..das mit den Exilanten find ich immer noch toll.. also mal losgelöst von den Ringmechanikgedanken ein Versuch x.x:
Unterstützungsgebäude: Lager der Exilanten
(Ihr könnt auch grad zum Edit springen, da stehen die Probleme mit dem ganzen <.<)
Ein paar wenige Zelte um ein Feuer, also wieder etwa wie bei den Waldläuferlagern nur in weiß und mit ein bisschen Rohanbannern und Pferden dran.. oder so.
Einheiten: Die gemeinen Lanzen-Rohirrim, die aber auch weiterhin in den Stallungen im Lager verfügbar sind. Sie werden schneller rekrutiert, sind jedoch als Exilanten gekennzeichnet, dazu später. (Ggf. statt des Banners passiv erklärt)
Helden: Eomer - Den gibts jetzt nur noch hier.
Weitere Einheiten: Reiter Rohans, also die Axt-, Lanzen- und Bogen-Rohirrim, wohl weniger die Königsgarde oder die berittenen Verräter, können sich in der Nähe des Lagers den Exilanten anschließen. Da ihre Palantirsets schon recht voll sind, könnte das vom Lager aus geschehen. Oder das Banner-Update macht in der Nähe des Lagers Platz für diese Option.
Weitere Helden: Der korrumpierte Theoden kann ja weitere Helden ins Exil schicken. Mit Eomer funktioniert das nicht mehr, sodass er den dazugehörigen Bonus ggf. von Beginn an erhält.
(Das bei Theoden funktioniert so: Der betroffene Held, ich glaub nur Familienmitglieder, wird Exilant, erhält einen Angriffsbonus, kann aber nach Tod nicht mehr rekrutiert werden, bis Theoden eben von Saruman und Grimar befreit wird.)
Alle anderen Exilhelden können sich nun Eomer anschließen und im Exilantenlager wiedererweckt werden, bis Theoden eben von seinen Einflüssen befreit wurde. Der Angriffsbonus durch das Exil ist durch das Ableben aber weg und kann nicht wieder empfangen werden.
Alle Exilanten, also die Helden und die speziellen oder übergelaufenen Rohirrim, haben passiv (unerwähnt?) den Exilanten-Status. Bei den Rohirrim könnte das an der Stelle des Banners erklärt werden, was wohl passen würde, weil sie ja quasi 'das Banner' gewechselt haben. Helden könnte man solang vielleicht umbenennen, also "Eomer (Exil)" oder so, wenn das geht und keiner eine bessere Idee hat..
Des heißt dann im Klartext:
Rohirrim und Exilhelden:
- werden in der Nähe des Exilantenlagers geheilt, da sie den Lagerbrunnen nicht nutzen können.
- profitieren von Eomers Führerschaft, das trifft auf die Königstreuen Rohirrim nicht zu. Auf Helden könnte sich die Führerschaft etwas anders auswirken.
- erhalten einen Geschwindigkeitsbonus, damit sie sich von den übrigen Rohirrim unterscheiden. Also vielleicht erhalten sie +5% und die Nicht-Exilanten allgemein -5% Geschwindigkeit oder so. So sollen die Exilanten in ihrer offensiveren Rolle als Krieger zu Felde gestärkt werden. - Da die Battalione ggf. keine normalen Banner haben, sondern ihre passiven 'Exilbanner' oder sowas in der Art, könnte man das da vielleicht erwähnen.
Und zuletzt:
- Exilanten können das Hauptlager und ein wenig Land drumherum nicht betreten und werden ggf. wie von der Mordor-Schreckenserweiterung sofort wieder vertrieben, sofern das möglich sein sollte. Alternativ erhalten dort gewaltige Mali. Die Helden könnten hier z.B. gezwungen werden vom Pferd abzusteigen, können keine Fähigkeiten mehr ausführen und sind entwaffnet, haben also keine Möglichkeit an- oder einzugreifen. Weiterhin werden sie nicht vom Brunnen geheilt. Vielleicht sind sie im Lager auch verkleidet, um einer möglichen Hinrichtung zu entgehen oder sowas in der Art.
Wenn das irgendwo Sinn macht, könnte man Exilhelden auch einige im Exil unnütz scheinende Fähigkeiten ggf. sperren, bis sie zurückkehren dürfen. Oder man könnte jedem (außer Eomer) eine sperren, sodass man auch einen Anreiz erhält, Theoden zurückzuholen.
Wird Theoden befreit, verlieren alle Helden einschl. Eomer den Exilstatus und können auch wieder im Lager rekrutiert werden. Alle Helden, die je Exilanten waren, können weiterhin auch alternativ aus dem Lager rekrutiert werden. Das Lager erhält Königsbanner und.. wird dann ggf. zu einer besonderen Zucht-Stallung mit einer Art Bauernhof dran. Also ein paar Zäune, Gebäude, Pferde. Daraus rekrutierte Rohirrim könnten ggf. mit dem Spell-Update 'Edles Gestüt' herauskommen oder ein anderes Update darin könnte die Reiterei oder die vorgeschlagenen Pferdehöfe (Ressourcengebäude) beeinflussen.
Alle Exilanten-Battalione verlieren ebenso diesen Status und erhalten stattdessen das Bannerupgrade und die Geschwindigkeiten aller Rohirrim werden wieder aneinander angepasst. (Also durch Erhöhung der langsameren, damit man da einen Vorteil drin sieht.)
Hier und da haperts noch,.. aber vielleicht findet wer von euch da 'nen Gedanken. o.o
/Edit: Also eigentlich haperts überall, spieltechnisch hat man halt eine etwas effizientere Reiterei durch Geschwindigkeitsbonus und Eomer-Führerschaft; In ihr Hauptlager müssen sie ggf. nicht, sind aber draußen verwundbarer und helfen in der defensive nicht so wirklich.. auch ungut, wenn eine ramme an die festung klopft und man nicht rein kann x.x ... aber inhaltlich würd ich schon gern irgendwie die Geschichte der Verbannten spielen können.. o.o ..ich hoff mir oder wem anders fällt da irgendwann was besseres zu ein >.>