27. Jun 2025, 15:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge  (Gelesen 127906 mal)

Sonic

• Grenzwächter Loriens
  • **
  • Let's do it...
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #90 am: 27. Jun 2011, 18:47 »
Wenn ich mich rechterinnere wird es im Hobbit so beschrieben, dass Bolg den Rachedurst der Orks, wegen des Todes des Großork, dazu nutzte sie alle in seine Armee einzugliedern, im Hobbit wird ncihts davon gesagt, dass er seie Armee über längere Zeit hinaus aufgebaut hat

Der Punkt geht an dich. Trotzdem, um wieder an den Ausgangspunkt zurück zu kommen, ist es wahrscheinlich das Bolg schon vorher ein großes Heer hatte, schließlich war er ja selber ein hoher Orkhäuptling und hat sich sicher auch auf einen Krieg vorbereitet. Trotzdem wurde bei der Schlacht der 5 Heere kein Sprengfeuer verwendet.

Im Endeffekt weiß ich auch gar nicht wass das Konzept genau soll. Es wird im Buch ausdrücklich beschrieben das den Orks, so etwas wie Bomben zu hoch waren und sie es deshalb nie selbst verwendet haben. Als Massenvernichter gibt es ja auch noch die Feuerdrachen, welche durch Bomben wahrscheinlich auch in den Hintergrund rücken würden.

@Chuhuntor: Ach deshalb gibt es keinen Button mehr dafür. [ugly] Naja, wenn es gegen die ungeschriebenen Multiplayer Gesetze verstößt will ich nichts gesagt haben.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Éarendel

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #91 am: 27. Jun 2011, 19:12 »
Trolle mit Bäumen sind nur noch irrtümlich möglich, der Button wurde bereits entfernt und eigl sollte es unmöglich sein, weil se dadurch zu stark werden - von daher sind se im MP (zumindest bei uns) verboten.

Hab mich auch schon gewundert, warum die Funktion entfernt wurde; wurde das hier angekündigt? Normalerweise entfernt man doch nicht gerne von EA gecodedes/ Funktionen.
Auch wundert mich das Argument, dass es zu stark war, da man die Stärke der Einheit+den Schaden doch einstellen kann.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #92 am: 27. Jun 2011, 19:55 »
Manche Dinge kann man nicht so leicht abwandeln - diese Trolle mit Baum sind für Speere schlicht unerreichbar, wenn sie sie zusammenhauen. Gegen Gebäude waren sie weiterhin sehr stark, also Hügel- und Schneetroll in einem, und  sie haben kaum mehr eine nennenswerte Schwäche gemessen daran, dass sie schlappe 350 Ressourcen kosten. Eine Art Burdhur im Miniformat...

@Lord of Darkness: Ich meine mich zu entsinnen, dass die Rede davon war, dass Bolg lange und mit großem Aufwand eine Eroberungsarmee zusammengestellt hatte, die eventuell eher auf die Eisenberge niedergegangen wäre, wenn sie nicht spontan hätten den Großork rächen wollen.

gezeichnet
Whale

Shagrat

• Reisender nach Valinor
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
« Antwort #93 am: 27. Jun 2011, 19:59 »
im Hobbit steht meines Wissens nichts davon, da stand meiner Erinnerung nach, dass Bolg einfach die Gunst der Stunde nutzte um die nach Rache dürstenden Orks unter seinem Banner zu vereinen und an die Schätze des Drachenhortes zu gelangen, da sie, wenn ich mich recht erinnere, ausrückten als auch sie vom Tode Smaugs erfuhren und warscheinlich erfuhren die Orks auch, dass sich dort die Zwerge aufhielten wegen denen der Großork sterben musste.

Zitat
wenn sie nicht spontan hätten den Großork rächen wollen.
also gut, Bolg stellt erst eine Große Armee für einen ANgriff auf die Eisenberge auf und anstatt dann entweder die Eisenberge anzugreifen oder seine Truppen weiter auszubaun denkt er sich "Ach da räch ich lieber erstmal den Tod eines möglichen Konkurrenten"

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #94 am: 27. Jun 2011, 20:05 »
Da muss ich dir Recht geben, an Bolgs Stelle hätte ich das anders gemacht  :D
Das mit Smaugs Schatz und der Einigung der Orks unter seinem Banner wird Bolgs Absicht gewesen sein, klingt ziemlich logisch. Das Volk der Orks könnte trotzdem in den Jahren zuvor die Absicht gehabt haben (meine da immernoch einen Beleg im Hinterkopf zu haben), eine Armee aufzustellen. Vielleicht unter dem Großork?

Auf den Großork würde ich sowieso gerne nochmal eingehen, weil zuvor eine Weile über ihn diskutiert wurde. Als Unterstützer von Raubzügen macht er sich natürlich hervorragend. Ich sehe aber seine kämpferische Unfähigkeit nicht so gut begründet, man kann doch davon ausgehen dass es seine Größe (--> Stärke) war, die ihn zu so einem Anführer machte... er könnte auch jederzeit etwas teurer und mit höherer Rüstung rekrutierbar sein.
« Letzte Änderung: 27. Jun 2011, 20:07 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #95 am: 27. Jun 2011, 21:11 »
Wenn der Großork in seiner jetzigen Form teurer würde, fehlt ihm aber das Potential als Earlygame-König, weil die Raubzüge ihre Wirkung umso mehr entfalten, je weniger fortgeschritten das Spiel ist.
Von daher fände ich hier eine Komplettüberarbeitung deutlich besser, die aber natürlich auch deutlich mehr (kreative) Arbeit erfordert^^
Erst denken, dann posten.

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
« Antwort #96 am: 27. Jun 2011, 22:20 »
Bei dem Gedanken zusammen mit dem aus ihm einen dicken StarWars-Jabba zu machen, würd' ich ihn gar zum billigsten Orkhelden machen..
Gorkil hat die Spinnenreiter, Bolg die Elite, und dem Großork bleiben Reichtum und Spamm.
Momentan kostet er ja 1900, Gorkil 1600  und Bolg 2400; der Großork könnte vlt. runter auf 800, dann holt man ihn sich zunächst auch mal aufgrund seines geringen Preises, und er darf auch mal mit dem Spamm untergehen ohne dass es für den Nebelbergspieler allzu teuer oder tragisch wäre. Ich glaub man müsste seine Werte nicht mal allzu sehr auf einen geringeren Preis anpassen.
Weiterhin, was ich schon damals ungemein genial gefunden hätte, könnte seine Krönung ja den Spamm der Billigorkse aus der Festung freischalten. Ab dem MG ist das ja ohnehin nicht allzu tragisch. Also höchstens die aus der Orkcreephöhle verfügbaren Verbände (vermutlich ohne die Speere, um die dort einzigartig zu halten) .. auf jeden Fall jedoch ganz ohne Untermenü, damit's sich besser spammt.

Was seine Herrschaft anbelangt fände ich auch Warge statt Spinnen als Festungswachen passender und würde ein Verbinden von dem Wargrudelführer und einem Wargrudel/Orkwargreiterrudel befürworten.

Weiterhin hätte ich eine Idee, die beide möglichen Auffassungen vom Großork integriert:
Zunächst beschwört man den großen Plünderer, der sich seinen Namen über die aktuellen Fähigkeiten wohl verdient und schnell wie effizient mit dem Orkspamm durch die Gegend zieht. Ein paar Stufen später wird der große König des Plünderns müde und zieht sich übergewichtig Richtung Festung zurück wo er dann seinen Lebensabend damit verbringt die Orkhorden rumzukommandieren. Also ab Stufe 6 oder so durchlebt er automatisch eine Wandlung (je nach Lust der Modellierer vlt. auch vorher schon langsam über Gewichtszunahme und so), die ihn seiner tollen Plünderfähigkeiten beraubt und ihn zum großen, langsamen Jabba-artigen Befehlshaber werden lässt, der nur noch für Supportfähigkeiten als Befehlshaber im Lager bleibt. Das wär' dann wohl auch der erste Held, den man fürs Leveln verfluchen könnte.. Ohne Oberteil könnte er auch eine Art Zepter statt einer Waffe schwingen. Die erneute Rekrutierung dieses Helden könnte auch deutlich mehr kosten.

Dann würden ihm nur noch angemessene Fähigkeiten fehlen.. Orks aus den Minen rufen wäre weiterhin passend, ansonsten fehlt's grad an Ideen.
Eine Sklaven-zu-Minen-Beorderfähigkeit für erhöhte Produktion, ein teures Festmahl, mit dem er weiterlevelt und .. ähr noch langsamer wird, während er durch die Gegend spaziert,..
« Letzte Änderung: 27. Jun 2011, 22:28 von Raven »

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #97 am: 27. Jun 2011, 22:31 »
Das ist eine richtig spannende Idee. Du sprichst aber davon, den Großork im Earlygame zu krönen, oder? Um später auf einen der anderen Könige überzugehen?
Dann müsste seine Krönung natürlich schneller und billiger vonstatten gehen.
Wenn sich das einrichten ließe, würde es dem Großork vielleicht die Haut retten (mancher wollte ihn auch schon lieber völlig streichen)

gezeichnet
Whale

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
« Antwort #98 am: 27. Jun 2011, 22:58 »
Nur ist neu krönen leider nicht möglich...
Allerdings könnte man auch das evtl als Spezialität des Großorks einführen - nach seinem Tod (evtl mit Beschränkung auf "nach Level x") eint ein neuer Anführer die Orkhorden gegen den gemeinsamen Feind und beginnt einen Rachefeldzug, wie Bolg es im Hobbit nach dem Tod des Großorks getan hat.
Die durch den Großork freigeschalteten Einheiten fallen dabei entweder komplett weg (wie bei der Dunklen Galadriel) oder sind nur noch mit zahlenmäßiger Begrenzung baubar, weil die Warge dem neuen Herrscher nur noch eher widerwillig folgen.

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #99 am: 27. Jun 2011, 23:37 »
Ich meinte gar keine anderen Könige.. der ungekrönte Großork bleibt wie gehabt (bis auf Vergünstigung und Geschwindigkeitsschub, damit er mit den anderen Orks mithält), nur nach seiner Krönung sind die üblichen Fähigkeiten schneller zu haben, werden also alle auf die ersten fünf Stufen gepresst. Die Orks-aus-dem-Tunnel-ruf Fähigkeit kann auch weg, damit da irgendwo steht, dass er mit Stufe 6 eine Wandlung durchlebt.
Nach fünf Stufen ist die Zeit des Plünderns für ihn vorbei und er wird statt einem Earlygame-Ork-Plünderer-Supporthelden zu einem übergewichtigen Base-Supporthelden.
Der große Plünderer wird zum großen faulen fetten und wieder extrem langsamen König, der nur noch auf seinem Thron hockt um Orks durch die Gegend zu scheuchen und die Eco anzukurbeln. Hier wäre ich auch für einen Skinwechsel zum alten Gorkil oder sowas ähnliches, eben einem rundlichen Oben-ohne-König, dessen Wiedererweckung auch mehr kostet. Für ein und die selbe Figur sind die Tage der großen Plünderungen irgendwann vorbei. Hier kommen dann eben auch andere Fähigkeiten ins Spiel.
Als Spezialität bei dem König ab Stufe 6 dann zwischen teurer Wiedererweckung (3000 vlt.?..) oder teurer Neukrönung (vlt. auch hier 3000 statt 1000) zu entscheiden, wär aber gewiss auch interessant.. die Königsfigur könnt man hierfür auch aus der Höhle in die Festung verlagern.

Hier wären auch noch ein paar Ideen zu den Fähigkeiten des neuen Thron-Großorkes:
6) Da der Basesupporter nicht mehr angreift, kann er über ein Festessen oder sowas leveln. Das könnte auch als schwache Heilung für die Orks in seiner Umgebung funktionieren. Interessant wäre, wenn die Fähigkeit einzusetzen und ihm damit ein weiteres Level zu verschaffen (ggf. immer mehr) Geld kostet, sodass sein Unterhalt eben teuer ist.
7) Orks aus den Minen zu rufen scheint hier bereits geeignet, da er nun ja die Base unterstützen soll. Der kann der früheren Version des Großorks entnommen werden.
8) "Sklaven in die Minen schicken" o.Ä. könnte wie der Gehöftspell die Ressourcenproduktion einer Mine etwas ankurbeln, vlt. auch nur auf begrenzte Zeit, da sie sich zu Tode schuften. Die Mine könnte daraufhin auch zusammenstürzen, um eben die vernachlässigte Sicherheit beim Buddeln zu demonstrieren. (Baut sich ja danach aus einer Ruine von selbst wieder auf)
9) "Gemächer des Großorks" -> Der Spell könnte auf einen freien Bauslot der Festung angewandt werden. Vielleicht auch auf eine der von ihm freigeschalteten Wargerweiterungen oder so. Das ganze wäre dann ein Aufbewahrungsgebäude für ihn, von dem aus er seine Fähigkeiten über die Base verteilt anwenden kann, ohne jetzt noch hinlaufen zu müssen.. vlt. sollte man dem Großork auch den Zugang zu Minen verwehren, sodass er für die Sklavenfähigkeit wirklich quer durch die Landschaft muss.
10) Und zuletzt: .. Nope, mir fällt keine finale Fähigkeit ein. Die Schatzkammern hätte ich jetzt aber im Auge. Vielleicht "Teilung der großen Beute" oder so, nach der die grünen Goblins dann mit schon erforschten Plünderrüstungen aus den Höhlen oder einer mit der Fähigkeit erhobenen Höhle kommen. Man hat fürs Updaten des Königs ja schließlich genug gezahlt.

Ich fänd' auch noch interessant, wenn die runde Version wie Ungoliant damals ungefragt in der Gegend rumspaziert, um den Orks eben auf die Finger zu klopfen.
Da sein Leveln Ressourcen kostet und sie mit jedem Level vlt. noch auf den Rekrutierungspreis kommen (sollte er geschnappt werden), würde sich sich stattdessen ein Königswechsel irgendwie auch anbieten. Der Großork würde dann nur in jedem Falle gesperrt werden.

________________________ ________________________ ____
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag bzgl. der Baumeister. Der Mordor-Aschgraue Orkbaumeister sieht vor allem bei Nebel ungemein unpassend aus, da er auf den ersten Blick einer ganz anderen Spezies angehört. Einen von den grünen vlt. auch ohne Wagen und nur mit Wildorksounds fände ich hier passender. Den vermutlich geringeren Lebenspunkten könnte man dann zugute halten, dass die ein gutes Stück schneller sind und sich auch zwischen normalen Orks tarnen könnten.
« Letzte Änderung: 28. Jun 2011, 00:09 von Raven »

Halbarad

• Edain Team Recruit
  • Ritter Gondors
« Antwort #100 am: 29. Jun 2011, 22:02 »
Zu dem Baumeister:
ich fände es besser, wenn er genau so schnell ist wie ein normaler Ork, dafür aber genausoviel Rüstung hat. Das mit dem tarnen gefällt mir, obwohl man es nicht müsste, da man in einem Haufen voller Orks sowieso nicht den besten Überblick hat.

Ich habe jetzt noch ein kleines Konzept, dass vielleicht schon vorgeschlagen wurde:

Die Gänge können ja nur 5 Battilione Orks aufnehmen. Da die Nebelberge aber ein Spamvolk sind, kann man das Gangsystem ja so verbessern, das wenn man mehrere Battillione der selben Sorte in einen Gang schickt, dass es dann einen Zentralen Auswahlpunkt gibt und darunter die Anzahl der Orks steht.

Also wenn man sechs Battillione Orkschwertkämpfer in den Gang schickt, ist nur ein Türchen von den fünf besetzt. Dort ist das Bild von den Schwertkämpfern zu sehen, und darunter steht die Anzahl der Battilione, also hier sechs. Es würde genauso aussehen wie wenn man in der Höle 6 Battilione macht nur läuft keine Zeit ab.

MfG Halbarad
« Letzte Änderung: 29. Jun 2011, 22:18 von Halbarad »

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
« Antwort #101 am: 29. Jun 2011, 22:03 »
Diese indirekte Tarnung war mMn ja auch gemeint^^

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #102 am: 29. Jun 2011, 22:10 »
Ja genau.. vor allem wegen den ganzen Creeporks im eigenen Lager. Der Gegner findet den für gewöhnlich nicht, und der Spieler wählt ihn eh nur über den Button an.
Ich meinte mit "ein gutes Stück schneller/ wenigen LPs/Rüstung" ja auch, dass er von den Werten her ein gewöhnlicher Goblin wird, der eben schnell und zwischen den anderen Orks unanvisiert bleibt. Baumeister sind ja allem Anschein nach widerstandsfähiger.

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
« Antwort #103 am: 29. Jun 2011, 22:14 »
Etwas robuster sollten sie allerdings auch bleiben, ist zwar nicht sonderlich logisch, aber fürs Gameplay wichtig - weil einzelne, zielgerichtet rennende Orks sind doch etwas verdächtig.

Skaði

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #104 am: 29. Jun 2011, 22:20 »
Stimmt wohl.. wobei günstiger auch eine Option wäre. Man könnt's auch wie bei Loriens VEGH's machen, und auf einen Schlag mehrere kommen lassen. Also nicht in Baumeisterbattalionen, da das wohl nicht geht, aber drei zum Preis von einem oder so eben. Da Nebelberge ohnehin das Expansionsvolk sein soll, wäre so eine Baumeisterjagd quer über die Karte als Feindesaufgabe vielleicht interessant. (aber vielleicht zu mächtig)