Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
The Dark Ruler:
Ich möchte selbst ein weiteres Minikonzept vorschlagen:
Derzeit ist die Fähigkeit von Beregond, einige Brunnenwächter an einem Kampfturm Gondors zu beschwören denkbar unnütz und meistens nur in SPs zu nutzen, weil in MPs Türme aus Bunkergründen eh eine Art "Tabuthema" sind.
Ich würde daher vorschlagen, dass Beregond diese Einheiten auch an beschworenen Türmen beschwören kann. Sonst kommt der an sich sehr hübsche Skill ja nie zur Geltung.
Dafür:
1. Thapeachydude
2. Aragorn, der II.
Erledigt, weil Skill in neuer Version bereits verändert
Chu'unthor:
Ist egalisiert, weil Beregonds Fähigkeiten in der neuen Version eh schon verändert wurden und der angesprochene Skill in der Form gar nicht mehr existiert.
Weitere nachfolgende Posts bezüglich dieses Konzepts werden/wurden aufgrund der angesprochenen Irrelevanz gelöscht.
The Dark Ruler:
Hallihallo Edainkumpelz xD
ich hab hier schon bisschen länger in einer DOC-Datei dieses Konzept zum Belagerungskonzept Gondors in der Mache und denke, es ist nun vorstellungsreif.
Konzept 1: Umstrukturierung der Katapulte sowie des Upgrades
Ich fand es sehr unschön, dass in der jetzigen Version die Gondorsteine zu den handlichen "Klumpen" der Trolle degeneriert sind. Außerdem räume ich mit meinem ewigen Feind, den Feuersteinen, bei Gondor auf, weil Feuerfelsen nirgends vermerkt und eine reine Erfindung EA-Games sind. Ich würde daher folgendes Konzept vorschlagen. Es beinhaltet auch einige Balancetechniche Änderungen.
a.) Gondors Katapult macht nach dem Kauf und ohne Upgrades einen sehr viel höheren Gebäudeschaden, besitzt dafür jedoch kaum einen Flächenangriff gegen feindliche Truppen. Sprich: Sie sind Gebäudekiller und keine Spamvernichter!
b.) Nach dem Erwerb des "Belagerungsmaterial" aus dem Steinbruch kann Minas Tirith wie das alte Mordorkatapult zwischen "Bruchstein" und "Normaler Munition" wechseln. Bruchstein ist außerordentlich spröde und hält Gebäudekontakt daher nicht stand. Der Gebäudeschaden des Katapultes wird bei Wahl des Bruchsteingeschosses stark gesenkt, aber dafür der Flächenschaden erhöht. (Siehe die Szenerie im Film, wo der Stein eine ganze Kompanie unter sich begräbt)
c.) Weil die Werkstatt auf Stufe 3 dann kein Upgrade mehr hat und nur noch Geschwindigkeitsboni in der Produktion liefert, sollte der Preis auf ca. 400-500 hinabgesetzt werden.
Dafür:
1. Aragorn der II.
2. Chris755
3. Smaug
Konzept 2: Gondorpfeilballiste als Belagerungseinheit
Im Herr der Ringe Tabletob gibts eine sehr interessante Belagerungseinheit neben Gondors üblicher Triboke: Eine Balliste, welche mit schweren Stahlpfeilen sowie Brandgeschossen feuern kann.
1.) Das Gondorkatapult wird auf Stufe 2 der Werkstatt verschoben. Dafür sollte es preislich gesenkt und wertemäßig gestärkt werden. (Optional gibt es dazu ja mein oben genanntes Konzept [uglybunti] )
2.) In einer Werkstaff kann man ab Stufe 1 Gondorballisten kaufen. Sie sind wesentlich kleiner als die Isengardballisten und machen auch wesentlich weniger Schaden, weil sie auf eine andere Funktion ausgelegt sind. Vielleicht kennt jemand die koreanischen Hwachas? Falls nicht hier, hier ein Link zu Wikipedia.
Aussehen sollten sie etwa so:
Ich würde mir vorstellen, dass die Gondorballiste eine einzigartige Funktion in Edain einnimmt: Sie soll eine vollständige Anti-Personen-Belagerungseinheit sein. Die Balliste soll sehr schnell feuern können und dabei hohen Einheitenschaden machen.
3.) Die Repetierballiste kann vom Feuerpfeilupgrade des Schießstandes profitieren und somit auch gegen Gebäude einen schwachen Schaden bewirken. Ohne das Upgrade sollte der Gebäudeschaden wie bei Pfeilen sein (also gleich 0).
Dafür:
1. Chris755
Chu'unthor:
Beide Konzeptteile führen wieder eine Möglichkeit ein, Belagerungswaffen gegen Einheiten zu benutzen, was nicht so gedacht ist.
Zwar ist der Kritikpunkt, dass die Feuersteine bei Gondor nicht gerade ideal sind, berechtigt, aber sie durch ein anderes Upgrade wieder gegen Einheiten zu stärken, obwohl die Katas ja gerade davon WEGkommen sollten, halte ich für kontraproduktiv.
Ähnlich bei den Speerschleudern: Ich hab hier selbst ein solches Modell rumstehen und finde sie im Tabletop auch wirklich praktisch, aber sie verfehlen ihren Sinn bei deinem Konzept völlig: Es geht doch gerade darum, eine frühe Belagerungswaffe zu haben, die also gegen Gebäude stark ist - du hast aber eine Antipersonenmaschine entwickelt, also ein Gerät, das zwar von der Struktur her einer Belagerungswaffe ähnlich ist (nämlich eben eine Konstruktion aus Holz und Metall, die irgendwas abschießt und von mehreren Personen bedient werden muss), aber eben nicht dem Prinzip einer solchen entspricht, weil sie eben NICHT gegen Gebäude ausgerichtet ist.
Insofern geht dieser Teil des Konzeptes voll an dem vorbei, was eigentlich die Intention war... auch wenn ein solches Gerät durchaus interessant sein könnte, sich in der Anwendung aber kaum von nem Bat Waldis unterscheidet (außer eben, dass es im Fernkampf kaum zu töten sein dürfte, was aber ja genau der Grund ist, warum Katas gegen Einheiten so sehr geschwächt wurden/noch weiter werden sollen).
In diesem Sinne: Gegen beide Konzeptteile.
Schatten aus vergangenen Tagen:
Zusätzlich muss ich sagen, dass die Tatsache, dass brennende Geschosse für die Katapulte, nur nicht, weil sie lediglich nicht erwähnt wurden, gleich auszuschließen sind.
Ich esse auch gerne richtige Nürnberger Rostbratwürste - Qualität aus der Region. Ob ich sie roh esse, oder ob ich sie vor dem Verzehr gare; ob ich sie mit den Händen esse, oder ob ich Silberbesteck benutze; ob ich sie mit original Siebensternsenf (natürlich Mittelscharf ;)) oder mit Gewürzketchup esse: All das gebe ich nicht mit an. Nur deswegen ist es im Umkehrschluss nicht gleich ausgeschlossen.
Natürlich würden sich passendere Sachen bezüglich der Katapulte finden lassen, wenn man mal ein wenig ernsthaft darüber brüten würde. Ich wollte das nur mal anmerken, weil ich solches bereits öfter in den Konzept-Diskussionen gelesen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln