13. Mai 2024, 18:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vorschläge für Creeps!  (Gelesen 21387 mal)

NukeDN

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 161
  • Creep-Jack!
Vorschläge für Creeps!
« am: 30. Jul 2008, 20:24 »
Da das eine meiner Grundideen ist, und diese auch recht gut beim modteam angekommen ist habe ich mir die freiheit genommen diesen thread zu öffenen,
 ich hoffe das geht in ordnung   8-|

Ich finde die gesamte communty sollte die möglichkeit bekommen, vorschläge einzubringen, wie die creeps in zukunft vorgehen werden.

Dieser post basiert hauptsächlich auf ältern posts von mir, aber auch anderen forum mitgliedern!

Es geht um folgendes:
original geschrieben von mir:

Um mehr mittelerde-feeling im edain mod zu erhalten,
sollten creeps eine größere rolle spielen!  8)

Creeps sind im orignalspiel etwas sinnlose figuren die um ihre behausung traben. Jedoch sollten in mittelerde "creeps" eine wesendlich größere rolle spielen, die auch mal selbst angriffe durchführen -beispielsweiße.
Das wurde wesendlich mehr leben in eine partie bringen, wie es zb bei spielen wie
"warrior king" oder "spell force" der fall war.
Und zuletzt würdet ihr der erste mod sein der sowas einbauen würde !

Wie wäre es wenn auf einmal 2 spinnen an deiner kaserne nagen würden ?
da wäre mit sicherheit jeder überrrascht !

Ich werde meine idee mal am beispiel einer spinnenbehausung näher erläutern:

- die creep-behausung würde sich wieter entwickeln, so wird sie größer, und bekommt   
  mehr wächter !

- Die Spinnen führen angriffe auf die in der umgebung liegenden spieler/computer aus.

- desweiteren sollten aus der behausung nicht nur eine einzige "art" von spinne krabbeln,
  sondern auch mal eine größere schwarze spinne, oder eine sehr kleine dafür sehr
  schnelle spinne

Zum übernehmen von creep behausungen:
Das sollte dann nur noch möglich sein wenn jegliche feindliche einheiten in der umgebung
geschlagen sind. Nicht das man da plötzlich 10 spinnen unter kontrolle hat  - ohne einen handstrich zu tun ! auch so bekommen die creeps eine wesendlich
höhere bedeutung !


Mit diesen features würdet ihr wirklich sehr viel mehr mittelerde-feeling in euren mod bringen !

greez NukeDN

Das war meine grundidee.
Zu dieser gab Earendil der Dunkle 2 lösungsansätze an:

Ansatz 1:

Das system der Creeps ist der Behaviour "Slave". Dieser knüpft eine Einheit direkt an ein Gebäude,
die dann über bestimmte tags wie WanderRange etc die Verhaltensweisen bestimmt bekommen.
Theoretisch ist das System möglich (idee gefällt mir wirklich gut, Lob an den Author).
Ich könnte den Creep-Gebäuden ein Upgrade inizieren, das erst nach einem bestimmten Delay aktiv wird.
Über dieses Upgrade gibt es dann ein SubObject-Upgrade, das wiederum einen neuen SlaveBehaviour freihschaltet,
mit anderen Units und mehr Reichweite etc. Ein drittes Upgrade könnte dann nach einem noch größeren Delay eingebaut werden,
welches wiederum mehr Creeps auslöst. Leider kann man dabei keine richtige Base aufbauen, sondern nur das Grundgebäude aufstocken.
Dies wäre mein erster Überlegungsansatz.

Dazu war ich dann auch schnell bereit, ein paar vorschläge zu posten.
Was meint ihr dazu?




Spinnenbase als grundsatz:



 :)







Zum Drachenhort:




(klicken für vollbild)

wie man unschwer erkennen kann geht es heute um das feuerdrachen-lager. Auf stufe 1, was auf dem oberen bild zu sehen ist handelt es sich um den gewöhnlichen hort. Dabei verteidigt eine ausgewachsene echse den drachenhort, kleinere nicht ausgewachsene echsen sind dabei offensiv aktiv.


(klicken für vollbild)


Die letzte ausbau stufe des hortes ist die zweite, da eine 3. stufe nicht
nötig ist  ;) - es gibt schließlich nur feuerdrachen im drachenhort. Der ausbau auf stufe 2 erfolgt nach 30 min, da der hort so deutlich an stärke gewinnt, hierbei steigt die verteidigung des gebäudes, und von nun an sind auch ausgewachsene feuerdrachen
zur produktion freigegeben.
Wenn diese biester nicht in schach gehalten werden können, können sie verherenden schaden in deinen lienen als auch in denen des feindes verursachen.
Feuerdrachen sind im orignialspiel die stärksten creeps und werden das auch bleiben :)




Und jetzt noch 1 paar neue creeps, Gnomie scheint der Vorschlag nicht zu gefallen.
aber Ich poste ihn hier trotzdem, um gedanken an neue creeps zu entfesseln ;)

Cosaren

Heute habe ich mich dazu entschieden die ersten neuen creeps vorzustellen.

(ich kann nur nochmal drauf hinweißen, alles das was ich poste sind nur anregungen für
das mod-team) ;)

Hierbei handelt es sich um die ersten wassercreeps! Diese Gefolgsschaft aus Umbar
wird jeden der ihnen zu nahe kommt ins schwitzen bringen! Natürlich agieren sie ausschließlich im wasser, was sie zu einer echten sehenswürdigkeit machen würde.

Zu ihrem Vorposten selbst:


 
Stufe1:
Hierbei handelt es sich um die standart ausführung, der vorposten ist im boden mit holzpfählen fest verankert. Ein kosaren schiff übernimmt die Verteidigung der anlage.

Stufe2:
Nach dem update auf stufe 2, was nach etwa 30min geschieht wird die feste von bogenschützen in einem turm verteidigt. desweiteren besitzt der vorposten nun mehr hp
und wird immer von 2 schiffen bewacht!

ein weiteres update folgt die tage, vielleicht schon morgen  :)








Ansatz 2:
Ein anderer wäre eine tatsächliche KI. Player Creeps ist eine eigene Grundfaction.
Das Problem ist aber, dass man es für jede Map einzeln festlegen muss und nicht an jeder Stelle, der einzelnen Maps, immer verfügbarer Boden ist.



Auch hierzu noch ein vorschlag von mir  xD

Spinnenbehausung als player creep, mit update

Weil ichs das umsetzen von ideen so liebe, habe ich mich einfach mal selbst an die arbeit
gemacht ;) - bzw ich habe versucht die Entwicklung eines Spinnennests
bildlich mit dem WB dazustellen..

Dabei habe ich zunächst 2 stufen bearbeitet:


Ausbau-Stufe 1:


(klicken für vollbild)

Zu sehen ist hier ein gewöhnliches Spinnennest. Dabei patrolliert eine gruppe Spinnen im engen kreis um den hort (wie gewohnt), eine weitere in einem größerem abstand zum nest. Dazu die Stammesmutter mit 1000hp (sind bei spinnen nicht besonders viel
wegen der geringen verteidigung).


Ausbau-Stufe 2:


(klicken für vollbild)

Nach etwas 10-15 minutes folgt der ausbau zu stufe 2.

Hier verändert sich schon wesendlich mehr .. beispielsweiße kommen 3 eingewebte
Bäume hinzu, oder die 2 eingewebten bots.
In dieser Ausbaustufe sollten die Spinnen anriffe von selbst ausführen, was die creep-höhle zu keiner großen aber dennoch merklichen Gefahr macht!

- mittelerde-feeling pur mit wirklich wilden creeps :)

Stammesmuttern können von nun an im nest produziert werden, aber auch kleinere
abgewandelte spinnen sind nun zur produktion freigegeben!
Desweiteren verfügt das nest jetzt über einen 2. ausgang (vorne rechts im bild) - der
auf der spinnen-erweiterung der goblins basiert ! diese kleinen biester die aus
diesem eingang krabbeln, wären mit sicherheit ein aufmunternder gegner !

Ich hoffe das hat euch ein paar anregungen gegeben,
wenn ihr wollte setze ich meine idee in ähnlicher form auch bei
anderen creeps um - oder neue creeps, wilde menschen zb wären doch auch mal klasse :)

Greez
NukeDN


und danke noch an Gnomintar! er weiß wofür :P


Was denk ihr über creeps? sie sind die die das spiel intressant machen können.
Da steckt ein rießen potenzial dahinter, wirklich wilde creeps wäre die absolut beste
erneuerung, vor allen Völker-erneuerungen.
So würde sum auch im single player mal für dauerhafte unterhaltung sorgen!
Das wäre mal was ganz anderes.
Kein mod könnte sagen "das haben wir doch schon" - sondern auf diesem gebiet
wäre der Edain mod ein "Prophet" !


greez
NukeDN


the creeps will bring the solution  xD

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #1 am: 30. Jul 2008, 20:29 »
Also der erste Post ist zwar etwas lang, aber ich kann dir da nur zustimmen, solche creeps würden noch mehr feeling ins spiel bringen, nur bin ich der ansicht, das die nicht auf jede map passen, z.B. Osgiliath, da dort dauernt gekämpft wurde und sich so auch keine niederlassen konnten. Hengegen in Düsterwald wären die Spinnen perfekt.

P.S. Es heißt DIE Mod(Modifikation), hab im Wörterbuch nachgesehen ;)

Lord of Doom

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #2 am: 30. Jul 2008, 20:43 »
Ich fände das sehr gut imo benutz ich creeps nur um meine Helden zu Leveln  :D

@Fingon: Ja es heist die Modifikation aber bei Spielen  ist es sozusagen ein Eigenname und man darf sagen was man will (das mod wird aber nur von wenigen verwendet) mann bin ich gut in Grammatik
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild und die besteht nun mal wer wisse das nicht aus Angst,Hass,Titten und dem Wetterbericht - Die Ärzte

Lólindir Pallanén

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 108
  • Metal und Rock 4 Ever
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #3 am: 30. Jul 2008, 20:50 »
Eine Super Idee, aber:
Ist die denn auch gescheit umzusetzen?
Kann man die Creeps nich auch ich Schwierigkeitsstufen unterteilen?
Wie sieht es mit Gobbos, Wargen, Trollen und Grabunholden aus?

Soweit zu meinen Fragen^^
« Letzte Änderung: 30. Jul 2008, 23:03 von Lólindir Pallanén »



 bitte *klick* machen :P

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #4 am: 30. Jul 2008, 22:09 »
DIe Idee find ich gut, aber in nem ernsthaftem Spiel würds keine Rolle spielen, da die Creeps zu schwach sind (außer Feuerdrachen xD). Z.B. die Spinnen: 2-3 Bats Lanzis hinschicken =gg. Vor allem wenn sich die Creeps erst nach ner halben Stunde weiterendwickeln!

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #5 am: 30. Jul 2008, 22:54 »
Naja dafür müsste man die Creeps halt stärker ausrüsten, sodass sie nicht gegen 2 Lanzenbats abmurksen sondern ein wenig mehr aushalten, dazu könnte ich mir einen defensiven Pfeilturm bei jedem Creep auf Level 1 hätte, denn dadurch wäre die Verteidigung grundsätzlich gestärkt.

Die Idee mit dem Corsaren Creep gefällt mir, da dadurch einmal ein wenig mehr Action in Seeschlachten käme.

Morgrain

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #6 am: 30. Jul 2008, 22:58 »
Die Idee mit den Spinnen finde ich etwas übertrieben,Spinnen+Kranka als Creeps?Falls man pech hat und den Creep nicht bemerkt,da man anderweitig beschäftigt ist,zerstört Kankra und ihre Spinnen Komanie noch 1/4 der eigentlichen Streitmacht ;)

NukeDN

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 161
  • Creep-Jack!
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #7 am: 31. Jul 2008, 01:01 »
nein doch keine kankra, helden allgemein können nicht von creep kontrolliert werden!
Desweiteren passt ein pfeilturm nur, zu menschlichen creeps, nicht? ;)

the creeps will bring the solution  xD

itachi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #8 am: 31. Jul 2008, 01:07 »
Ich habs auch mal probiert und hier mein Ergebnis  .
http://img3.imagebanana.com/img/kjkg9lr/sshot0005.bmp.png
Auf der 2 Stufe habe ich ihnen einen Pfeilturm gegeben damit sie sich besser verdeitigen können.
http://img3.imagebanana.com/img/ry6dv6aa/sshot0011.bmp.png
Auf der dritten Stufe können sie dann wargreiter ausbilden . Wenn ihr wollt kann ich noch 3 andere Greepsreinstellen die ich schon fertig habe

« Letzte Änderung: 31. Jul 2008, 01:10 von itachi »

NukeDN

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 161
  • Creep-Jack!
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #9 am: 31. Jul 2008, 02:03 »
Kann man die Creeps nich auch ich Schwierigkeitsstufen unterteilen?

Guter vorschlag, das wäre der hammer!
an das team, merk euch das :)

Itachi, schön das du dir die arbeit gemacht hast.
Die idee mit den turm ist gut, aber der sollte auch noch in stufe 3 stehn.
und das mit den warg reitern finde ich auch klasse  8)

the creeps will bring the solution  xD

bsarthas

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 392
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #10 am: 31. Jul 2008, 05:29 »
 ehrlich gesagt kommt mir das mit verschiedenen levels der creeps also schwache und starke dumm das ist wc3 wo man  creepen muss und mit schwachen anfangen muss und so die idee von sich vergrößeren creeps und vieleicht angreifenden ist eingentlich gut aber nach 10 minuten(level 2 dann ist so ein angriif vonn 10 spinnen + ne große ein witz.. und so würde zuviel vom zufall abhängen wenn du deinen gegner angreifst  das er dann zum beispiel zufällig gleichzeitit von nem drachen angegriffen wird wäre dumm

aber wenn die creeps in ihren teritorium sich nur ausbreiten (gehöftradius vieleicht) und angrefien was dadruch geht fändts ich es  eigentlich kann gut

aber wie gesagt creeps sollten nicht ne zu große rolle kriegen find ich

Finarfin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #11 am: 31. Jul 2008, 08:10 »
sehr gute idee. wenn einer halt einen creep-angriff und einen richtigen angriff ... o O
dann isses ma spannender
das können ruhig n paar orks mehr sein, als bei dem beispiel von itachi - die orks gehn ja weg wie nix. mit einem bat kann man ja sogut wie nix anfangen

Thanderin

  • Gast
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #12 am: 31. Jul 2008, 09:47 »
Ich fände es klüger wenn Creeps nicht angreifen aber dafür an wichtigeren Standpunkten liegen an den man vorbei musss und sie nicht einfach ignorieren kann die jetztigen Creeps liegen an Standorten die man einfach ignorieren kann ohne eine Gefahr einzugehen, man müsste sie an Plätze legen an denen die Truppen zumindest Schaden nehmen wenn man sie ignoriert!
Lg Thanderin

NukeDN

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 161
  • Creep-Jack!
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #13 am: 31. Jul 2008, 10:36 »
Creeps sollten wie Ringheld an/aus eigenschaltet werden können.
Und dabei kann man dann deren stufe einstellen, von 1-3.

Die die keine lust auf creeps haben, einfach die option ausschalten.

Die die creeps wie im alten spiel bevorzugen, die nehmen config 1.

Die die creeps selbst ständig werden lassen wollen, schalten config. 2 ein, dabei nehmen die creeps das erste mal aktiv am kamfgeschehen teil, jedoch nur geringfügig.
Ork behausung bespielsweiße levelt nach 7min in Level 2.

Die die eindlich mal wirklich creeps haben wollen nehmen config 3  xD
Behausung levelt auch auf level 2, und einige minuten später noch auf level 3.
So stehen die stärksten creeps den jeweiligen behausungen zur verfügung, mit denen
sie auch angreifen.
Aber übermächtig sollten sie so oder so - nicht sein.


Es gibt für alles und jeden eine Lösung!

Gruß NukeDN




the creeps will bring the solution  xD

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Vorschläge für Creeps!
« Antwort #14 am: 31. Jul 2008, 11:06 »
Bei dem Creeps muss man nur aufbauen, dass die nicht ZU stark werden.

Beim SuM2 Hauptspiel mit letztem Patch ist es ja so, dass man bei Drachen, so ein
"lvlv-up-ding" bekommt mit dem eine beliebige Einheit(meist helden  :P) ein lvl aufsteigen lassen kann.
Das wäre auch ganz toll, wenns das geben würde, vorallem wenn die creeps jetzt stärker werden.