Ich sehe darin überhaupt kein Problem... Sowohl die bösen, als auch die guten Völker haben einen roten Faden in ihren Einheitenreihen... Alle guten Völker haben Humanoide als Hauptstreitmacht, während es bei den bösen Völkern die Orks und orkähnliche Geschöpfe gibt.
Orks sind auch Humanoide
(was auch sonst.. wilde Raubtiere?)
.. es gibt zwei Elfen-, zwei Menschen- und ein Zwergenvolk. Zumindest die Zwerge tanzen in der Hinsicht genug aus der Reihe, um das auch den Völkern der anderen Seite zugestehen zu können. (Wenngleich mich Hwaldars Meute doch stark an die Dunis erinnert o,o)
Ein fehlendes "Böse"-Gefühl bei Angmar konnt ich auch kaum vernehmen.. Wölfe, Winter und Hexer, Trolle und "Arbeitet oder ihr werdet geknechtet" tun da schon ihren Dienst.
Das "frühe Middlegame" für besagte Orks ist hier schon mit Carn Dum besetzt.. die Machterweiterung kostet nicht viel, das Gebäude steht schnell und dann muss es wenn ich mich recht entsinne nicht mal leveln und präsentiert, sieh da:
Schwertkämpfer, Lanzenträger und Bogenschützen, die man auch alle uppen kann. Wenn mans drauf anlegt kommt auch da auch recht früh ran.
Ich hätte ja weiterhin nichts gegen irgendeine Form der Orkintegrierung,.. die Sache mit einem Hwaldar-Konkurrenten z.B. wär ganz interessant, wenn beide auf einmal kommen und dann einer bezwungen werden muss.., aber mehr als Zuchtmeisterfiguren sehe ich da auch nicht, zumal der Rest gut besetzt ist.
~ Angmarork/hügelmenschenkonzept:Vielleicht könnte man nach dem Hwaldarstreit je nach Sieg das niedere Fußvolk mit den Orks besetzen und für die Hügelmenschen stärkere Truppen freischalten und andersrum. Ein paar gemischte Battalione wären vielleicht auch interessant.
Kurzum für den Zuchtmeister:
*Kostenlostruppen (gemischt) > Verliererfraktion
*Axtwerfertruppen (gemischt) > Verliererfraktion
*Speer'schleuderer' (gemischt) > Verliererfraktion
*Wolfsreiter/Kavallerie (gemischt) > Gewinnerfraktion
Und ggf. ohne Zuchtmeister:
*'Elite'truppen (nicht freigeschaltet) > Gewinnerfraktion
Das ganze jetzt erhältliche Fußvolk ist zunächst in gemischten Ork/Hügelmensch-Horden rekrutierbar und wechselt nachdem man zwischen Hwaldar und einem Orkhelden entschieden hat zu Einheiten der Verlierfraktion.
Die Billig-Kavallerie ist zunächst (weiterhin nach Wolfsgrube) auch in irgendeiner Form gemischt erhältlich und wechselt dann zur Gewinnerfraktion. Vielleicht sollten diese hier dann keinen Zuchtmeister mehr haben.
Und 'Elite'truppen der Gewinnerfraktion werden freigeschaltet, die Gramorks beim Orkhelden und analog dazu mittelmäßige Infanterie Hwaldars, sofern gewählt.
Um den Wahlvorgang zu erleichtern könnt' man beide zugleich zum Hwaldarpreis kommen lassen, aber untauglich und im Streit verbleibend gestalten, bis man per Wahlmenü eben entschieden hat, wer die EG-Horden führen soll.. der andere ist dann für den Rest des Spiels tot.
Zum Sinn der Wahl brauchen die gemischten Truppen wohl Nachteile, und die gewählten entsprechende Vorteile. Hier vlt. eine Möglichkeit:
Mischtruppen: Zuchtmeistertruppen können ja eh nicht leveln, sonst könnt' mans mit Misstrauen begründen x.y ; schwach und langsam
Verlierertrupps: Orks schneller, Hügelmenschen kräftiger als die gemischten Truppen. Das "werdet geknechtet" könnt' man hier vielleicht noch einbauen, wobei mir aber nur ein fades in die Mühlen schicken einfiele. Man könnt die Kostenlostrupps vlt. auch zum Reparieren verdonnern.
Kavallerie: Formation jetzt freigeschaltet ; Kavallerie ohne Zuchtmeister rekrutierbar, bzw. Zuchtmeister verschwindet nach Wahl ; Orks schneller, Hügelmenschen wieder kräftiger, in Gemischtform wieder beide Nachteile.
-> Kavallerie kann jetzt leveln. Genial wäre natürlich, wenn die dann schnelleren Orks mit der langsamen Hügel-Kavallerie mehr oder weniger mithalten könnten..
Dass die Kav. dann das Banner trägt, während der Rest vom Zuchtmeister getrieben hinterhertrottet, gibt sicher auch ein schönes Bild ab.
Elitetruppen:
- Gramorks - Können Verliertrupps fressen um zu leveln.
- Hwaldars Elite - Können auf Stufe 2 ein schwächeres Rüstungsupdate erwerben.
Und natürlich die Führerschaft des Helden auf Vasallenhaustruppen, auch für die Verlierertruppen, da er ja nun ihr Hauptmann ist.. da Hwaldar ja mehr auf die Infanterie fokussiert bleibt und zum Riesen werden kann, könnt' mans beim analogen Orkanführer vlt. anders gestalten und ihm einen Zuchtmeistergaul geben..
Was das Gasthaus angeht.. man könnt' da dann vlt. Zuchtmeister (oder ihre Truppen) reintun. Vielleicht auch gemischt und nach Streit eben geeint. Dann kann zumindest keiner mehr behaupten es wäre nutzlos
.. ich hoff' mal das "Angmar braucht aber keinen Orkhelden" aus dem Startpost geht in dem Hwaldarersatz auf.. insgesamt könnt das Fähigkeitenmäßig eine Art Hwaldarklon werden. Und die leichte Reiterei wäre wohl eher Hügelmenschen- als Carn Dum-kavallerie und eben billiger Wolfsreiterersatz.