Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Allgemeine Konzepte II

<< < (276/297) > >>

Stormbreaker:
Ich hab mir auch mal Gedanken zu den Upgrades gemacht.
Die Besonderheit im Upgradesystem von SuM ist mMn, dass man meist im Gegensatz zu anderen Spielen das Upgrade den einzelnen Bataillonen erst kaufen muss und nicht das Erforschen alleine die Truppen verbessert.
Da mir dieses System gefällt habe ich mal ein Konzept entworfen, dass das Ausrüsten der einzelnen Bataillone noch mehr betonen soll.

Die Schmieden produzieren keine Ressourcen, sondern Upgrades.
Das heißt man kann in den Schmieden schwere Rüstungen etc. herstellen lassen (wie Truppen rekrutieren). Mit den produzierten Upgrades kann man dann seine Soldaten ausrüsten.
Das Erforschen würde ich in diesem Fall weglassen und die Kosten für das Herstellen entweder sehr gering halten oder weglassen. Je besser eine Ausrüstung ist, desto länger dauert die Produktion. So erhalten die Nebelberge z.B. recht schnell Upgrades, die sie verteilen können. Imladris muss hingegen lange warten, bis ihre starken Ausrüstungen hergestellt werden.
Wer also seine Armee verstärken will, muss einen Bauplatz hergeben, der Ressourcen bringen oder Truppen ausbilden könnte, um sein Heer nach und nach zu verbessern.
Dieses System würde den Wert der Upgrades steigern, da sie nun nicht mehr für Geld unbegrenzt käuflich sind und es erfordert taktische Entscheidungen, welches Bataillon nun ausgerüstet wird und welches vorerst vernachlässigt wird.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass man die Aufwertungen öfter sehen wird, da man weniger Geld in das Freischalten der Upgrades stecken muss und da man nach dem Bau der Schmiede ohne weitere Investitionen profitiert.
Das leveln der Schmieden, sowie Forschungen, die momentan den Ausrüstungspreis reduzieren, würden dann die Produktionsgeschwindigke it erhöhen.
Die Geschwindigkeit der Herstellung muss sich mit dem Fehlen eines Ressourcengebäudes in etwa ausgleichen.

Ich hoffe dieses Konzept gefällt euch und ist auch technisch umsetzbar.
Über konstruktive Kritik und Denkanstöße würde ich mich freuen  :)

MfG Argalan

SamonZwerg:
Verstehe ich das richtig, dass die Upgrades automatisch entwickelt werden und es dann so ähnlich wie bei den Zwergen Helden mit dem Mithril sein soll, dass ich mich endscheiden muss welcher Bataillon ich es gebe?

Was mir noch nicht klar ist die Schmiede macht ja mehrere Upgrades wie soll man dann festlegen was für ein Upgrade die Bataillon bekommt.

Stormbreaker:
Ich hab mir das so vorgestellt:
Man kann die verschiedenen Upgrades wie Einheiten "rekrutieren" und dann den Einheiten ausrüsten wie momentan nur dass das nichts kostet, aber dafür die Ausrüstungen hergestellt sein müssen.

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist...

Whale Sharku:
Mir ist eine relativ radikale Idee gekommen.
Wenn in einem Spiel das Rushen zwar möglich, aber kein totales Muss sein soll, dann ist es zwingend erforderlich dass frühe Aggression mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist.
Wenn man die Upgrades so mächtig und so (in der Ausrüstung des einzelnen Battas) billig macht, dass sie später auch gegen eine Übermacht effektiv den Sieg bedeuten können, dann sind sie deswegen noch keine Must Haves. Stattdessen kann man sich auch entscheiden, ganz oder zumindest sehr lange auf sie zu verzichten und stattdessen früh sein Income und seine Mapcontrol optimieren (kennen wir ja alles schon)
Jetzt ist nur zu gewährleisten, dass das Erforschen dermaßen lange dauert, dass ein Spieler sehr früh damit beginnen muss (ich kann mir allen Ernstes 10 Minuten vorstellen) und teuer genug ist (vielleicht 1000?) dass man das eben nicht neben her mal laufen lässt während man gleichzeitig in der gegnerischen Base Chaos anrichtet, sondern dass jemand, der im Early die Upgrades erforscht, natürlich bis ins Mid oder gar Lategame hinein sich mit dem Verteidigen zufrieden gibt. Weil er genau weiß: Sobald er diese Dinger hat, wird sich alles drehen.

Das wären zwei Strategien die sich gegenseitig die Wage halten, sodass Kreativität und Skill der Spieler gefragt sind. Außerdem machen erst solche Elemente das Spiel vielseitig genug, dass ein Spähheld in Minute 3 tatsächlich von Bedeutung ist (anstatt, dass jeder wie selbstverständlich davon ausgeht dass alle genau die gleiche Build Order verwenden und alle in derselben Weise drauf rushen, wie es in SuM bedauerlicherweise typisch ist)

Joragon:
Dann muss man aber sehr radikal in eine Richtung spielen. Entweder man spielt aktiv extrem aggressiv oder man spielt sehr defensiv.
Dadurch würde der gesamte Spielablauf von den Upgrades abhängen, mal ganz radikal gesehen.
Ich weiß nicht ob es von Nöten ist den Upgrades eine dermaßen wichtige Rolle zukommen zu lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln