Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
ferguson:
Ich versteh deine Einwände, aber ich teile deine Meinung nur bedingt.
Das die Startmauern am Anfang auch von normalen Einheiten angreifbar wären, hätte natürlich vor allem den Grund das es nicht von Anfang an zu mächtig wird, und ich glaube schon, dass man eine gute Begründung dafür finden kann.
(z.B. sind es am Anfang nur Palisaden; oder die Mauern sind noch nicht ganz fertig, deshalb sind die Baugerüste, die noch um die Mauern herumstehen angreifbar....sorry bin im Moment viel zu müde für ne gute und logische Begründung^^)
Dass begehbare Mauern OP werden oder zum Bunkern führen, kann sicher passieren, hängt aber, glaube ich von mehreren Sachen ab. (Unter anderem wie stabil die Mauern sind, wie groß der Reichweitenbonus durch die Mauern ist, wieviele und was für Einheiten auf die Mauern passen z.B. nur wenige Bogenschützen und keine Katapulte, welche und wieviele Gebäude du überhaupt innerhalb der Gebäude bauen kannst etc.)
In einem Punkt muss ich dir zustimmen, es wäre wohl besser, wenn die Mauern nur mit Türmen aufrüstbar wären und Katapulte weiterhin in der Festung zu kaufen wären.
Ich glaube zwei Punkte sprechen dagegen das es zu bloßem Bunkern führen würde.
Zum einen sollten Pfeile an Belagerungsmaschinen wenig Schaden machen, wenn der Gegner also mit seiner Armee heranrückt, hast du gar keine Wahl als mit deinen Soldaten einen Ausfall zu machen um seine Katapulte zu zerstören, weil er dich sonst mit der großen Reichweite seiner Katapulte in Grund und Boden ballert, deine eigenen haben, weil sie nur innerhalb der Festung verfügbar sind, eine geringere Reichweite. (Ich stell mir da echt schöne Schlachten vor, wenn der eine Spieler mit Katapultfeuer die Festung eindeckt, während der Belagerte versucht über seine Tore Ausfälle zu machen um die Katapulte zu erreichen und zu zerstören)
Das andere wäre, dass deine Wirtschaft wenn du dich nur in der Festung verschanzt so schnell schmilzt wie Butter in der Hölle, wenn du nur von innen zuschaust, wie der andere deine Gebäude vor den Mauern genüsslich plattmacht hast du keine Chance mehr, weil du dir keine Truppen für die Verteidigung deiner "Kernveste" mehr leisten kannst.
Ich hab warscheinlich zu wenig Spielerfahrung um das mit dem Bunkern wirklich beurteilen zu können, ich hab einfach mal angenommen das es, da es bei den Zwergen funktioniert auch bei Gondor funktionieren kann.
Die Zwerge müssen "nur" 3 Eingänge verteidigen und können alles da konzentrieren, während Gondor sich auf der ganzen Mauerlänge verteidigen muss.
Versteh mich nicht falsch, ich find auch dein Konzept gut, ich finde nur dass durch begehbare Mauern Gondor sich noch schöner abheben würde und dadurch ein bisschen von dem "Minas Tirith Feeling" was, zumindest für mich, viel von Gondor ausmacht, auch auf anderen Karten übertragen würde.
Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass das Team begehbare Mauern ablehnt, aber dann hab ichs zumindest versucht. :)
Edit: Ich glaube das ein System mit Startmauern, ob begehbar oder nicht, für Gondor auch interssante neue Möglichkeiten in der Gestaltung des Volkes für Spells, Helden oder Einheiten bietet.
z.b. das die Wächter der Veste innerhalb der "Kernveste" ihren Waffenswitch erhalten, oder das Denethor innerhalb der Mauern herumspazieren kann und dabei irgendwas gutes bewirkt.
Krieger der Haradrim:
--- Zitat ---(z.B. sind es am Anfang nur Palisaden; oder die Mauern sind noch nicht ganz fertig, deshalb sind die Baugerüste, die noch um die Mauern herumstehen angreifbar....
--- Ende Zitat ---
Dies wäre aber ein ziemlicher Aufwand für das Team und ich glaube das dies nicht umzusetzen ist. Du denkst also, wenn ich es richtig verstehe: Gondor starte mit einem Baugerüst, dann wird es tur Palisade, letztendlich dann zur begehbaren Mauer.
--- Zitat ---Ich glaube zwei Punkte sprechen dagegen das es zu bloßem Bunkern führen würde.
Zum einen sollten Pfeile an Belagerungsmaschinen wenig Schaden machen, wenn der Gegner also mit seiner Armee heranrückt, hast du gar keine Wahl als mit deinen Soldaten einen Ausfall zu machen um seine Katapulte zu zerstören, weil er dich sonst mit der großen Reichweite seiner Katapulte in Grund und Boden ballert, deine eigenen haben, weil sie nur innerhalb der Festung verfügbar sind, eine geringere Reichweite. (Ich stell mir da echt schöne Schlachten vor, wenn der eine Spieler mit Katapulten die Festung eindeckt, während der Belagerte versucht über zwei verschiedene Tore Ausfälle zu machen um die Katapulte zu erreichen und zu zerstören)
--- Ende Zitat ---
Mit genügend Bogenschützen ( Feuerupgrade) geht das recht schnell, ausserdem, wenn du an die begehbaren Mauern von SuM I denkst, können dort auch Katapulte aus der Belagerungswerkstatt stationiert werden. Ausserdem wäre das selbe sogar machbar, nur ohne die begehbaren Mauern ( Das mit den schönen Belagerungen).
--- Zitat ---Das andere wäre, dass deine Wirtschaft wenn du dich nur in der Festung verschanzt so schnell schmilzt wie Butter in der Hölle, wenn du nur von innen zuschaust, wie der andere deine Gebäude vor den Mauern genüsslich plattmacht hast du keine Chance mehr, weil du dir keine Truppen für die Verteidigung deiner "Kernfeste" leisten kannst.
--- Ende Zitat ---
Das selbe habe ich in meinem Mauerkonzept auch versucht zu erklären
--- Zitat ---Ich hab warscheinlich zu wenig Spielerfahrung um das mit dem Bunkern wirklich beurteilen zu können, ich hab einfach mal angenommen das es, da es bei den Zwergen funktioniert auch bei Gondor funktionieren kann.
Die Zwerge müssen "nur" 3 Eingänge verteidigen und können alles da konzentrieren, während Gondor sich auf der ganzen Mauerlänge verteidigen muss.
--- Ende Zitat ---
Dir dürfte aber klar sein, dass es sich bei den Zwergen lediglich um "Tore" handelt, und nicht um ganze Mauerabschnitte. Zum anderen, wenn man die Mauern abschwächt, kann man sie sich auch gleich sparen, wenn du verstehst was ich meine.
Ich finde das Konzept auch sehr schön, wenn ich ganz ehrlich bin, nur denke ich halt, dass es ebenso abgelehnt wird wie mein Konzept.
P.S: Ich schreibe dir mal eine Pm, hoffe du antwortest darauf
Aber du hast recht, ein Versuch ist es wert, also bin dafür :)
Chu'unthor:
Da ich hier ja jetzt schon mehrfach zitiert werde, will ich dazu noch was einwerfen:
Der Punkt, durch den fergusons Konzept mit den begehbaren Mauern sich von deinem, Harun, unterscheidet, ist schlicht und ergreifend, dass man die normalen Mauern mit den Mauerknoten (wie du sie verwendest) beliebig erweitern kann, was dadurch auch den Rohstoffbonus (wolltest ja dadurch den Erntesegen ersetzen) vergrößern würde und harassen großflächig verhindert. Fergusons Mauern hingegen sind fest und können nur eine sehr begrenzte Menge an Gehöften (oder Wohnhäusern) schützen - bei den Zwergen sind das z.B. gerade mal zwei Stück bei 100% Produktion (wenn das Außengelände mitspielt). Zwar sollen die Wohnhäuser (nach SoBs Konzept) einen kleineren Radius haben, aber dennoch bleibt der "Ressis pro Fläche"-Quotient ja gleich.
Wenn die begehbaren Mauern dann auch noch so schmal sind, dass da keine Katas drauf können, dann lassen die Dinger sich mit Belagerungswaffen gemütlich zerschießen, wenn man keinen Ausfall wagt - selbst wenn die eigenen Belagerungswaffen vllt weniger Reichweite haben als die Waldläufer oben drauf, weil Katas ja unanfällig gegen Bogis sind bzw noch stärker werden sollen (die Brennts von Lorien sind ein anderes, grundsätzliches Problem und sollten hier nicht angeführt werden - bis sowas umgesetzt ist, kann sich auch daran durchaus was geändert haben), wodurch ein Nahkampfangriff unabdingbar ist.
Auch wenn noch geguckt werden muss, wie die Mauer am Anfang des Spiels aussieht (Mauerupgrade?) und wie es mit Erweiterungsmöglichkeite n aussieht, so bin ich doch erstmal (mit noch geringen Vorbehalten) dafür - überlege nachher nochmal genauere Einwände/Vorteile, wenn ich frei hab.
ferguson:
Wegen der Baugerüste/Palisaden:
So genau hatte ich mir das noch nicht überlegt (aber falls dann sollten es entweder zuerst Palisaden oder unfertige Mauern samt Baugerüsten sein, und durch das Upgrade dann fertige Steinmauern) ich wollte nur zeigen, das es sicher einen Ansatz gäbe, es halbwegs logisch zu erklären warum diese Mauern angreifbar wären, und hoffentlich auch ohne zu viel Aufwand für das Team.
Sorry das ich den Vorschlag nicht mehr durchdacht hab, aber ich bin grad echt mega müde (hab die ganze Nacht nicht geschlafen^^)
Wegen der Katapulte/Bogenschützen:
Deshalb schrieb ich, es würde auch stark davon abhängen welche und wieviele Truppen auf der Mauer Platz finden.
Es macht aber natürlich Sinn erst weiter darüber zu diskutieren wenn jemand aus dem Team sich dazu äußert, ob das Team überhaupt in Erwägung ziehen würde, in diesem Fall begehbare Mauern einzubauen.
Kael_Silvers:
Was haltet ihr davon das Konzept einfach zu streichen?
Ich hatte mit Lugdusch aka RDJ ein ähnliches Konzept vor Ewigkeiten schon einmal gepostet, wo es um die Rammas Echor ging. Dort war auch die Idee, dass man verfallene Ruinen zu Beginn besitzt und diese dann zu einer begehbaren Mauer aufrüsten kann. Das Konzept hat es zwar in die Konzeptsammlung geschafft (Link), aber wenn ich das recht in Erinnerung hab, wurde es vom Team abgelehnt.
Auch hatte ich schon einmal eine andere Idee, wo man vielleicht das Stadtfeeling auch rüberbringen kann (Link), aber das war auch an irgendwas gescheitert xD
Wie ihr seht, sind die Ideen von euch nicht neu, sondern kamen schon einmal in abgeändertet Form. Ich bin der Meinung, dass das Konzept keine Chance haben wird, da ähnliche Konzepte auch keine Chance hatten. Schaut einfach mal im Archiv, woran es gescheitert ist, vielleicht könnt ihr was neues draus bauen, um die Ablehnungsgründe zu umgehen. Zum Schluss noch der Hinweis, dass ihr bitte vorher mal im Archiv nachschaut und nachseht, ob es so ein Konzept schon einmal gab.
Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln