Edain Mod > Konzeptarchiv
Konzept-Diskussion: Gondor/Arnor II
ferguson:
Könnte man die Katapulte nicht verwundbarer gegen Bogenschützen machen, indem zu ihrer Benutzung Bedienmannschaften nötig wären?
Wenn ein Katapult aus den Belagerungswerken kommen würde, hätte es dann bereits 2-4 Männer dabei, die es schieben (oder um Animationen zu sparen, einfach nebenher laufen) und bedienen. Diese wären auch angreifbar und würden wenig aushalten. Je weniger Männer ein Katapult bedienen, umso ineffizienter wird es (langsamer, weniger Schaden, ungenauer) und wenn alle Männer getötet wurden kann der Spieler das Katapult nicht mehr kontrollieren.
Er kann allerdings, für geringe Kosten, in den Belagerungswerken neue Mannschaften ausbilden, und mit diesen seine Katapulte neu bestücken.
Um das ganze noch spannender zu machen, wärs ne feine Sache, wenn auch feindliche Katapulte damit übernehmbar wären, vorrausgesetz das Katapult wird nicht von feindlichen Mannschaften kontrolliert.
Natürlich bräuchten dann alle Völker Bedienmannschaften.
Das Katapult als solches sollte nach wie vor angreifbar sein, auch damit der Spieler ein mannschaftsloses Katapult beim Rückzug zerstören kann, bevor es dem Feind in die Hände fällt.
Von der Mechanik sollte es so ähnlich funktionieren wie das Isengardkombinationssyst em.
Ein ähnliches System gibt es in vielen Strategiespielen (Stronghold, Anno...)
Wäre das interessant und könnte zu Verbesserungen führen oder wäre nur total kompliziert und unnötig?
Ich glaube es gab einen solchen Vorschlag schon (mehrmals) deshalb fürchte ich fast, dass es nicht geht oder vom Team abgelehnt wird^^
Chu'unthor:
Selbst wenn es geht - Katas sollen ja mit Absicht im Fernkampf kaum mehr verletzbar sein, damit man eine Belagerung nicht mit Bogis aus dem Schutze eines Bunkers heraus verhindern kann.
ferguson:
Das sollte durch die größere Reichweite der Katapulte doch eigentlich sowieso verhindert werden oder?
Schatten aus vergangenen Tagen:
Wenn man so etwas einführt, müsste man es für alle Katapulte machen (Mordor, Nebelberge, Rohan, Angmar) und eigentlich für Isengarts Balliste auch ebenso wie für die Rammen.
ferguson:
Das stimmt. Das hatte ich mit dem Vorschlag auch eigentlich gemeint, hat nur grad in die Diskussion hier bei Gondor besser reingepasst.
Die Rammen sollte man davon besser ausklammern, weil sie so nah an den Feind ranmüssen, dass die Bedienmannschaften dabei so gut wie immer draufgehen würden, oder es müsste da noch etwas angepasst werden.
Ich glaube so hätten auch Völker mit eher schwächeren Belagerungseinheiten eine bessere Chance dem Feind zu Leibe zu rücken, indem sie versuchen können, feindliches Gerät zu kapern.
Ich schätze leider, dass das ganze vom Team abgelehnt wird, aber auf einen Versuch kommt es an. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln