Sicht die wesentliche Rolle.
Später lag im besetzten Norwegen auch die "einsame Königin des Nordens" vor Anker und bedrohte die englischen Handelswege und Versorgungsrouten. Alleine die Anwesenheit band viele Zerstörer und Kreuzer der Royal Navy zur Sicherung der Routen. Das hast Du ja bereits mit dem Flottenhafen angesprochen.
Auch interessant waren die aus Norwegen und Dänemark gebildeten freiwilligen Divisionen. Besonders hervorzuheben ist die SS-Freiwilligen-Panzer-Grenadier-Division "Nordland", welche eine überdurchschnittliche Kampfleistung auf dem Schlachtfeld hatte.
Schweden war aber auch ein Fluchtort vieler Verfolgter aus Deutschland gewesen. Insbesondere Herbert Ernst Karl Frahm alias Willy Brandt war mit seiner Familie nach Schweden geflohen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln