Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II

<< < (248/305) > >>

Dunkler König:
Also die Gandals und Aragorn differenzierung finde ich sehr gut, so werden diese nochmal in ihrer Rolle unterstrichen und verbreiten mehr Feeling. Mein dafür hast du für beide Konzepte.

Isildurs Fluch:

--- Zitat von: Théoden der Korrumpierte am 14. Jan 2014, 17:36 ---
--- Zitat ---Aragorn -> Athelas
Thronerbe -> Königskraut

--- Ende Zitat ---
Sind Athelas und Königskraut nicht zwei Namen für ein und die selbe Pflanze? Warum dann überhaupt einen unterschiedlichen Namen?

--- Ende Zitat ---
Das ist mir natürlich klar, ich wollte damit nur auch über die Namen der Heilfähigkeiten Aragorns Weg zum König nachvollziehen...

Was Athelas bei Streicher angeht, so wäre das sicher passend, ich vermute jedoch, dass Kael Streicher als noch auf sich selbst fokussierten Held ohne Supporterfunktionen darstellen wollte.

Shagrat:
was ich bei der Benennungsfolge amüsant finde ist, das Königskraut der "gemeine "Name war und Athelas der Name in der "hoch" Sprache war^^

Sturmkronne:
Aber da Aragorn es als Streicher meistens mit Elben zu tun hatte, hat er Athelas gesagt. Da aber in Gondor die meisten mit Athelas nichts anfangen können, muss er in Gondor auf den "gemeinen" Begriff zurückgreifen

Shagrat:
ähm ja... die Gondorianer warn auch zu der Zeit noch ein großes und recht gebildetes Volk... und z.B. auch der Kräutermeister nannte Athelas Athelas und hätte noch 3 dutzend andere Namen außer Königskraut aufzählen können.. Ich zitiere mal

--- Zitat ---Da trat der Kräutermeister ein. "Euer Gnaden fragten nach Königskraut, wie es die BAUERN nennen", sagte er, oder athelas in der edlen Sprache oder für jene, die etwas Valinorisch verstehen..."
"Das tue ich", sagte Aragorn , "und mir ist es einerlei, ob ihr jetzt asëa aranion oder Königskraut sagt, solange Ihr welches habt."
--- Ende Zitat ---

Ich würde Athelas vorziehen, da es schon im Gedicht heißt:
"Wenn der Schwarze Atem weht,
Todesschatten dräuend steht,
Löschen alle Lichter aus,
Athelas, komm du ins Haus,
Durch Königshand zu geben
Sterbenden das Leben!

was vom Kröutermeister als ein Knittelvers verstümmelt im Gedächtnis alter Frauen abtut... und so ist auch der Sindarin Name Athelas ein Begriff

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln