Und was willst du dann einsetzen? Am Anfang hast du nur Spamorks.
Hast du auch so.. und dann hast du Trolle und dann Spinnen, und wenn die jemanden kriegen gibt's auch Ressourcen, wo wär' das denn orklastiger als ohnehin schon? o.o
In dem Punkt sehe ich keinen Fortschritt, aber auch keinen Rückschritt wie ihr es tut. Solange Goblins sich unterm Strich lohnen, machen sie halt einen Großteil des Nebelheeres aus, das wäre mit 'nem neuen Ressourcensystem an sich weder besser, noch schlechter. Man spielt nur eben auf Effizienz, wenn man da vorher andere Freiheiten hatte die jetzt wegfielen, weil Goblins den Job besser können, waren das wohl ohnehin eher Spielereien.
Goblinspamm an sich würde dadurch nicht besser werden, an den Einheitenwerten würd' ja nichts geändert, euer Spammlast-Argument kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Was den anderen Punkt anginge, also die Auswirkungen der Ressourcen: Wenn der Start auch Goblinlastiger werden könnte, weil die sich eben beim Start noch am meisten lohnen, könnte der Ressourcenboost in M- und LG endlich auch mehr von den anderen aufs Feld bringen.
Wenn man Volksgemäß offensiv spielt und dafür belohnt wird, reicht das Geld vielleicht schon früher für Krönung, die dann ja auch wichtiger wird, und über den zweiten Ressourcenboost dann für die späten Einheiten.
Damit die Reihenfolge Spamm-EG, Krönungs-MG und Elite-LG eingehalten würde, könnt' man vielleicht auch überlegen Stufe3-Gebäude von irgendeiner Krönung abhängig zu machen, damit sie eben wirklich notwendig ist und nicht mit reichlich Riesen übergangen werden kann. (Wobei an denen ja eh was gedreht werden sollte) -- Müsste aber auch nicht sein, wenn man statt der Krönung alternativ auch direkt darauf spielen können sollte.
.. das war jetzt auch nur ein Beispiel, wie ich mir ein bunteres Nebel-Gameplay vorstellen könnte, aber irgendwie käme das dann auch Isen ziemlich nahe.. naja, plündern und dann auf den Schätzen ausruhen ist als Vergleich vielleicht aber auch zu weit hergeholt.
~Ich glaub' aber ich geh' hier besser wieder, bei euch krieg' ich dauernd das Gefühl, ich würde euch alles totdiskutieren o.o