Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien

Game of Thrones

<< < (70/84) > >>

Yoruba:

--- Zitat von: Buffo Boffin am  8. Jun 2015, 20:53 ---
Gemäss den Aussagen der Schöpfer der Serie stammt diese Szene aber von George R. R. Martin und im Buch gibt es durchaus auch einige Hinweise darauf
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=NfLScJVXBHQ
--- Ende Zitat ---

Was für Hinweise denn? Und wie gesagt, dass sie stirbt halte ich auch für wahrscheinlich, mittlerweile sogar für fast unumgänglich, aber nicht so.

korner:
kann schon sein, dass Martin diese Szene für die Serie entwickelt hat - deswegen finde ich sie dennoch scheiße!

Welche Hinweise gibt es denn bitte im Buch??

- Stannis sitzt im Schneesturm vor Winterfell
- Shireen sitzt mit ihrer Mutter auf Castle Black, was schon bei gutem Wetter eine Strecke ist, die Wochen dauert zurückzulegen!

- ich kann mich an kein einziges Zitat im Buch erinnern, wo jemand Stannis auffordert, seine Tochter zu opfern

- einzig die "Wildlingsprinzessin" Val spricht darüber, dass man Shireen töten müsse. Aber nicht wegen ihres Königsblutes, sondern weil sie "verflucht" sei. Übrigens sagt sie das nie zu Stannis, weil sie weiß dass er sie hängen würde, sondern nur zu Jon.

- im Buch kommt auch ganz klar raus, dass Stannis an diesen ganzen Hokuspokus von Melisandre eigentlich nicht richtig glaubt. Wieso sollte er ihr dann ausgerechnet bei so etwas vertrauen?? (mal davon abgesehen, dass Melisandre ihn ja gar nicht danach fragt...)
- im Buch ist Stannis nicht mal bereit, Roberts Bastrad Edric Storm zu opfern. Als der Zwiebelritter ihn vorsichtshalber trotzdem evakuiert, ist Stannis eigtl. eher erleichtert

- Melisandre glaubt auch selber nicht völlig an den ganzen Hokuspokus mit der Macht im Königsblut. Warum würde sie sonst Mance Raider verschonen und stattdessen Rasselhemd verbrennen?
- diese Opferungen sind aus ihrer Sicht vielmehr dazu nötig, den Glauben unter ihren Anhängern zu stärken
- es gibt also überhaupt keinen logischen Grund, warum man Shireen opfern müsste. Zumindest im Buch nicht.

Edit:

In dem verlinkten YouTube Video erzählt einer der beiden Produzenten was davon, dass sich die Stannis-Handlung ja schon die ganze Zeit darauf hinentwickelt habe. Schon in der allerersten Szene von Stannis habe er mit Melisandre auf Dragonstone Menschen verbrannt.
Komisch, kennt der seine eigene Serie nicht?? Soweit ich das sehe, verbrennen die da am Strand die Holzfiguren der 7 Götter, keine Menschen  :D.
Menschenopfer gibt´s erst nach der verlorenen Schlacht am Blackwater, also 1 ganze Staffel später...

Turin Turumbar:
Ich habe keine Zeit jetzt spezifisch Buchstellen herauszusuchen, zu mal es schon mehrere Jahre her ist, dass ich die Bücher gelesen habe, aber trotzdem war das für mich damals schon klar. Ne simple Google Suche mit "why sheereen is going to burn" findet ebenfalls Jahre alte Quellen, teilweise mit Textzitaten.
Schade, dass ihr das nicht erkannt habt, aber es gibt massig Hinweise. ;)

Yoruba:
Hast du nur die Thumbnails zu der google suche gelesen? Auf der ersten Seite sind nur wilde Theorien, ohne einen einzigen präzisen Hinweis und die meisten davon basieren ohnehin nur auf der Serie. Nimm dir mal die Zeit für konkrete Buchstellen, das interessiert mich wirklich, aber wenn immer nur gesagt wird, es gäbe massig Hinweise und dann nicht ein einziger dafür und so eine ausführliche Liste dagegen kommt, lass ich mich nicht überzeugen.

Turin Turumbar:
Na gut:
1. Punkt: Der Kontext, aus dem Shireen im Buch meiner Meinung verbrannt wird ist ein anderer. Es soll sich nicht positiv auf die Belagerung Winterfells auswirken, sondern Jon Snow wiederbeleben. Dementsprechend sind die ganzen Argumente mit "Stannis ist nicht dabei", "Stannis glaubt da sowieso nicht dran" etc. nichtig.
2. Warum Jon Snow wiederbeleben? Recht einfach: Man lese Melisandres Prophezeiungen:

--- Zitat ---I pray for a glimpse of Azor Ahai, and R’hllor shows me only Snow.
--- Ende Zitat ---
Jaja, ne Prophezeihung, wirrer Text. Aber wem fällt was auf? Snow ist groß geschrieben. Jon ist damit gemeint. Melisandre hat erkannt, dass nicht Stannis Azor Ahai ist, sondern Jon. Diesen gilt es zu leiten, nicht Stannis.
3. Warum Shireen? Nächste Prophezeiung:

--- Zitat ---When the red star bleeds and darkness gathers, Azor Ahai shall be born amidst smoke and salt to wake dragons out of stone.
--- Ende Zitat ---
"wake dragons out of stone". Hmmm, was für ne Krankheit hat Shireen nochmal? Grauschuppen? Wie werden die Kranken  nochmal genannt, die Tyrion auf der Rhoyne überfallen? Steinmenschen? => Der Drache (John) wird durch Stein (Shireen) erweckt.Und bitte entschuldige die Englische Zitate, ich hatte keine Lust nun stundenlang in den Büchern zu Blättern und habe dementsprechend nach den Prophezeiungen gegoogelt, dementsprechend kommen dort eher die Englischen raus.

Edit: Weiteres Zitat mit Hinweis ausgegraben:
"I had bad dreams," Shireen told him. "About the dragons. They were coming to eat me." (ACOK)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln