20. Mai 2024, 17:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 375020 mal)

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1335 am: 5. Jan 2015, 22:08 »
Ich finde halt die Fähigkeit als Spell sehr schade und hätte es halt anders im Spiel eingebaut, aber recht hast du schon.

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1336 am: 6. Jan 2015, 13:48 »
Zum Konzept von Saruman dem Bunten:


Okay,  finde ich gut aber "alle Farmen und Sammelpunkte in gewissem Umkreis arbeiten etwas effektiver" , ich weiß nicht ob das mit dem gewissen Umkreis so gut ist da durch das feste Bauen der Nutzen dieser Fähigkeit stark variieren könnte.



finde ich gut so



Gut, aber gleiches Problem wie oben (falls das denn ein Problem ist???)


finde ich ebenfalls gut, ich weiß aber nicht ob das "Außerdem erhalten die einquartierten Bauern für jeden von der Siedlung vernichteten Feind Erfahrung" so funktioniert.


Das die Bauern mit Pferden ausgestattet werden unterstütze ich, ich würde sie aber nicht ab Stufe 2 zu Rohirrim machen.



Finde ich eigentlich auch sehr gut, bezweifle aber, dass das auch optisch möglich gemacht werden kann, also dass man wirklich eine Straße sieht oder Wagen die hin und her fahren.


finde ich gut, verstehe aber nicht, dass der Geschwindigkeitsbonus zu einem malus für die Feinde wird

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1337 am: 6. Jan 2015, 14:28 »
Ja, das mit Geschwindigkeitsmalus sollte man streichen, ich editiers mal. Wie wäre es, wenn man sie mit Geld upgraden könnte, sodass sie zu Rohirrim werden? Mir gefiel die Idee als Parallele zu den Bauern und Knechten, die ab Stufe 2 gute Ausrüstung kriegen. Ich habe die "Farmen und Sammelpunkte in gewissem Umkreis" in "Alle Rohstoffgebäude außerhalb der Festung" umgeändert.

Ps: Alternativvorschlag zur Umsetzung von "Versorgungswege":

Versorgungswege
Beginnt Handel mit einem ausgewählten Rohstoffgebäude außerhalb der Festung oder mit der Zitadelle. Bei einer Farm werden außerdem Bauern und Knechte nun schneller rekrutiert.

Optisch: Nachdem der erste Handelsweg errichtet wurde erscheint kein Weg bzw. Straße sondern ein Zelt mit einem Händler vor der Siedlung. Vor dem ausgewähltem Gebäude "Farm, Stuterei, Zitadelle) erscheint ein Händler mit Pferd und zwei Rohstoffkisten. Die Funktion ändert sich aber nicht.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Amdir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 304
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1338 am: 6. Jan 2015, 15:24 »
Mal eine Anmerkung zu einem Vorpostengebäude für Rohan:
Meiner Meinung nach sollte, wie schon von Rohirrim einige Posts zuvor, ein wesentlicher Charakter des Volkes betont werden. Rohan hatte keine wirklichen Verbündeten und Rohan war auch keine Wirtschaftsmacht. Von einem Wirtschaftsgebäude/einem Gebäude mit einer Rohstoffsteigerungsfähig keit, etc. würde ich deshalb absehen. Es bleiben also noch folgende Möglichkeiten offen:
- Ein Gebäude, welches den Bauerncharakter betont (z.B. ein Dorf ähnlich dem, welches in TTT von den Dunländern angegriffen wird)
- Ein Gebäude, welches den Reitercharakter betont
- Ein Gebäude mit Verbindung zu der Westmark, etc. (Hier ginge allerdings die Einzigartigkeit der Sammelpunkttruppen verloren, weshalb ich eine der ersten beiden Lösungen vorziehen würde)

Zudem wirkt ein Sammelpunkt bereits als stark defensives Gebäude, weshalb ich glaube, dass nicht noch ein Verteidigungsgebäude benötigt wird.
Das mal nur als Anmerkung und Denkanstoß.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1339 am: 6. Jan 2015, 15:54 »
Hm, Vielleicht kann man den Gedanken, dass Bauern zu Kavalarie wird weiter ausbauen. Das zum Beispiel ein gewisses Gehöft von nun anberittene Bauern zum Preis von normalen Bauern rekrutieren kann. Allerdings würde ich gerne weiterhin mein Konzept weiterführen, man könnte die Siedlung auch in "Dorf" umbenennen, wenn euch das lieber ist. Der Hauptgedanke bei meinem Konzept war es, ein Vorpostengebäude zu konzepieren, das sich auf Unterstützung von Farmen konzentriert, aber selber auch sehr vielfältig ist.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

SamonZwerg

  • Edain Betatester
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 502
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1340 am: 6. Jan 2015, 16:34 »
Also ich könnte mir vorstellen ein besonderen Stall in dem man Edles Gestüt bekommt und wen ich darf würde ich gerne die Idee, von Saruman der Bunte mit den Bauern die man zu Reitern machen kann gerne aufnehmen. Ich fände es auch nicht schlecht wen die dann vielleicht mit einer zweiten Fähigkeit, die der Stall hat, in die Kavallerie aufgenommen werden und Rohirrims werden.

Der Stall könnte dann auch Geschwindigkeit Bonus im umkreis geben.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1341 am: 6. Jan 2015, 17:31 »
Als Vorposten Gebäude? Ich würde den Stall wenn schon als Teil eines Dorfes/ einer Siedlung einbauen.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1342 am: 6. Jan 2015, 17:39 »
Ich bin auch der Meinung, dass Rohan durch ein Dorf/ eine Siedlung/ ein Wehrgehöft einen sehr zentralen Aspekt des Volkes im Herrn der Ringe hervorgehoben bekommt: seine Ländlichkeit.
Die Menschen Rohans haben einige Große Städte, diese werden von den Lagern/Festungen symbolisiert. ausserhalb davon gibt es in Rohan nur große und kleine Gehöfte. letztere kann man auf Siedlungsbauplätzen errichten, erstere wären Perfekt für die Vorposten geeignet (vielleicht sogar als ersatz für den normalen Vorposten mit drei Bauplätzen?)
Ein solches Gebäude sollte Rohstoffe Produzieren und Bauern rekrutieren können, also alles, was ein normales Gehöft auch kann. Zusätzlich dazu sollte es einige besondere Fähigkeiten haben. Da gefallen mir die Vorschläge von Saruman dem Bunten schon sehr gut.

Edit: Das edle Gestüt würde ich hier vielleicht auch einbauen, allerdings mit sehr hohem Cooldown. Dann bräuchte man aber einen neuen, stimmigen Spell
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1343 am: 6. Jan 2015, 18:01 »
Das mit der Ländlichkeit ist schön gesagt.

Nach Amdir kann man in so einer Siedlung den Bauerncharakter oder den Reitercharakter Rohans betonen. Hier fände ich es gut, der Siedlung an dieser Stelle eine Verzweigung zu geben: Man errichtet oder entwickelt sie als Bauern- oder als Reitersiedlung. Ein wenig wie die Wahlmöglichkeit bei Angmar den Vorposten unter die Hexer oder die Dunedain zu stellen. Nur anstelle eines Vorpostens wäre es hier eine Siedlung, ein einzelnes Gebäude ohne richtige Anbauten oder vielleicht mit kleinen Wehranlagen oder so.
Über diese Teilung lässt sich die Siedlung dann in verschiedene Richtungen ausbauen, die zum jeweiligen Fokus hin Boni geben könnten.

Den Verteidigungszustand der autarken/möglicherweise zumindest eine Weile auf sich gestellten Siedlung mag ich weiterhin.

Die Standard-Vorpösten würde ich dann gerne bei Rohan entfernen. Die hübsche Statue da könnte in der Reitersiedlung zentral weiterverwendet werden.

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1344 am: 6. Jan 2015, 19:29 »
Die Idee eines Dorfes oder so, wo man dann Bauern oder Reiter unterstützt so wie Skaði meint, finde ich gut.
Das edle Gestüt finde ich, wenn es überhaupt aus dem Spellbook kommt, passt besser in die Zitadelle bzw. Halle des Königs, weil diese ja eher etwas mit dem König zu tun haben.
« Letzte Änderung: 6. Jan 2015, 19:36 von Photti »
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1345 am: 6. Jan 2015, 20:24 »
Wie wäre es mit einer Art Reiterlager (ähnlich wie SamonZwerg bereits vorgeschlagen hat) das aber weniger ein mobiles Heerlager ist, eher eine Art militärisch ausgebautes Dorf.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der alte Graubart

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 71
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1346 am: 6. Jan 2015, 21:00 »
Ich habe mir mal Gedanken zu dem Thema Rohan und Vorposten gemacht. Hier fiel mir etwas in die Richtung "Westfold Außenposten" ein, denn die Westfold ist eins der größten und wichtigsten Gebiete Rohans.
Der Vorposten wird von einzelnen Westfold Einheiten, die nicht kontrolliert werden können, bewacht. Dazu hat der Außenposten einen devensiven Pfeilturm.
Der Außenposten könnte aus einem massivem hölzernen Turm mit Steinsockel in der Mitte und ein paar Zelten drumherum bestehen. Vielleicht auch noch von einer kleinen Palisade aus Holz umzäunt.
Außenposten der Westfold heißt er, weil dort jeweils drei Batallione von den Westfold Einheiten ausgebildet werden können.
Diese wären: Ritter der Westfold, Speerträger der Westfold, Wächter der Westfold.
Diese Einheiten sollten eine teurere und schwergepanzerte Alternative zu den normalen Rohan Einheiten sein.
Ich fand diese Einheiten vom Design immer sehr gelungen und finde das Rohan auch Elite Einheiten zur Verfügung haben sollte.
Damit stellt der Außenposten eine größere und stärker befestigte Version des Sammelpunktes da. Doch im Gegensatz zum Sammelpunkt heilt der Außenposten nicht jedoch kann der Turm besetzt werden und er wird verteidigt. Bei den rekrutierten Einheiten fällt jedoch auch der Hauptmann weg.
Dies war nur eine Idee und sollte wieder ein wenig zur Disskusion anregen.

MfG Photti

ich weiss ja nicht ob du noch Dafürstimmen für diese Idee sammelst XD aber mein Dafür hast du  :)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1347 am: 6. Jan 2015, 21:03 »
Ich glaube es gibt gar keine andere Möglichkeit als den Bauerncharakter Rohans mit dem Vorposten zu verdeutlichen, da wie Amdir schon meinte es am sinnvollsten ist entweder den Reiter oder den Bauerncharakter zu betonen.
Möchte man aber den Reitercharakter Rohans betonen, so wird es immer Parallelen zum Heerlager geben.
Aber ein Dorf, welches Ressourcen produziert ist auch nicht das richtige, da wie schon angesprochen dann der Anschein erweckt wird, dass Rohan eine Wirtschaftsmacht sei.
Man müsste also entweder Bauern miteinbringen, ohne Wirtschaft oder Reiter ohne Parralellen zum Heerlager.

Das ist in den letzten Konzepten noch nicht umgesetzt.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1348 am: 6. Jan 2015, 21:04 »
Ich habe mir mal Gedanken zu dem Thema Rohan und Vorposten gemacht. Hier fiel mir etwas in die Richtung "Westfold Außenposten" ein, denn die Westfold ist eins der größten und wichtigsten Gebiete Rohans.
Der Vorposten wird von einzelnen Westfold Einheiten, die nicht kontrolliert werden können, bewacht. Dazu hat der Außenposten einen devensiven Pfeilturm.
Der Außenposten könnte aus einem massivem hölzernen Turm mit Steinsockel in der Mitte und ein paar Zelten drumherum bestehen. Vielleicht auch noch von einer kleinen Palisade aus Holz umzäunt.
Außenposten der Westfold heißt er, weil dort jeweils drei Batallione von den Westfold Einheiten ausgebildet werden können.
Diese wären: Ritter der Westfold, Speerträger der Westfold, Wächter der Westfold.
Diese Einheiten sollten eine teurere und schwergepanzerte Alternative zu den normalen Rohan Einheiten sein.
Ich fand diese Einheiten vom Design immer sehr gelungen und finde das Rohan auch Elite Einheiten zur Verfügung haben sollte.
Damit stellt der Außenposten eine größere und stärker befestigte Version des Sammelpunktes da. Doch im Gegensatz zum Sammelpunkt heilt der Außenposten nicht jedoch kann der Turm besetzt werden und er wird verteidigt. Bei den rekrutierten Einheiten fällt jedoch auch der Hauptmann weg.
Dies war nur eine Idee und sollte wieder ein wenig zur Disskusion anregen.

MfG Photti

ich weiss ja nicht ob du noch Dafürstimmen für diese Idee sammelst XD aber mein Dafür hast du  :)

Die Westfold Einheiten sind schon beim Sammelpunkt eingebunden.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #1349 am: 6. Jan 2015, 21:30 »
@Joragon: Solange das Gebäude nicht für drei oder mehr Siedlungen produziert, sollte der Anschein einer Wirtschaftsmacht nicht erweckt werden.

Bei der Bauern/Reitercharakter-Betonung stell ich mir das ein wenig vor wie ein besseres Gehöft/Stuterei, das sich wehren kann und ein wenig ländliches Leben repräsentiert, also auch mit animierten arbeitenden Bewohnern wie aus anderen Gebäuden bekannt.

Führerschaften mag ich weiterhin nicht so sehr, aber ein paar Aufwertungen für sich und die Umgebung fände ich schon spannend. Das Einquartieren zur Heilung etwa könnte mit dem Anbau von Lazarettbauten erklärt und weiter gesteigert, sowie auch veranschaulicht werden. Frische Pferde passen in der Hinsicht auch, um die Heilung von Schutz suchenden/einquartierten Reitern, die sonst vielleicht eher langsamer wäre, zu beschleunigen.

Falls möglich fänd ichs interessant vor allem Reiter einfach reinzuschicken und dann automatisch bei Vollregeneration wieder automatisch wie neu rekrutiert rauszubekommen. Also auch mit dem Ersatz gefallener Truppen (ab dem Update für neue Pferde) für diese ab Stufe 1.

Dort die eher leichte Heerschau-Infanterie zu platzieren wäre vielleicht auch nicht ganz so verkehrt, allzu früh bekommt man seinen Vorposten ja auch nicht. Vielleicht langsam ausspuckend wie beim Spell-Lager mit der Kavallerie der Fall.


Vor allem wärs eine Art Unterstützungsgebäude, dass möglichst fest auf dem Vorpostenplatz sitzt und darüber hinaus ein paar kleine Boni bringt, die dem Volk ohnehin schon so in der Art bekannt sind.