Ich weiß nicht ob es tatsächlich umsetzbar ist, wenn ja dann könnte man deutlich mehr Tiefe in das Rohstoff-System bringen:
Fruchtbarkeitskonzept
Wie der Angmarspell, der Gebiete "unfruchtbarer" macht, sollte es einige Stellen auf der Karte geben, die wie "Elbenwald" (nur weniger kräftig, und eventuell anderer Farbe) auf der Mini-map angezeigt werden könnten.
Diese Gebiete werfen deutlich mehr profit ab, als die "normalen" Gebiete. Das heißt, wenn ein Spieler diese Gebiete lange Zeit unter Kontrolle halten kann, also im klaren Besitz der Mapcontrol ist, hat er einen großen Vorteil. Das wird natürlich der andere Spieler nicht zulassen wollen, und wird versuchen ihm die Gebiete streitig zu machen, und mit ihm um die Mapcontrol kämpfen.
Im Gegenzug wäre es auch möglich, die
Radien wieder kleiner zu machen, (da Mapcontrol dann ohnehin sehr wichtig wird und nur zusätzliche Ressourcen in das Konto desjenigen fließt, der es schafft die Gebiete zu halten. Und natürlich will ich nicht, dass die Spieler noch mehr mit Ressourcen überflutet werden als es schon passiert, deshalb würde dieses Konzept auch eine Ressourcen verringerung, zumindest in dem Ausmaß wie zusätzliche Ressourcen dazu kommen, mit sich ziehen. Die Verkleinerung der Radien wäre dann zwar möglich, mir persönlich wäre es aber relativ gleich ob sie auch wieder zurückgeschraubt werden...
Isengard profitiert auch am meisten von diesen Gebieten, da sie mehr Schmelzöfen raufstellen können als andere, allerdings brauchen sie auch mehr Zeit&Geld (aufstellen des Vorpostens, upgraden der Schmelzöfen), wobei vorallem die Zeit in einem umkämpften Gebiet ein kritischer Faktor ist.
Ich wäre auch für einige verschiedene Varianten, wie es
Aussehen sollte, damit es nicht zu eintönig wird, und eine grüne Wiese in den Ländern Mordors einfach lächerlich aussieht.
Allerdings sollten alle Variationen immer Bestandteile haben, die den Bergbau (funkelnde Felsen zum Beispiel)
und die Landwirtschaft (saftige Wiesen, Äcker...) symbolisieren
Durch die verschiedenen Varianten könnte man auch 2-3 verschieden "fruchtbare" Gebiete hinsetzten.
z.B.
- Einfache Fruchtbarkeit: 40% (lv. 1=21 lv. 2=28 lv. 3=42)
- Hohe Fruchtbarkeit: 65% (lv. 1=24,75 lv. 2=33 lv. 3=49,5)
- Paradiesische Fruchtbarkeit: 100% (lv. 1=30 lv.2=40 lv. 3=60)
Ich kann leider auch hier nicht genau sagen, ob es mehr oder weniger Ressourcen sein sollten, weil man sehr schwer (finde ich zumindest) abschätzen kann, wann es zuviele sind und die Spieler beide so viele Ressourcen haben, dass sie sie gar nicht mehr ausgeben können, oder wann es zu wenig sind, dass es sich lohnt in unsicher kontrollierten Gebieten Gehöfte hinzusetzten. Das einzige was ich sicher sagen kann, ist dass es eine große Bereicherung für's Gameplay wäre, wenn es richtig gebalanced ist.
Es würde zu gewaltiger neuer taktischer Tiefe führen zur Stärkung der Mapcontrole, endlich wäre nicht mehr Gebiet=Gebiet...
Hm, ich könnte noch mehr Vorteile aufzählen, aber ich höre euch schon die Krallen schärfen und die Mäuler aufreißen, deshalb sag ich nur mehr:
Viel Spaß beim zerreißen und zerfetzen

Edit: Die Schätzung, verschiedene Variationen und Isengard Argumentation wurden Dank Whale Sharkueingefügt... Danke!! ^^
Pro:
1. Mîlûr der Helle
2. Harry Potter
3. Raven
4. Whale Sharku
5. Saurons Fluch
6. Yottas'
7. der 10. der Nazgul