Es gab bereits viele Konzepte zu den Waldläufern um sie einzubinden, es gab viele Meinungsverschiedenheite
n und das Team hat sich auch noch nicht klar geäußert zu einer Einbindung der Ithilienwaldläufer als Unterstützungs"volk" Gondors.
Eine Seite vorher habe ich bereits einige Vorschläge abgegeben zu einer möglichen Einbindung der Waldläufer des Südens als Unterstützung; Hier nocheinmal meine Gedankengänge:
Die Waldläufer an sich sind ja eher eine Elitetruppe, es ist bekannt, dass es Menschen aus dem edlen Geschlecht der südlichen Dunedain sind. Allein dieses Merkmal zeigt uns, dass es nicht viele von ihnen gegeben hat. Wie uns weiterhin bekannt ist, bestand ihre Aufgabe darin, das Waldland Ithilien zu bewachen und den Feind auszuspionieren und gegebenfalls zu stören, bzw. wenn gut geplant auch größere Störangriffe durchzuführen. Aus dem Buch ist uns ebenfalls bekannt, dass sie anscheinend auch mehrere sehr geheime Stützpunkte in Ithilien hatten, die ihnen als Operationsbasis, bzw. Unterschlupf dienten. So steht es auch auf Ardapedia, aber es ist auch meine persönliche Meinung, dass sie mit den Ritterorden zur Zeit der Kreuzzüge zu vergleichen sind:
Nehmen wir den Templerorden. Dieser hatte im Heiligen Land mehrere Stützpunkte und Befestigungsanlagen, von wo aus sie die Pilger und Christen vor den Sarazenen beschützen(Was ja ihre Hauptaufgabe war) und wo sie untergebracht wurden. Ihre Hauptbasis war der Tempel in Jerusalem. Desweiteren konnten NUR Ritter sich "Ritter des Tempelordens" nennen, alles andere waren Lakaien bzw. einfache Soldaten, die in ihrem Auftrag kämpften, aber nicht vollwertige Mitglieder des Ordens waren.
Ähnlich sind die Waldläufer. Ihre Hauptaufgabe war es Ithilien zu überwachen und zu beschützen, auch sie hatten mehrere Stützpunkte in Ithilien. Ihr Hauptstandpunkt war aber immernoch Minas Tirith (Auch wenn einige vielleicht dauerhaft in Ithilien blieben). Auch waren ihnen anscheinend, was man aus der Beschreibung im Buch herausnehmen kann nur Dunedain angehörig, bzw. Menschen aus edlem Geschlecht, also nicht jeder dahergelaufene Soldat.
Mein Konzept, dass ich euch heute vorstellen möchte ist etwas radikaler, wenn man es so nennen mag als die bisherigen, vielleicht nicht gut, aber ich versuche es einigermaßen gut hinzubekommen.
Das Unterstützungsvolk IthilienDie Ithilienwaldläufer, die bisher immer unbegrenzt baubar waren, sind in meinen Augen eine Eliteeinheit innerhalb der Armee Gondors und legen großen Wert auf Heimlichkeit und aus dem Hintergrund angreifen. Faramir ist ihr Anführer und wird deswegen auch zentral für diese Einheiten. Naürlich sollte er nicht so zentral sein, dass er ein essentieller Held wird, da er ja doch relativ früh baubar sein sollte. In diesem Konzept werde ich Zahlen und entsprechende Werte entweder gar nicht oder nur als Beispiele angeben, da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskennen und die genaue Anpassung lieber dem Team überlasse bzw. den Balanceprofis (Ich hoffe ihr seht mir das nach)
Zu allererst einmal wird als Voraussetzung für die Ithilienwaldläufer Faramir benötigt. Dieser wird nach wie vor im Schießstand rekrutiert. Nach seiner Rekrutierung werden die Waldläufer baubar. Jedoch nur maximal 6 (diese Zahl dient lediglich als Beispiel). Mit jeweils einem bestimmten Level Faramirs, also Stufe 5,7 und 9 werden jeweils 2 weitere Trupps rekrutiert werden können, sodass maximal 12 Einheiten baubar sind. Ich denke diese Zahl ist vertretbar und bringt den Spieler auch in keine Notsituation.
Kommen wir nun zu Faramir:
Da ich inständig hoffe, dass das Team dies nicht ablehnt, wäre ich stark dafür, Faramir einen zweiten Palantir zur Verfügung zu stellen, der sich rein auf die Waldläufer fokussiert. Sein erster Palantir dreht sich um seinen Wert als Heerführer, sein jetziges Skillset, setzte ich einfach mal voraus. Seine Bewaffnung als Waldläufer ist lediglich der Bogen, als Heermeister das Pferd und das Schwert. (Man sollte dann evtl. doch über ein neues Konzept zu ihm nachdenken).
Faramir als WaldläuferFähigkeiten:
Lvl1:Wäre praktisch der Palantirswitchslot und evtl. eine leicht erhöhte Angriffsreichweite mit dem Bogen
Lvl2: Blutlinie Numenors/Dunedain des Südens: In Faramir wird einer der reinsten und weisesten Herren Gondors seit der Zeit der alten Könige sichtbar. Waldläufer in seiner Nähe erhalten dauerhaft +?% Angriffsgeschwindigkeit/Angriffsschaden (Je nachdem was man besser findet). Desweiteren werden auf den Leveln 5, 7 und 9 jeweils 2 weitere Battallione Waldläufer freigeschalten.
Lvl4: Vorgelagerter Spähposten: Faramir beschwört einen kleinen Spähposten (Ähnlich dem Dunedain Zelt) indem Waldläufer einquartiert werden können.
(Alternativ): Krüppelschuss wie bisher.
Der Spähposten sollte einen größeren Sichtradius besitzen und es sollte nur ein Trupp Waldläufer einquartiert werden können. Desweiteren soll er getarnt sein, sodass gegnerische Einheiten nah herankommen müssen um ihn aufzudecken. Ausserdem soll er zerstört werden können.
Den Spähposten als erste Fähigkeit zu setzen finde ich gut um ein bestimmtes Gebiet zu überwachen und den Feind evtl. in einen Hinterhalt zu locken.
lvl6: Volgelruf: Faramir und seine Waldläufer verständigen sich mittels lauten von Vögeln und Tieren.
Passiv: Die Sichtweite von Waldläufern in Faramirs Nähe wird dauerhaft erhöht.
(Wenn technisch umsetzbar sollte es noch einen aktiv Effekt geben): Aktiv: Für X Sekunden erhalten Waldläufer +?% Angriffsschaden oder Angriffsreichweite.
(Alternativ): Der Volgeruf ist aktiv auf eine gegnerische Einheit anwendbar. Diese wird für X Sekunden aufgedeckt bleiben, um sie für verbündete Einheiten sichtbar zu machen.
Der Name passt evtl. nicht, jedoch haben sich die Waldläufer damit verständigt und somit auch Gefahren wenn vorhanden weitergegeben.
Lvl8: Meister der Tarnung: Faramir ermöglicht es seinen Waldläufern für eine bestimmte Zeit sich unsichtbar zu bewegen und anzugreifen. Faramir und Waldläufer in seiner Nähe werden für X Sekunden sowohl in der Bewegung, als auch während dem Angriff getarnt bleiben. Die Zeit sollte nicht zu lange sein sein, denn für eine Stufe 8 Fähigkeit darf sie nicht zu stark wirken.
Diese Fähigkeit mag vielen als nutzlos erscheinen, in meinen Augen soll Faramir die Waldläufer als ihr Anführer mehr oder weniger unterstützen, bzw. ihnen die taktischen Möglichkeiten offenbaren.
Der GeheimpostenDer Geheimposten stellt das Unterstützungsgebäude für Ithilien dar.
Vorstellen könnte ich mir hierbei eine Art Nachschubdepot oder eine Art Baum, der ausgehöhlt ist un in welchem ein paar Kisten herumliegen. Oder einfacherweise ein Dunedain Zelt mit einem Lagerfeuer und evtl. ein paar Kisten drumherum.
Der Geheimposten kann maximal 3 mal gebaut werden. Bevorzugt auf einzelnen Bauslots (Also nicht unbedingt auf Vorposten oder in Lagern). Sollte dies jedoch besser gefallen dann natürlich auf allen dreien.
