D-eni-s, du vergisst die Zwerge. Aber Feuerpfeile sind eher so bedeutsam, weil grundsätzlich jede Einheit mit ihnen Schwierigkeiten bekommen kann, als stünde sie ihrer Kontereinheit gegenüber. (Der Realismus war bei mir nicht Anlass, sondern Lösungsversuch! ^^)
Silberdornpfeile sind schlimmer die Erhöhen meines Wissens nach denSchaden besonders um Magie, wogegen das "Schwere Rüstung" Upgrade wenig nützt
...helfen gegen Gebäude aber auch nicht viel, da sind Feuerpfeile um Längen stärker.
Aber halten wir mal fest:
- Feuerpfeile machen hohen Schaden gegen quasi alles außer Toten und Drachen
- Die Schussrate ist so hoch wie normal auch, was bei Feuer dem Realismus zuwider läuft
- Sie passen vom Sinn her nicht zu getarnten Waldläufern
- Sie bringen sehr viel Feeling, weil sie eine auch real benutzte Waffe waren
- Sie bieten eine ernstzunehmende Alternative zu normalen Belagerungswaffen
- Ein Waffenswitch pauschal ab Lvl 2 ist nicht sehr schön
Von daher: Was spricht gegen die Umbenennung des Feuerpfeilupgrades in "Pfeilforschung" oder sowas, die für damit ausgerüstete Bogis den Switch zwischen speziell geschmiedeten Pfeilspitzen (ich steh ja auf diese Halbmondspitzen...
), die einen guten Einheitenschaden machen und normale Feuerrate haben und den Feuerpfeilen, die stark gegen Gebäude und entweder leicht gerüstete Einheiten (Stoff brennt gut) ODER schwer gepanzerte (schwere Rüstung nicht dagegen ausgelegt, bei lebendigem Leibe gekocht, Schwefelspritzer durch die Ritzen...) sind (bei den anderen Pfeilspitzen umgekehrt) und eine niedrigere Feuerrate haben, ermöglicht?
Wahlweise macht man das auch als temporären, an das Upgrade gebundenen Skill wie bei Drar, um ein zu häufiges Switchen entsprechend der gerade gegebenen Umstände zu verhindern... der Schwefelpott muss ja auch erstmal ausgepackt und vorberietet werden, außerdem ist der mal leer
In dieser Variante wären die normalen geupgradeten Pfeile dann gegen alle Einheiten stark, weil der Switch nicht mehr möglich wäre - aber das ist ja bei den anderen Pfeilupgrades auch so.
So hätte man alles unter einen Hut gebracht, dem Balancing geholfen und das Feeling beibehalten - und das alles, ohne ein zusätzliches Upgrade einfügen zu müssen...
Zugegeben, zu Rohan passt das nur bedingt mit den Spezialspitzen, aber da muss man halt drauf setzen, dass sie nunmal auf Reiter und Bogis gesetzt haben, diese also speziell gefördert wurden...
Dafür passts zum relativ modernen Gondor und den schmiedetechnisch sehr versierten Zwergen umso besser.