Weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber bei Wächtern einer Burg erscheint mir ein Fernkampf schon sehr sinnvoll und logisch um anrückende Feinde auch von den Mauern auf Distanz bekämpfen zu können.
Zudem wäre es eine Möglichkeit Gondor stärkere (nicht Elite) Bogenschützen zu geben, die stärker gerüstet eher in Gondors Schlachtreihen passen, während die leichten Waldläufer noch etwas spezialisiert werden könnten.
Die einzigartige Kombination Lanze/Schwert könnte dann einer andere Elitetruppe gegeben werden, da würde sich sicher eine finden zu der das passen würde.
Der vorgeschlagene Imrahil sagt mir nicht wirklich zu, besonders eine Fähigkeit die nur auf Schiffe anwendbar ist, wäre in einem Großteil der Spiele nutzlos.
Schön wären Fähigkeiten die mit Schiffen/Hafen/Wasser zusammenhängen, aber auch auf Maps sinnvoll sind, die kein Wasser enthalten.
Interessanter wäre mMn ein generell reitender Imrahil, ohne die Möglichkeit abzusteigen, was ich für ihn als relativ nutzlos erachte, mit folgenden Fähigkeiten (bei mehreren Varianten für eine Fähigkeit favorisiere ich selbst immer die letzte; sorry für die vielen verschiedenen Varianten, mir kamen immer wieder neue Ideen, die ich dann besser fand als die alten, aber ich wollte das alte Zeug, der Vollständigkeit halber nicht löschen):
- Führerschaft für Schwanenritter
Braucht denke ich keine weitere Erklärungen^^
- Amroths Leuchturm
Eine Fähigkeit einem Gebäude (Turm), Battalion oder
Schiff temporär erhöhte Sichtweite und vielleicht noch einen weiteren Bonus
zu geben, z.B. erhöhte Geschwindigkeit für Schiffe und Einheiten bzw.
erhöhte Reichweite für Gebäude. Das ist ein Versuch die von Aragorn
vorgeschlagene Fähigkeit etwas nützlicher zu gestalten, aber so wirklich
toll erscheint es mir noch immer nicht.
Stattdessen wäre auch ein kurzzeitiges Aufdecken eines Teils der Kart
denkbar (da mit dem Leuchturm in die Ferne gespäht werden kann) finde ich
aber auch nicht so prickelnd, da es eine ziemlich lahme Palantir Kopie ist.
Eine weitere Möglichkeit, die mir ganz gut gefällt, wäre, dass Imrahil einen
Turm dauerhaft zu einem "Leuchtturm Dol Amroths" aufwertet, der sehr viel
größere Sichtweite und etwas verbesserte Kampfwerte (z.B. in Form von
zwei Speerkämpfer Dol Amroths als Wachen davor, damit deren Modell nicht t
total verloren geht) + eventuell ein verändertes Design erhält.
Vielleicht wäre es zusätzlich noch interessant wenn Imrahil sowohl normale
Türme (eventuell zeitlich begrenzt, in dem Fall natürlich ohne verändertes
Design) aufwerten kann, als auch dass der Turm aus dem Spellbook
automatisch zu einem verstärkten Leuchtturm wird, sobald Imrahil das
Level für die Fähigkeit erreicht hat.
Also quasi eine Fähigkeit die einen aktiven Effekt hätte (Aufwertung normaler
Türme) als auch gleichzeitig passiv wäre (automatische Aufwertung des
Spellbook Turms.)
- Erste Hilfe
Ich sehe ihn jetzt nicht grade als großen Heiler, nur weil er Faramir
einmal erste Hilfe geleistet hat. Weil es aber irgendwie zu seiner "Retter Natur"
passt -er haut öfters mal die anderen Helden aus dem Gröbsten raus- werden
anvisierte Einheiten geheilt, weil sie aber auf klassische Weise (mit Verbänden
und Schienen) statt auf magische gerettet werden, sind sie kurzzeitig
verlangsamt und haben 10% weniger Rüstung, weil ihre Verbände sie
behindern. Ganz glücklich bin ich mit der Fähigkeit noch nicht, aber ich finde
den Gedanken interessant, das menschliche Heilkunde anders als elbische
auch mit gewissen Nachteil verbunden ist und nicht so gut funktioniert.
Möglich wäre auch die Einschränkung das "Erste Hilfe" nur auf nicht
kämpfende Truppen/Helden gewirkt werden kann.
Alternativ könnte Imrahil auch ein Erste Hilfe Zelt auf Schlachtfeld beschwören
Dieses hätte den selben Effekt wie ein Brunnen, könnte aber ziemlich
einfach zerstört werden und wäre auch nur zeitlich begrenzt da.
Gefällt mir persönlich ganz gut und wäre auch was einzigartiges. (korrigiert
mich, wenn ich falsch liege)
- Elbische Abstammung / Harfenspiel der Teleri
Ich würde gerne Imrahils elbische Abstammung mit seinem Harfenspiel
kombinieren. Warum? Ich vermute, dass die Einwohner Dol Amroths so gute
Harfenspieler waren, weil sie teilweise Blut der musikliebenden Teleri in sich
trugen.
Hier fallen mir verschiedene Effekte ein, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin,
ob manche davon wirklich nützlich oder originell sind.
Das erste was mir dabei in den Sinn kommt, ist eine aktive Fähigkeit, ähnlich
wie von Aragorn vorgeschlagen. Imrahil visiert ein Battalion an, klimpert ein
bisschen auf seiner Harfe und das Battalion wird temporär furchtlos und durch
die Weisheit der "elbischen" Musik erhält es schneller Erfahrungspunkte.
Was mir auch einfällt, vielleicht etwas langweilig, ist dass durch sein Harfenspiel
kurzzeitig sämtliche Wasser- und Waldflächen aufgedeckt werden, weil die
naturverbundenen Nandor Natur und Wasser liebten.
Das dritte was mir in den Sinn kommt, ist eine Fähigkeit mit unterschiedlichen
Effekten je nachdem für wen Imrahil in die Saiten hauen würde.
z.B.
Gewirkt auf einen Hafen wird das Bauen von Schiffen temporär dort stark
beschleunigt, da die Klänge der Harfe in den Herzen der Schiffbauer den
Wunsch wecken möglichst schnell zur See zu fahren.
Gewirkt auf ein Gehöft wird dort temporär schneller produziert, weil die Musik
der Natur liebenden Nandor die Planzen schneller wachsen lässt.
Gewirkt auf ein Battalion könnte es einen Moral hebenden Effekt haben. (z.B.
einen wie in der oberen Fähigkeitenvariante)
Gewirkt auf ein Schiff fährt dieses mit doppelter Geschwindigkeit, weil die
Harfenmusik die Matrosen beschwingt.
Gewirkt auf ein feindliches Battalion verliert es sämtliche Führerschaften.
Gewirkt auf... etc.
Mir fallen noch mehr Effekte oder Varianten für Imrahils Fähigkeit ein, aber
grade bin ich zu müde^^
Besonders die dritte Variante der Fähigkeit finde ich eigentlich ganz interessant
Gut gefällt mir daran, dass man mit der Fähigkeit durch die Effekte auf Hafen
bzw. Schiffe Dol Amroths Status als wichtigste Hafenstadt Gondors zeigen
könnte, aber gleichzeigt durch die anderen Effekte eine nicht total nutzlose
Fähigkeit auf Maps ohne Wasser hätte.
Problematisch könnte sein, dass eine Fähigkeit mit vielen verschiedenen
Effekten entweder zu kompliziert und/oder zu mächtig sein könnte. (Wobei
natürlich die Zahl der verschiedenen Effekte auch auf zwei oder drei
beschränkt werden kann, waren alles nur Denkanstöße.)
- Und statt seiner "Superführerschaft" (die mich ziemlich an Theodens
Ruhmreichen Angriff erinnert) eine Fähigkeit mit der er und alle Schwanenritter
kurzzeitig auf ein ausgewähltes Ziel zu galoppieren und dabe wie eine Welle
alle Feinde auf dem Weg weiträumig wegschleudern und ihnen geringen
Schaden machen, die Reiter und Imrahil selber sind bei diesem
"Flutwellen Ansturm" nicht verlangsambar und nehmen nur einen Bruchteil des
normalen Schadens. Dies soll auf die Szenen anspielen wie er mit seinen
Reitern Faramir und Eomer rettet und gleichzeitig die Verbundenheit mit dem
Meer signalisieren.
Wenn Imrahil alleine ist, wenn er die Fähigkeit aktiviert, ist
sie relativ schwach (ein einzelner Mann kann nicht allzu viele Leute weghauen)
was zeigen soll, dass Imrahil eben kein Über"mensch" a la Gandalf ist, aber im
Verbund mit seinen treu ergebenen Schwanenrittern trotzdem großes
bewirken kann. (In Kombination mit 2, 3 Battalionen sollte es dann schon
ordentlich reinhauen.)
Wenns nicht übertrieben oder bescheuert ausschaut,
wär vielleicht noch ein leichtes blaues Leuchten um Imrahil und Co. bei
Einsetzen der Fähigkeit ganz nett, um das Wasserthema noch etwas zu
betonen.
Das ganze soll übrigens kein Massenvernichter sein, sondern eher
dazu dienen den Feind auseinanderzusprengen und gegebenenfalls einen
eigenen bedrängten Helden zu retten. Der angerichtete Schaden ist nur
leicht bis mittelmäßig.
Bezüglich Faramir:
War nur ne kurze Idee, ich weiß nicht wie Aranarths System ist, von daher ist es auch eigentlich nicht kopiert^^
Die Idee war, dass damit Faramirs jeweilige Rollen als Waldläufer/Ritter etwas ausbauen könnte, da sie nicht mehr in einen Helden gepackt wären und außerdem der taktische Anspruch etwas steigen sollte, da man sich nicht kurzfristig entscheiden könnte was man für einen Helden braucht sondern etwas längerfristig planen müsste, ob man lieber einen Bogen- oder Reiterhelden hätte.
Da es aber wirklich nicht so cool wäre jedesmal Faramir sterben zu lassen, wenn man den "anderen" Faramir möchte, würde mir noch einfallen, dass man ihn zur "Umschulung" jeweils in Kaserne/Stall bzw. Schießstand (oder mein erhofftes Waldläuferlager^^) schicken kann wo dann jeweils der Waldläufer-Faramir / Ritter-Faramir mit den entsprechenden Fähigkeiten aus ihm wird.