Im Geheimposten kann Nachschub für die Waldläufer Ithiliens erworben werden. Desweiteren sollte jeder Geheimposten entweder die Waldläufer selbst oder deren Upgrades im Preis verringern. Ein weiterer Boni sollte es sein, dass der Geheimposten Waldläufer in größerem Radius tarnt während dem Angreifen und verbündete Waldläufer extrem geringfügig heilt (falls möglich, ist nur ein Vorschlag, es muss so nicht sein). Die Tarnung der Waldläufer während dem Angriff, finde ich ist ein nettes Feature, muss aber nicht sein, wenn nicht erwünscht.
Der Geheimposten kann auf maximal Stufe 3 gebracht werden, da er ja als Gebäude fungiert.
Die Optische Anpassung des Gebäudes beim Stufenaufstieg überlasse ich voll und ganz dem Team. Preislich sollte der Geheimposten für 500 errichtet werden können.
Upgrades:
Stufe 1: Kosten: 500
Auf Stufe 1 wird für die Ithilienwaldläufer das Upgrade der Tarnmäntel freigeschalten.
(Ihr erinnert euch bestimmt an das Grundspiel SuM II und die dortigen Palantirbilder der Tarnfähgikeit für die Düsterwaldbogenschützen? --> Genau dieses Palantirbild sollte es sein)
Das Upgrade bietet den Waldläufern die Fähigkeit sich aktiv eine bestimmte Zeit zu tarnen.
Preislich habe ich absolut keine Ahnung, deswegen nehme ich jetzt einfach die Zahl 500 Grundkosten und 100 pro Battallion zum ausrüsten. (Wie bereits gesagt habe ich keine Ahnung von Balancewerten, deshalb legt euch bitte nicht an den Zahlen fest und hängt euch nicht daran auf)
Alternativ: Terpentinbögen: Die Ithlienwaldläufer werden mit Terpentinbögen ausgestattet. Dies erlaubt ihnen ihre Schussweite zu erhöhen.
(Terpentin ist an die Terpentinpistazie angelehnt, die laut Ardapedia in Ithilien zu finden ist. Soll nichts besonderes sein, nur wäre damit etwas Abwechslung zu den Langbögen geboten.)
Kosten: 500; Kosten pro Battallion 150
Stufe 2: Kosten: (Schätzungsweise 750)
Hier kann für die Waldläufer die Lederrüstung erworben werden, welche den Waldläufern defensive Boni bringen sollte (Schätzungsweise +50% Rüstung)
Lederrüstung: +50% Rüstung; Kosten: 500; Kosten pro Battallion (Schätzungsweise 150)
Desweiteren sollte, sofern möglich ein zweites Tarnmantelupgrade zur Verfügung stehen. Dieses erweiterte, bzw. zweite Upgrade ermöglicht es den Waldläufern sich aktiv zu tarnen, wenn sie sich nicht bewegen. (Jedoch nicht beim Angriff)
Der Preis sollte bei 750 liegen. Kosten pro Battallion (Schätzungsweise 100)
Stufe 3:Kosten: 1000 (Also das Upgrade auf Stufe 3)
Auf dieser Stufe können die Ithilienwaldläufer ein drittes Tarnmantel Upgrade freischalten, welches ihnen passiv dauerhafte Tarnung gibt, wenn sie sich nicht bewegen (Jedoch nicht beim Angriff)
Kosten: 1000; Kosten pro Battallion: 100
Der Witz an der Sache sollte sein, dass das jeweils neuere Upgrade das alte immer wieder überschreibt, sofern möglich. Dies soll die Fähigkeit darstellen, dass sich die Waldläufer ihrer Umgebung ständig anpassen und sich immer besser tarnen können.
Sollte die Umsetzung mit den Tarnmänteln nicht funktionieren, so soll der Tarnmantel erst auf Stufe 3 des Geheimpostens baubar sein (Die Effekte bleiben gleich denen auf Stufe 3) und auf Stufe 1 wird ein neues Upgrade freigeschalten als Alternative. (Siehe oben)
Mit diesem Vorschlag werden die Ithlien Waldläufer meines Erachtens nach als Eliteeinheit innerhalb der Armee Gondors besser eingebunden und ihre Aufgabe als getarnte Späher bzw. aus dem Hinterhalt angreifende Waldläufer wird dadurch viel besser zur Geltung gebracht.
Ich hoffe euch gefällt das Konzept und ich habe mal wieder nicht zu viel geschrieben.
Gruß euer Harun