Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

Blackscreen

<< < (4/7) > >>

Schatten aus vergangenen Tagen:
Dann dürfte das wohl auch nicht mein Fehler sein: Ich habe zwar ein Notebook, aber während ich Firefox als aktives und einen laufenden Windows Media Player als inaktives habe, komme ich kaum über 55° und trotzdem kratzt der PC manchmal bei ebendieser Situation ab.

Ealendril der Dunkle:
Seitdem ich den externen Kühle jetzt noch angeschlossen habe, bekomme ich den Fehler nicht mehr. Es scheint indirekt wohl doch irgendwie mit der Temperatur zusammenzuhängen, ist aber komisch, dass meine Graka das nicht schafft. Vermutlich liegt hierbei noch ein tiefgreifenderes Problem vor...

Fingolfin,Hoher König der Noldor:
Ist die Grafikkarte schon ein bisschen älter?
Durch zu hohe Temperaturen können die Transitoren schneller altern, dadurch wird der Arbeitspunkt verschoben, die Leckströme steigen, was wiederum einen Temperaturanstieg zur folge hat.

Dralo:
Die vermeindlich hohe Temperatur der Grafikkarte kann möglicherweise wirklich ein problem darstellen, wenn die Grafikkarte umliegende Komponenten, und dazu zählt in den meisten Fällen auch der Chipsatz, miterwärmt.
Ein ähnlichen Problem hatte mal mein Bruder mit seinem PC, allerdings war die Grafikkarte in diesem Falle eine 5770 mit hauseigenen OC, die sehr warm wurde.
Insofern könnte das Problem durch die erweiterte Kühlung nun tatsächlich behoben worden sein, da die Northbridge, die alle wichtigen Komponenten verbindet, nicht mehr überhitzt (da diese fast ausschließlich durch einen kleinen Alukörper passiv gekühlt wird, kann diese sich sehr schnell stark erwärmen, wenn die Grafikkarte auch noch die umliegende Luft erwärmt).

mfg

Ealendril der Dunkle:
Der PC ist erst knappe 2 1/2 Jahre alt, sollte das alles also locker mitmachen.
Ich schaue jetzt erstmal, ob ich nicht ein besseres Kühlsystem bekomme. Wenn der Fehler sich danach nochmal meldet, wird es wohl an noch etwas andere liegen. Ich weiß aber, dass ich mich dann auf euch verlassen kann. :)

Vielen dank nochmal an alle, die geholfen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln